Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hey!!
Ich würde gerne mit Kindern arbeiten und bin nun am Überlegen ob ich lieber die Bobath Fobi mache oder Vojta. Könnt ihr evtl. weiter helfen welche Vorraussetzungen ich da brauch und vielleicht sogar ein paar Erfahrungen mit der jeweiligen Fobi berichten???

Geschrieben

Ich kann dir so viel sagen, dass es einfach zwei total unterschiedliche Konzepte sind, die halt durch verschiedene Techniken an ihr Ziel kommen.

Was immer recht gut ist, wenn man bei den Fortbildungskursen mal anruft und fragt, ob man mal einen Tah hospitieren kann. So kannst du dir am besten ein Bild davon machen, was auf dich zukommen wird, wie dir der Unterricht der Fortbildung gefällt und welche der beiden Fobis du dir am besten vorstellst.

Da diese beiden sehr unterschiedlich sind ist es gut möglich, dass dir die eine mehr liegt und mehr Spaß macht als die andere. Von daher nutze die Möglichkeít und schnupper in beide mal rein. Jede größere Aus- und Fortbildungsstätte lässt dich mal einen Tag reinschnuppern. Und falls nicht dann hast du gleich einen Kurs in den du besser nicht gehen solltest.

Hoffe ich konnte dir helfen.
LG
Chris

  • 2 years later...
Geschrieben

Als Eltern von 2 Kindern können wir Vojta sehr empfehlen. Es ist zwar für Kind und Eltern und sehr hart, aber bei regelmäßiger Anwendung mit großem Erfolg. Das den Eltern zu vermitteln ist eine große Aufgabe

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
Geschrieben

Für mich heißt Vojta viel Zwang - vlt hab ich auch ein falsches Bild - aber ich bezweifle dass ohne positive Motivation geschaffene Verknüpfungen im Gehirn psycho-sozial verwertbar sind. Auch, wenn man als Patient die eigene Therapie nach einigen Jahren vlt komplett vergessen hat. So ist die Erinnerung mit den entsprechenden Gefühlen irgendwo doch gespeichert und im Hintergrund immer anwesend. Das würde ich für mein Kind einfach nicht wollen.

Geschrieben

Da gibt es zu bedenken: Es handelt sich nicht um Therapiemethoden, sondern um Konzepte.
Vom neurologischen Ansatz gelten heute beide Konzepte als veraltet.
KG-ZNS (PNF) ist das Zauberwort der Gegenwart!!!

  • 3 weeks later...
Geschrieben

irritiert...so kann man es auch sagen. Ich bewerte die Erfolge der Methode(n) nicht, da würde ich mich ja über sämtliche Wissenschaft stellen, aber die Eltern sind nicht irritiert - denen geht es schlecht, wenn ihr Kind weint. Das heisst ausdrücklich NICHT, dass ich Vojta verurteile, aber diese Manipulation durch beschönigende Sprache stört mich.

  • 1 year later...
Geschrieben

Bei der Arbeit mit ICP Kindern gibt es keine allein heilende Methode, alle großen Konzepte haben ihre Berechtigung und ihren Nutzen. Du musst für dich entscheiden, nach welchem Konzept du die nächsten 30 Jahre arbeiten kannst oder doch beides machen… Für Bobath braucht man viel Kreativität und einen ausgeprägten "Spieltrieb". Bei Vota ist mehr "Technik" im Spiel.

  • 8 months later...

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • ...sterben wirst du daran nicht aber du siehst selber, dass es deine Lebensqualtität stark belastet.   ...das sind typische Anzeichen für eine Instabilität. Ich würde auf jeden Fall mal meine Vermutung Diagnostizieren bzw. bestätigen lassen (Neurochirurg)  Je mehr man darüber weiß, desto besser kann man damit arbeiten/ behandeln lassen. Du kannst uns gerne Posten, was die Ärzte herausgefunden haben...
    • Danke, das vermute ich auch.    Ist das gefährlich? Oder kann ich normal leben ? Solange ich keine Erschütterungen erleiden z.B. beim Fahrradfahren, nicht schief schlafe ... Also ich benötige die Steile hohe Stellung zum schlafen, geht's mir gut. Sobald es Abweichungen gibt ist fertig!     
    • Hallo Ängstliche Maus, ich würde in deinem Fall tatsächlich eher eine Instabilität der oberen Kopfgelenke vermuten, als eine Blockade oder Verspannung der Muskulatur, das sicherlich durch den Sturz verursacht wurde. Ich habe das Thema vor kurzem in andere Threads mehrfach angesprochen. So wie z.B. dieser hier: ...oder hier

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung