Jump to content

Leistenschmerz

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

.....ach ja der Leistenschmerz...auch nen thema für sich! *lol
Nun kann ne menge Ursachen haben....muss man ausdifferenzieren.....vll. kommen auch Kombinationen zum tragen.

>

++:skelettal-arthrogen (Lws,Hüftgelenk,Symphyse mit Ansatz Lig.inguinale)
++:myogen (z.B. adduktoren,iliopsoas)
++:nerval (z.B. n.femoralis)
+ :organisch (z.B.Blase)
+-:lymphogen (geschwollene inguinale Noduli bei M. Hodgkin)

gruß,
matthias

Geschrieben

HEY LEUTE!!!! :-)

was los wollen wir die diskussion schon zu ende gehen lassen????

kann mir vielleicht mal einer sagen was die blase mit Leistenschmerz zu tun hat???? :-)))))))))))))))



ach ja falls es noch keiner gehört hat! *lach

DEUTSCHLAND war heut siegreich, ALLES IST DRIN!!!!

WUNDERBAR, Fussball begeistert das Land, die WELT!!! ;)

Geschrieben

Ähm - ach - ich dachte das wäre ne von dir gegebene Liste, die du sicher weißt.

;)
Mit der Blase hab ich auch keinen Plan - Leiste ist L1 Dermatom, ob man darüber zur Blase kommt?

Geschrieben

nun, alles bis auf die Blase ist gut erklärbar. Hab das extra mit der Blase miteingebracht, lasst uns mal drüber nachdenken die nächsten Tage! Auf jedenfall kann die Blase Leistenschmerz verursachen.......weiss aber nur die halbe Wahrheit...wenn wir in einer Woche immer noch nicht draufgekommen sind dann gibt es die Lösung! (werd mich dann nochmal schlau machen...*lol)

viele grüße,
matthias

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 1 month later...
Geschrieben

bei einer frau wäre noch an uterus zu denken (lig. teres)...

blase und leistenschmerz... könnte sein... wobei inervation der blase sacrum und im thorakolumbalen übergang liegt... (th12/L1/L2) könnte also durchaus über das dermatom kommen... ist aber eher selten...

leistenschmerz ist typisch für hüftproblematik (arthrose)

Geschrieben

ad. untersuchung:
1. palpation der region (hüftkopf, trochanter major, muskululatur zB posas, iliacus; leistenband, usw.)
dannach provozierende palpation (also etwas kräftiger)
2. beweglichkeitsprüfung aktiv/passiv / Kapselmuster? / Muskelkraft / Reflexe
3. traktion/kompression ins hüftgelenk

das weiteren würd ich noch lws/illium/sacrum anschauen; gibt es in illium anterior/posterior?

Geschrieben

Corpus liberum: freier Körper im Gelenk.
Auf gut deutsch: eine Gelenksmaus.

Schmerzen in der Leiste ohne Einschränkung der Beweglichkeit der Hüfte:
könnte auch das Labrum acetabuli betroffen sein?

Geschrieben

Corpus liberum ist aber nicht nur bei Außenrotation mit zu bedenken, sondern allgemein bei plötzlich einschießendem Schmerz ohne Trauma, wobei in der Hüfte meist anterior bei Flexion auslösbar.

Geschrieben

es kann der m. iliopsoas sein, aber mit grosser wahrscheinlichkeit keine ansatztendopathie.... eher ein problem des muskelbauches selbst.... (neurologisch, verkürzt, gedehnt?)

Geschrieben

Hallo! Wollte mich auch mal einmischen ..*räusper* ..ähm...mich beteiligen....

Sehr vage :Leistenschmerz! Wo genau? Und was für ein Schmerz? Aber nun ja..ich versuchs mal:

Tip 1: Leistenhernie
Tip 2: Verschluss der Leistenaterie


So..und Gute Nacht!

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung