Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

hi mal ne frage..
wie ihr es bestimmt auch aus der täglicen praxis kennt kommen ja öfter patienten mit typischen muskulären nackenbeschwerden. bei denen sich erlich gesagt meine therapie nach wie vor hauptsächlich auch detonisieren sprich massieren beschränkt(wenn keine sonstigen probleme da sind...)
zeige ihnen dann meist autodehnung für den nacken.
jetz zur eigentlichen frage. viele dieser patienten fragen was sie denn sonst so machen können (typisch büroattentäter) und ich hab erlich gesagt nicht viel antworten parat ausßer dehnen, zwischendurch schulterkreisen und immer wieder der rumpf aufzurichten. und sonst eben abends wärme drauf.
habt ihr noch nützliche tipps bei diesen patienten? was macht ihr sonst noch in der behandlung??
über hilfe würd ich mich sehr freuen denn so patienten hab ich mehrmals täglich...

Geschrieben

okay das hab ich auch schon überlegt da ja ultraschall auch detoniesierend wirken soll... wieviel watt hast du da eingestellt? und wo? direkt muskelbauch also trapez etc?
kannst du die "kleinen übungen" auch kurz beschreiben? danke

Geschrieben

den ultraschall macht man dort wo die verspannungen sind meistens geh ich den hals mit hoch und nehme den trapezius mit. nun zu den übungen.
1. die fingerspietzen zu den schultern bei der ausatmung die ellenbogen vor die brust ziehen und mit der ausatmung wieder in die ausgangsstellung.
am besten vier bis sechs wiederholunge, darauf achten das die schultern untenbleiben.
2.den nacken dehnen dadurch wird der hals flexiebler und einer an und verspannung wird entgegengewirkt.

im liegen für zuhause:
1. ellenbogen knie- stand
unterarme abheben handflöchen gekreuzt ineinander legen und zeigen richtung kopf, stirn gegen die hände stützen

Geschrieben

Dsa mit dem Ultraschall ist auf jedenfall eine super idee. ABER das Problem an der Sache ist das (wie du im Beispiel mit dem Büroberuf gebracht hast) das die Patietnen AKTIV was machen müssen. Die Muskeln Nerven und Strukturen brauchen input. Sie müssen aus dem Altag herauskommen. NAtürlich muss erst mal die Spannung im HWS Nackenbereich gelöst werden, aber vlt nur bei der 1. und 2. Behandlung und dann müssen Übungen und Hausübungsprogramme gegeben werden.

Da wäre zum Beispiel nicht nur die HWS zu betrachten sondern die gesamte Haltungs und dessen Warnehmung. Sprich Haltungsschulung, Aktive und resistive Bewegungsübungen in die Aufrichtung. Kräftigung Rhombiodeii. Kräftigung der dorsalen Rückenmuskulatur. Traktion HWS, Querfriktion. Überhaupt bewegen der HWS (die Menschen Bewegen die HWS nicht mehr wie sie es sollen... und das muss man ihnen wieder beibringen) Dentoniesierung des Pectoralis Major, Du musst dem Patieten Klar machen das sie wat zu Hause machen müssen.

Punkt ist aber eins... Menschen werden nicht aus dem Trott rauskommen.... man kann seine 100% geben aber wenn der Patient nichts macht kommt er immer und immer wieder, Da brauchen wir uns nichs vormachen.


Liebe Grüße

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Die Sache ist - einen Auslöser gibt es immer.  Oft ist er einem bloß nicht bewusst. Wenn es nicht körperlich ist, also Herz-Kreislauf in Ordnung, Blutwerte gut, CT klar, keine Gehirnerschütterung, Infektion, oder Wirbelsäulen Schaden, dann könnte es psychisch sein. Hattest du eventuell viel Stress oder ein emotionelles Trauma? Gruss, Anna
    • Hallo Janina, Wurde im Zentrum auch dein Herz-Kreislaufsystem überprüft? Nimmst du für den M.Meniere Medikamente? Wie ist es denn damit seit Januar, gab es mit der Erkrankung eine Änderung? LG
    • Hallo,   1998 bin ich ohnmächtig geworden und mit dem Kopf gegen eine Winterstreukiste geknallt. Resultat war damals ein Schädel-Hirn-Trauma und eine Hirnblutung. Das liegt aber schon 26 Jahre zurück.   Die Schwindelattacken fingen im Januar an, es ist kein Auslöser vorhanden. Das Gefühl ist dann total benommen zu sein, wie wenn alles um mich rum fährt, Gangunsicherheit. Meistens dauert das nur unter 2 Minuten an. Häufig bin ich danach aber sehr schlapp.   Tinnitus und Schwerhörigkeit habe ich seit Mitte 2023. Auch starke Drehschwindelattacken mit Erbrechen. Daraufhin wurde vom HNO Morbus Meniere diagnostiziert. Wobei zu dieser Diagnose leider die o.g. Kurzschwindelattacken mit schwarz werden vor den Augen nicht passen.   Gezielt auslösen kann ich die Attacken leider nicht. Gehäuft treten diese auf wenn ich am PC sitze, beim Spazieren gehen, wenn ich mich strecke (z.B. durch den Türspion schaue oder etwas oben aus dem Schrank hole). Aber mir wurde leider auch schon schlagartig unter der Dusche schwarz vor Augen oder z.B. beim Buch lesen oder wenn ich zum Essen am Tisch sitze.   Am 25.10.2024 war ich nun hoffnungsvoll bei Atlantomed zur Atlaskorrektur. Mein Atlas war wohl verschoben und wurde gerichtet. Der 2. Termin steht noch aus. Leider brachte das nicht die erhoffte Lösung... Oder kann das so lange andauern?   Im CT wurde eine Steilfehlhaltung der HWS gesehen.   Generell bewege ich mich täglich grob über 6000 Schritte und versuche nun häufiger Crosstrainer oder Nordic Walking zu machen. Also es liegt quasi auch nicht daran dass ich nur sitze. 😉 Kann aber halt oft auch nur mit Gehstock raus wenn der Schwindel dann wieder mal gar nicht nachlassen will ...   Freundliche Grüße, Janina

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung