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Wer erklärt mir das Aktionspotential

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Geschrieben

Denk an eine Stadt: Die Zellmembran ist eine Mauer. Auf der inneren Seite sind mehr Minus, außen mehr Plus. In der Mauer sind Tore (NaCa-Kanäle). Die Außen wollen gern rein, sind aber zu fett, um sich durch die Mauer zu pressen. Jetzt ist wichtig, daß es doch einige schaffen ( Bestechung oder so...)und sich so innen minus und plus ein wenig angleichen können. Damit ist innen dann nicht mehr - 60 sondern - 40, ist also schon ein bißerl positiver geworden. Tja und dann bricht irgendwann der Damm: wird eine bestimmte Schwelle überschritten ( z.B.35 minusVolt )dann öffnen die Stadtwächter einfach alle Tore und das Volk strömt wie wild taumelnd in die Stadt, es kommt zusammen, was zusammen gehört. Ungleichgewicht wird ausgeglichen und ein Signal geht aus von dieser Stadt ins weite Land, zu anderen Städten: Das ist die "alles-oder-nichts-Regel".
Auf den großen Straßen kommt die Nachricht natürlich schneller voran.
Der Straßenbelag heißt "Myelin"
Alle paar Kilometer finden sich sogenannte "Ranvier`sche Schnürringe", vergleichbar mit Herbergen. Dort passiert das gleiche wie in der großen Stadt, nur schneller und schon sitzt der Bote wieder auf einem frischen Pferd und jagt die grosse Straße entlang. Diese Straßen heißen "Axone"...

Vielleicht hinkt dieses Beispiel an der einen oder anderen Stelle, doch es enthält einen Tipp:
Wenn Du etwas nicht verstehst, erkläre es Dir selbst als ob Du es einem Kind erklärst! Gehe in den Park, die Bäume sind die Neurone, Insekten und Vögel die Transmittersignale. Stelle Dich an einen Fluß und frage Dich was Du über die Gefäße weißt. Suche Dir einen erhöhten Punkt. Beobachte die Hauptstraße, das ist die Aorta. Die Häuser sind die Zellen, etc. dann stehst Du staunend mittendrin.
Meist sind nämlich die Zusammenhänge gar nicht schwer, doch vollgepackt mit schlauen Fachausdrücken.
Sorry für den Eso-Schwall
Gruß, Chris

  • 2 years later...
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
Geschrieben

Wird Erregungsschwelle (ca. - 0.65 mV) durch Depolarisation erreicht, entsteht ein Aktionspotential: es kommt zur sogenannten
→ Alles – oder – Nichts – Reaktion :)

  • 1 month later...
  • 1 month later...
  • 2 months later...
Geschrieben

Besonderheiten gibt es jedoch am Herzmuskel. Dort ist neben der K und Na Leitfähigkeit wesentlich an die Ca Leitfähigkeitsänderung zu denken.
Diese sorgt für die sog. Plateauphase.
(Danach wird im Curriculum Des Verbandes zum Fach Physiologie gefragt)

  • 1 month later...
  • 1 month later...
Geschrieben

Vielleicht hilft das ja: https://www.youtube.com/watch?v=T-YQRCWnoJs
Etwas speziell vielleicht für den einen oder die andere.
Ich find´s ´ne gute Abwechslung zum ewigen Lesen in Büchern oder Internet, um Wissen von der Couch aus zu festigen. Hoffe, dass es hilfreich sein kann. Viel Spass und Erfolg beim Lernen.

  • 4 weeks later...
Geschrieben

Moing!! Bei mir liegt ja die Schule auch schon ne weile zurück ;-)! Da man es in der Praxis nicht braucht muss ich auch nochmal nachschlagen. Vielleicht kann Ich es dir dann nochmal anschaulicher erklären. Wichtig ist halt daß man es versteht. Ich denke das wollen auch deine Lehrer.

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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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