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MLD im Praxisalltag

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Geschrieben

Hallo schubbi!
Habe ähnliche Erfahrung wie lena2787. Ist eigentlich ziemlich ausgeglichen das Verhältnis. Hatte bisher recht wenig Gesichtslymphödeme. Ansosten ist da die ganze pAlette mit dabei.

LG

  • 3 years later...
  • 2 months later...
Geschrieben

Welche Ödeme werden erfolgreich behandelt?

• angeborenes, primäres Lymphödem
• erworbenes, sekundäres Lymphödem nach operativen Eingriffen und Krebserkrankungen
• Phlebödem, Lipödem, Lipolymphödem
• Ulcus cruris venosum, stauungsbedingte Ulcerationen
• traumatisches Ödem (z.B. nach Sturz, Gefäßoperation)
• chronisch entzündliches Ödem bei Rheuma und Kollagenosen
• lymphostatische eiweißverlierende Enteropathie mit peripheren Lymphödemen
• Klippel -Trénaunay - Syndrom mit Lymphödem
• durch Übergewicht verursachtes Lymphödem
• Inaktivitätsödem (z.B. bei Z.n. Apoplex)
• orthostatisches Ödem
• idiopathisches Ödem
• diuretikainduziertes Ödem
• vaso - vegetatives Ödem
• ischämisches Ödem

Besonders häufig wird diese Therapie nach einer Tumorbehandlung bzw. Lymphknotenentfernung, Blutergüssen, Prellungen,
zur beschleunigten Narbenheilung nach Operationen, Schmerzuständen ( Migräne, Kopfschmerz) angewendet.

  • 3 months later...
Geschrieben

Also bei uns in der Praxis haben wir hauptsächlich CA patienten (meist Mamma CA), und die andere Hälfte sind "normale" lymphabflussstörungen, venöse problematik. Ach ja, haben auch einige Lipolymphödeme.

  • 5 months later...
  • 2 months later...
Geschrieben

Ungekärte Lymphödeme der Beine sind sicher das häufigste Problem. Aber auch Ödeme des Armes nach Mamma-Ca kommen oft vor. Dazu kommen die Ödeme nach Operationen oder stumpfen Traumata. Sehr selten sind Gesichtsbehandlungen bei Kopfschmerz oder seltener Fascialisparesen. Viel Erfolg!

  • 3 weeks later...
  • 3 months later...

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Guten Morgen Dennis! Ich bin mir ziemlich sicher daß die Symptome von der Oberen HWS kommen. Hattest du schonmal ein Schleudertrauma oder desgleichen?  
    • PERFEKT👍 Eigentlich könnte Ich gleich den Text vom Gianni kopieren und bei mir wieder einfügen und somit antworten😄 Das gleiche habe Ich nämlich auch gedacht. Ich tippe auf eine kompression des N.thoracicus longus, der den Serratur ant. versorgt. Diese Kompression kommt tatsächlich vor beim Rucksack ode Tasche tragen. Frag die Pat. mal auf welcher Seite Sie die Tasche getragen hat. dadurch kommt von oben druck drauf. Ich würde es mit eine TOS-behandlung versuchen. Ich geb dir mal einen Tipp der dich als Therapeut sehr bereichern wird. Kauf Dir das Buch "Das Nervensystem in der Osteopathie von Daniel Dierlmeier" Hier stehen die Behandlungsstrategien für alle Nervenkompressionen drin und wie man sie befundet, was ein Hinweis von den Sympteomen her auf die ein oder andere Kompression hindeutet. Gruß Thomas
    • Ich danke vielmals!!   Lg

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