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Geschrieben

Ich bin jetzt grad im Psychatrie Praktikum und leite jede Woche einige Gruppen, ansich auch ne ganz nette Sache nur so langsam gehen mir die Ideen aus ... vorallem bei meiner Hockergymnastik ... Sind etwa 20 Leute im Alter von 60 - 80 die alle unterschiedlich gehandycapt sind ... hat jemand ne nette Idee für ein Spiel das man im sitzen machen kann oder andere Bewegungsübungen außer Äpfel pflücken, Rudern, Tanzschritte ... und was man sonst so in BE lernt! ;-)

Wäre über ein paar Kreative Einfälle sehr dankbar!

Geschrieben

Hey! Ja, ich bin auch gerade im Praktikum in der Neurologie und leite dort auch die Hockergymnastik an. Was ich schon als Spiel gemacht habe war z.B. "mein rechter rechter Platz ist leer, ich wünsche mir den Herrn/ die Frau... her", das ist gleichzeitig auch noch so ´n bisschen Gedächtnistraining. Oder du kannst auch so ein "Wahrnehmungsspiel" machen, wo alle sich an der Hand fassen und einer ein "Signal" (Z.B. Händedruck) abgibt und die anderen sagen müssen, aus welcher Richtung es kam usw. Oder du gibst einfach vor z.B. rechter Arm auf rechten Oberschenkel, linker Arm auf linken Oberschenkel, danach rechter Arm auf linke Schulter usw. bis man z.B. am Kopf angelangt ist, das machen dann alle nach und man versucht immer schneller zu werden.

Viel Spaß!

Geschrieben

Hallo, habt ihr vielleicht ne idee was man mit hochaltrigen in einer senioreneinrichtung machen kann? hab nächste woche lehrprobe und mein thema is: gymnastik zur verbesserung der lebensqualität. das ziel ist: die teilnehmer sollen durch die gymnastik ihren körper positiv erleben. sie sollen ihre gleichgewichtsfähigkeit stabilisieren

  • 9 months later...
Geschrieben

Hab auch ein ähnliches Problem, hab auf der Geriatrie ne Hockergymnastik und alle haben was anderes, finde es schwer was zu finden was zum Schluss Spaß macht, denn viele können ja auch keine Bälle fangen oder so, fänd also auch ein paar Ideen ganz gut, evt. auch mit ein bisschen Gedächtnis training!
Was ich schon gemahct hab, is halt einfach rei um im Alphabet, entweder Städte, Tiere oder was auch immer nennen, kam auch ganz gut an!

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hey mache auch zur zeit im rahmen meines praktikums eine Hockergruppe und ich habe einen Patienten dabei der immer sagt es sei ja alles sinnlos und er will nach hause! der steckt mit seiner negativen Einstellung mittlerweile alle anderen aus der Gruppe an!Habe schon mit dem Arzt gesprochen darf in aber nicht absetzen!!!!Was soll ich nur tun?????????
lg

  • 1 year later...
Geschrieben

a bisl schwieriger könnt man dass z.B. mit den Tiernamen machen, sitzkreis-Ball-zuschmeißen oder rollen je nachdem- Ein Tiername wird gesagt z.B.: dachs nächtser muss mit dem letzten Buchstaben des Namens ein neues Tier finden z.B.: Schlange
Ansonten ist ja bei einer Höckergymn. vieles Möglich, man kann die älteren Leute echt a bisl fordern, das vergessen viele leider....
Bälle am Boden zum nächten rollen, beim Klatschen richtungswechsel,stille Post, Klötzli, ....

lg

Geschrieben

Hallo,
ich bin zur zeit auf der Neurologie (weiterführende Reha) und hab auch ne Hockergruppe. die dürfen aber net aufstehen.. ich mach gerne was mit nem Ring (egal ob mit oder ohne stacheln) da kann ma recht viel machen, z.b. den ring mit beiden händen drehen; zusammen drücken lassen; auseinander ziehen lassen; im kreis rumgeben - hinterm rücken rumgeben - überm kopf.. usw. mit den beinen kann man dann üben den boden wischen (ein fuß steht auf einem ring) ... gut kommt aber auch des hin u herspielen mitm luftballon an!
ich hoff ich konnt weiterhelfen!

  • 9 months later...

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Gast
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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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