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genu valgum


kirikiri

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Hi, schwere Frage, da man immer die tatsächliche Länge des Muskels bzw position des Ursprungs mit einbeziehen müsste.

Ist die Frage theoretischer Natur? Dann würde ich sagen tensor f.l. und die von dir genannten.

Oder geht es dir um einen wirklichen Patienten, dann ist die Gesamtstabilität des Kniegelenks das Hauptanliegen der Therapie. Man muss beachten, dass ein echtes Genu valgum/varum ja auch tatsächlich knöcherne Umbauten bedeutet. Selbst wenn man genau diese Muskeln auftrainieren würde, so würde die reaktive Statikveränderung in meinen Augen fast immer zu echtem Stress im Gelenk führen.

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Die Frage ist rein theoretischer Natur. Es geht nur um die Muskulatur. Sicher sind die Knöchernden Veränderungen noch Vordergründiger.
Also Verkürzt ist denke ich auch die Sehne des biceps femoris und evtl passt sich der satorius auch an die Situation an.
(Es sollten jeweils drei Muskeln genannt werden die verkürzt und drei die überdehnt sind.)
Könnten die Anteile des Quadriceps hauptsächlich verkürzt sein?

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Gast
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