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Geschrieben

hallo ich hätte mal eine frage und zwar ich schreib gerad einen Befund über einen Knie TEP patienten und der hat auch vor einem jahr eine Hüft tep bekommen. Darf mann dann bei den messungen ARO/IRO ADD messen und testen ??

Geschrieben

Hi,

da würde ich schreiben: nicht Testbar - das ist legitim und völlig ok.
Bei Hüften gibt es da verschiedene Ansichten; einige sind der Meinung, dass sich die Kapsel bei einer neuen Hüfte wieder teilweise bildet und sie nach ein paar Monaten nicht mehr luxieren kann. Ich bin da allerdings eher der Ansicht: selbst wenn es möglich ist, warum sollte man etwas tun. Ich glaube wir sind uns einig, dass man selbst wenn man diese Richtungen bewegen könnte, es sicher für die Haltbarkeit dienlich ist es nicht zu tun.

Allgemein im Befund: was Kontraindiziert ist einfach so hinschreiben, dass es nicht getestet wurde, evtl noch warum nicht. Sollte dann jemand meckern von wegen es wär vielleicht doch möglich, dann ist die Antwort dass du es im Sinne der Haltbarkeit der TEP nicht getan hast sicher sinnvoller als zu sagen: hab ich im Internet gelesen (konkreter Fall kam schon vor und kam nicht so gut an ;) *fg*)
LG Stephan

Geschrieben

Hallo gaby90,

auch wenn das H-Tep schon ein Jahr her ist solltest du vorallem die ADD nicht messen, da diese Trotz dem Jahr immer noch KI ist genau wie die Flexio über 90°. Genau wie beim MFT nach Janda . Du kannst von der Abduktion kommend das Bein in die Add bewegen lassen aber ohne Wiederstand, schafft er es schreibste halt ne 3 rein. Denn auch Wiederstand in die KI richtungen sind nicht vorteilhaft. Grund die Luxationsgefahr besteht immernoch.


Also schreibst du in deinem Befund bei Bewegunsmessungen bei IR/AR KI
und bei ADD/Abd KI/0/...

Freundlichste Grüße

Yenia

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    • Guten Morgen Dennis! Ich bin mir ziemlich sicher daß die Symptome von der Oberen HWS kommen. Hattest du schonmal ein Schleudertrauma oder desgleichen?  
    • PERFEKT👍 Eigentlich könnte Ich gleich den Text vom Gianni kopieren und bei mir wieder einfügen und somit antworten😄 Das gleiche habe Ich nämlich auch gedacht. Ich tippe auf eine kompression des N.thoracicus longus, der den Serratur ant. versorgt. Diese Kompression kommt tatsächlich vor beim Rucksack ode Tasche tragen. Frag die Pat. mal auf welcher Seite Sie die Tasche getragen hat. dadurch kommt von oben druck drauf. Ich würde es mit eine TOS-behandlung versuchen. Ich geb dir mal einen Tipp der dich als Therapeut sehr bereichern wird. Kauf Dir das Buch "Das Nervensystem in der Osteopathie von Daniel Dierlmeier" Hier stehen die Behandlungsstrategien für alle Nervenkompressionen drin und wie man sie befundet, was ein Hinweis von den Sympteomen her auf die ein oder andere Kompression hindeutet. Gruß Thomas

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