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Hilfe für Osteoporose / Knep gruppe..

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Geschrieben

ich muss gruppen für den unterricht vorbereiten und bräuchte mal hilfe..
mit der osteoporose gruppe muss ich 5 mins aufwärmen dann 10 mins hauptteil....im hauptteil wollte ich die aufrichtung stärken , vll im sitz mit dem theraband an der sprossenwand also es an der wand festmachen und dann irgendwas machen...

für entspannung auf der matte vielleicht atemwahrnehmung

so dann muss ich noch hüft tep und knie tep gruppe machen...

könnte man beim knie sagen, man macht was für die stabi, stellt sie erstmal auf den kreisel , dann einbeining. als steigerung dann mit einem ball zuwerfen ( partner, beide stehen sich gegenüber )
oder sollte ich dort eher mit dem theraband arbeiten ???


und wie sieht es aus bei einer hüft tep mit dem theraband ? was gibt es dort noch als steigerung wenn ich sage mein schwerpunkt sei da kräftigung...???


die pat.sind alle stabil .............es soll alles 5 mins aufwärmen, 10 mins hauptteil 10 mins abwärmen sein

lieben dank


Geschrieben

also bei einer Knie TEP Gruppe würde ich nicht den Kreisel nehmen,da kannst du einfach keine Sicherheit geben.

Überleg mal welche Muskeln du Kräftigen und welche Dehnen möchtest,dann können wir dir vielleicht noch besser helfen.Du kannst auch mal in der Übungsdatenbank schauen,da gibt es auch eine menge Übungen.

LG Cathi

Geschrieben

hm als wir einmal eine stunde hatten wo welche das gemacht haben, die haben auf dem kreisel mit theraband geübt, der dozent fand es gut deswegen dachte ich mach ich es vll auch so aber wenn ihr meint es sei zu instabil :/
ich weiss nicht wie ich 10 misn füllen soll..

vielleicht mit dem stepper üben ???

und wie ist meien auswahl für die osteos ???

danke

Geschrieben

also 10 min. für eine Knie oder hüftgruppe zu füllen it jetzt nicht das Problem.
Ich habe gerade mal in der Übungsdatenbank nachgeschaut,da gibt es 151 Übungen zur Stabi am Knie.Du kannst es sicher mit instabiler unterlage machen,aber ich persönlich finde den Kreisel in einer Gruppe nicht gut. Vielleicht gibt es auch noch andere Meinungen die hier im Thread gegeben werden,aber mir persönlich wäre es ne sache zu heftig für K-Tep Patienten.

Die Idee für die Osteoporose Pat find ich in Ordnung. Ich würde vielleicht einen Tanz als Aufwärmung machen und dann Übungen in die Aufrichtung. Kannst das Therraband benutzen oder auch ohne Therraband vorher arbeiten.

LG Cathi

Geschrieben

kann ich mit der osteoporose gruppe ein leichtes aerobic machen ??? also bisschen die arme schwingen, anfersen etc...???

und ja ist es wirklich gut sie auf einen hocher zu setzen und mit dem theraband an der wand befestigt nachgeahmt pnf diagonlaen zu machen ?? hoffe 10 mins gehen damit rum..oder meinst du eher so Brügger haltung im sitz ???

und für eine Mamma ca gruppe habe ich mir gedacht ( ebenfalls rehagruppe ) ebenfalls leichtes aerobic zu machen und danach mit einem kleinen ball an der wand hochzurollen, betroffene nicht betroffene seite abwechselnd, jeder bios zu seiner schmerzgrenze und wenn es gut klappt mit einem pezziball, den dann an den nachbarn weitergeben
hauptziel eben mobilisation und kräfitung


nur knie und hüft tep macht mir noch probleme...:/

ich kriegs einfach nicht zusammen


hab mir die übungen angesehen, da passt aber nicht wirklich was dazu was ich mit meiner gruppe machen kann...:/

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  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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