Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

also mir fällt spontan:

1.) Muskelkräftigung M.biceps brachii (kaudalisierender Muskel)
2.) aus der MT: Gleiten nach caudal
3.) aus der MT: Traktion am carput humeri

Ich denke da gibts bestimmt nochmehr Techniken oder Handgriffe

Geschrieben

Also der Biceos Brachii macht meiner Kenntnis nach eher das Gegenteil, er fixiert den Humeruskopf und Komprimiert das Gelenk bei Aktivität....

Zur kaudalisierung sollte man den Latissimus Dorsi und die Außenrotatoren trainieren, wobei es wichtig ist das der Humeruskopf nicht nur kaudalisiert wird sondern auch zentriert und die Belastung Axial auf das Glenoid trifft und nicht mehr außen oder mehr innen bzw unten oder oben....

Geschrieben

also wir hatten´s in mt auch so, dass der biceps ein kaudalisierer ist, aufgrund des verlaufs der langen biceps-sehne, wobei ich des nie so ganz nachvollziehen konnte...eher noch, dass die bicepssehne bei kontraktion und ventralem humeruskopf diesen nach dorsal zentrieren kann^^

lg

Geschrieben

also das ich mich um den latisssimus, die übrigen rotatoren und pectoralis major kümmern muss leuchtet mir ein. Doch bei dem caput longum der langen bicepssehne scheiden sich die Geister. Mir ist auch nicht ganz klar wie es Biomechanisch so stark zum tragen kommt...?!
@beachysunny: Bei welcher Bewegung im GHG entfaltet sich der recessus denn noch mal komplett?

Geschrieben

Hallo,

@kirikiri,

kann mir nur vorstellen das die lange Sehne des M.biceps brachii, durch Ihren Verlauf,(proximal über den Caput humeri) wie eine Art Umlenkrolle wirkt und bei Kontraktion den caput humeri nach kaudal drückt.

Hoffe liege da richtig :-)

Geschrieben

@polly2010: klingt logisch die idee mit der umlenkrolle, kann´s ma grad so vorstellen...wenn man den arm in flexion bewegt, dass dann die lange bicepssehne den humeruskopf nach kaudal drückt ;) danke!

@kirikiri: dacht bei der abduktion...da muss dann der humeruskopf nach kaudalgleiten oder? rollen nach lateral-kranial, gleiten nach (medial-)kaudal!? ;)

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung