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Kinesio-Tape: Wirkungsweise und Farben

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Geschrieben

Bei all den Kommentaren hier zeigt sich ja sehr schön dass es (wie bei fast allem) vorallem vom glauben des Patienten an die Wirkung abhängt. Ich glaube auch das der Patient intuitiv schon die Farbe auswählt die er gebrauchen kann und die Autosuggestion sollte man nie unterschätzen. Und ob dann die Farbe des Tapes oder das Gefühl zur Farbe bei der Heilung helfen (oder die kombination von beidem) ist finde ich gar nicht entscheidend...

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Geschrieben

"...Ich glaube auch das der Patient intuitiv schon die Farbe auswählt die er gebrauchen kann und die Autosuggestion sollte man nie unterschätzen..."

Dem kann ich ohne Weiteres zustimmen, die Patienten GLAUBEN daran und nur das zählt doch letztlich. Selbst wenn wissenschaftliche Erkenntnisse eines Tages beweisen sollten, daß die gewählte Farbe nicht nur nicht hilft, sondern sogar kontraproduktiv sein kann, ist das dem Patienten, der an die Farbwahl glaubte und immer noch glaubt, herzlich egal...

Geschrieben

Morgen!! Also Ich denke schon daß Farben auch das Gegenteil bewirken können. Als Beispiel ein Fußballspieler. Wenn man seine Wade mit nem ros oder pinken Tape beklebt, wird er vielleicht nicht so die motivation oder leistung erbringen wie eine anderer Farbe, da rosa immer noch als unmännlich, weiblich gilt. Ein läufer der Vielleicht ein schwarzes tape bekam läuft vieelicht schneller. Da auch ein puma schwarz ist, und die Farbe symbolisiert "schnell wie ein schwarzer puma" So hängt das mit sicherheit viel mit der psyche zusammen. Genauso wie irgendwelcher kleidungsstil das selbstbewusstsein verbessert man sich besser fühlt, frauen männer attraktiver, genauso ist es mit den farben.

  • 3 months later...
Geschrieben

Hallo Krolli! Ja so wird es auch in Tape Kursen beigebracht. Die Farblehre gibt es. Es stimmt auch dass rot wärmend wirkt und grün zB. Beruhigend. So sieht man in vielen Arztpraxen grüne und blaue Farben. Rot ist Appetit anregend und sieht man in Imbissen häufig. Trotzdem ist diese Farblehre beim Tapen einfach nur QUATSCH. Farben werden über das Auge aufgenommen und niemals über die Haut. Was wenn dir jemand ein Tape aufm rücken Klept? ;) außerdem kann eine kühlende oder wärmende Wirkung nicht von Eingefärbten Tapes kommen sondern über temperaturreize

Geschrieben

Hallo zusammen
ich tape seit gut fünf Jahren und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am besten ist, die Klienten zu fragen, welche Farbe sie mögen. Das erhöht in meinen Augen die Akzeptanz des Tapes und ist am Ende dann das was wirkt.

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
Geschrieben

Hallo,
Ich benutze Tape regelmäßig bei Sportlern etc. auch bei chron. Schmerzpatienten hilft es oftmals kurzzeitig. Ich arbeite allerdings auch nicht nach der Farblehre, wenn jmd. eine bestimmte Farbe möchte bekommt er sie. In meinen Fortbildungen wurde aber auch gesagt das die Farbe keine Rolle spielt. Dennoch Placebo diesbezüglich schließe ich auch nicht aus.

  • 5 months later...
  • 2 weeks later...

Kommentare

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Gast
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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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