Jump to content

genu valgum


kirikiri

Recommended Posts

Hi, schwere Frage, da man immer die tatsächliche Länge des Muskels bzw position des Ursprungs mit einbeziehen müsste.

Ist die Frage theoretischer Natur? Dann würde ich sagen tensor f.l. und die von dir genannten.

Oder geht es dir um einen wirklichen Patienten, dann ist die Gesamtstabilität des Kniegelenks das Hauptanliegen der Therapie. Man muss beachten, dass ein echtes Genu valgum/varum ja auch tatsächlich knöcherne Umbauten bedeutet. Selbst wenn man genau diese Muskeln auftrainieren würde, so würde die reaktive Statikveränderung in meinen Augen fast immer zu echtem Stress im Gelenk führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist rein theoretischer Natur. Es geht nur um die Muskulatur. Sicher sind die Knöchernden Veränderungen noch Vordergründiger.
Also Verkürzt ist denke ich auch die Sehne des biceps femoris und evtl passt sich der satorius auch an die Situation an.
(Es sollten jeweils drei Muskeln genannt werden die verkürzt und drei die überdehnt sind.)
Könnten die Anteile des Quadriceps hauptsächlich verkürzt sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast Mike Berge
      Hallo, die Beschwerden hören sich stark nach tfcc an. Wird leider oft übersehen. Gerade nach Brüchen am Handgelenk/Unterarm. Durch die Verletzung wird die Elle minimal länger und reibt/drück immer auf den tfcc bis es halt anfängt zu schmerzen. Risse im tfcc kann man nur bedingt im MRT erkennen. Das Mittel der wahl ist hier das reinschauen ins Gelenk. 
    • Weißt du - das schöne ist aber auch, du kannst es für dich nutzen - indem du deine Gedanken positiv ausrichtest. So wie die Psyche dir schlechtgehen kann, kann sie dich auch gut fühlen lassen. Es ist einfacher zu meckern und die Schuld wegzuschieben - man kann in jedem negativen aber auch was positives finden. Wenn du für Dinge nichts kannst, die lange Supermarktschlange, Bahn kommt zu spät - gern einmal kurz ärgern aber dann überlegen was es positives ausrichten kann, dann liest du halt noch was, denkst über was wichtiges nach, statt es nachts im Bett zu tun oder oder oder. So wie du es schilderst, gehe ich nicht davon aus, dass es "nur" ein eingeengter Nerv ist . Wenn du aktiv bist und dann ist es besser, dann ist doch super Wochenende steht vor der Tür, kannste dir ja mal überlegen wo du aktiv sein willst.
    • Gast ulli
      Hallo,  Gibt es eine  physiotherapeutiscehn Behandlungs Satz bei chronischer posttraumatischer Synovitis im Sprunggelenk (MRT), seit 3 Monaten unverändert. Laut Orthopäde bleibt nur noch Schmerzpumpe.  Vielen Dank!

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung