Jump to content

Prüfung Gruppentherapie

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

ich habe nächste woche meine prüfung in der gruppentherapie. als prüfungsthema habe ich "rüstige senioren zwischen 60 und 70" gezogen. Betonung liegt hier eindeutig auf rüstig. Nun habe ich das problem, dass ich zu viel und wiederrum nichts weiß wie ich diese seniore belasten könnte.

für den anfang dachte ich an einen flotten tanz im innenstirnkreis. als abschluss ein kleines spiel (2 teams, seil flechten). für den hauptteil habe ich zwar jede menge ideen aber das ist alles nichts halbes und nichts ganzes und völlig ohne zusammenhang :( und zur prüfung will man ja schon was "schönes" zeigen. ich dachte ja an übungen mit dem pezziball zur kräftigung und dehnung wichtigster muskulatur. partnerübungen möchte ich auch gern einarbeiten, aber so viele fallen mir da nicht ein. also wenn ihr coole ideen habt und gern mal eure meinung schreiben würdet, wäre ich sehr dankbar :)

liebe grüße jana

Geschrieben

Was hast du denn dir für ziele für diese gruppe gesteckt?
Ich fang damit immer an, dann ist das übungen finden leichter.
Dann überleg dir,was man in diesem alter so für einschränkungen haben kann(diabetes mellitus, leichte herzinsuffizienz..., dann kannst du dieintensität besser einschätzen.
Wär jetzt so meine ideen dazu.
viele grüße sencha

Geschrieben

also für ältere patienten kann ich immer nur brunkow raten... gut stabi und kräftigung ohne zu viel bewegung!!!
wenn man brunkow gut kann kann man auch gut die stunden füllen!
zum abschluss kannst du ja auch zu musik übungen auf dem pezziball machen.... und dann noch was zur entspannung!!!

Geschrieben

ich finde das mit dem flotten Tanz, super. Aber mit Pezziball, wenn sie so rüstig sein sollten, etwas gewagt. Lieber einen Hocker oder so, Pezziball erfordert viel Koordination, und als Anschluß vielleicht anspruchsvoll. Aber Dehnübungen auf dem Hocker, vielleicht mit PNF-Muster für Arm und Rumpf und auf jeden Fall die Atmung dazu nehmen... Will dich wirklich nicht aus dem Konzept bringen.... Und Sencha hat sowieso ins schwarze getroffen: Ziele u. passenden Maßnahmen!!! sind das a und o , wird uns von Anfang bis Ende reingeprügelt, und macht absolut Sinn.

Viel Glück

Geschrieben

Ihr wisst euer Prüfungsthema??? Das ist ja mal der Hammer!
Und das auch noch eine Woche vorher!!! Da platzt mir der Kopf...ich habe auch bald Prüfung, aber wir ziehen vorort das Thema und haben 20 min Zeit uns darauf vorzubereiten und du fragst noch nach Ideen, was du natürlich machen kannst, aber ich kann nicht verstehen das, dass von Schule zu Schule so unterschiedlich ist.

Geschrieben

hey,

alles nochmal vielen dank. habe im endeffekt was total anderes gemacht und ne 1 bekommen :)

@knorzi: na du musst das objektiv betrachten. wir werden, dadurch das wir das thema wissen, viel genauer und strenger beurteilt als wenn wir etwas aus dem stehgreif machen müssten. wäre zumindest bei uns so. bei uns wird aus einer mücke ein elefant. und das ist so ziemlich bei jeder praktischen prüfung :(


also nochmal vielen dank

gruß jana

  • 3 years later...
Geschrieben

also ruhig bleiben Knorzi---> wir kamen in den Raum und haben das Thema gezogen UND mussten GLEICH loslegen OHNE jegliche Vorbereitung ;)

ne gute Vorbereitung mitunter später auf dein berufliches Sein,denn auch das kommt vor ;)

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Guten Morgen Dennis! Ich bin mir ziemlich sicher daß die Symptome von der Oberen HWS kommen. Hattest du schonmal ein Schleudertrauma oder desgleichen?  
    • PERFEKT👍 Eigentlich könnte Ich gleich den Text vom Gianni kopieren und bei mir wieder einfügen und somit antworten😄 Das gleiche habe Ich nämlich auch gedacht. Ich tippe auf eine kompression des N.thoracicus longus, der den Serratur ant. versorgt. Diese Kompression kommt tatsächlich vor beim Rucksack ode Tasche tragen. Frag die Pat. mal auf welcher Seite Sie die Tasche getragen hat. dadurch kommt von oben druck drauf. Ich würde es mit eine TOS-behandlung versuchen. Ich geb dir mal einen Tipp der dich als Therapeut sehr bereichern wird. Kauf Dir das Buch "Das Nervensystem in der Osteopathie von Daniel Dierlmeier" Hier stehen die Behandlungsstrategien für alle Nervenkompressionen drin und wie man sie befundet, was ein Hinweis von den Sympteomen her auf die ein oder andere Kompression hindeutet. Gruß Thomas
    • Ich danke vielmals!!   Lg

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung