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Welcher Sport bei Knieproblemen?

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Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,

ich war aufgrund von Schmerzen im Knie beim Orthopäden. Nach einer MRT wurde folgende Diagnose gestellt:

"Grad II-Binnendegeneration im Innenminiskushinterhorn. Begleitende minimale Knorpelunebenheiten am medialen Femurkondylus."

Der Arzt sagte mir, dass mein Knie voll belastbar ist, ich es aber schonen soll. Daher also kein Joggen, Fussball etc.
Meine Frage ist nun: Welche Sportarten bieten sich für mich an und sind entsprechend knieschonend? Neben der Möglichkeit schwimmen zu gehen, habe ich die beiden folgenden Trainingsgeräte zur Verfügung:

- solch einen standard Crosstrainer (http://www.amazon.de/Christopeit-1123-Crosstrainer-AX-6/dp/B004QZBSXS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1440089160&sr=8-3&keywords=christopeit+crosstrainer)

- und einen sogenannten Ab Roller (http://www.amazon.de/Ultrasport-AB-Roller-Bauchtrainer-gr%C3%BCn/dp/B006URSW4I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1440089218&sr=8-1&keywords=ab+roller)

Ich würde beide Geräte - oder besser gesagt das Training mit diesen - als durchaus knieschonend bezeichnen. Seht ihr das ähnlich? Gibt es Profis auf diesem Gebiet, die an dieser Stelle dazu Stellung nehmen können?
Ich möchte mein Knie nicht unnötig reizen und würde mich über Kommentare sehr freuen.
Noch kurz zu mir: männlich (31), 185cm, 68kg.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße
Axel

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Geschrieben

Hallo Pinguin,

vielen Dank für die Antwort! Ich werde mich dann wieder auf den Crosstrainer schwingen, schwimmen gehen und mich mit dem Beinachsentraining befassen.
Jemand noch eine Meinung zum Ab Roller? Oder grundsätzlich andere Stimmen?
Beste Grüße
Axel

Geschrieben

Lieber Axel,

Ich empfehle auch ganz viel Wahrnehmung und stabilitätstraining! Beinachsentraining ist da schon super, aber nach meiner eigenen Erfahrung hilft es total gut einfach im Alltag öfter mal das Augenmerk darauf zu richten wie man seine Knie belastet, denn bei dem was du alltäglich so machst müssen sie schließlich funktionieren. Also ruhig einfach beim warten mal auf ein Bein stellen und beim laufen die Aufmerksamkeit in die Beine... (natürlich zusätzlich zum Sport)
Wünsche dir viel Erfolg!
Lg tenropehi

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten und eure Hilfe!
Es wird also erstmal alles auf eine Kombination aus Schwimmen, Radfahren, Crosstraining und Beinachsentraining hinauslaufen.
Falls es weitere Ideen und Vorschläge gibt, immer her damit.

Für Aqua-Jogging fühle ich mich noch etwas zu jung ;-)

Beste Grüße
Axel

Geschrieben

Das stimmt soweit erstmal alles;) pass aber bitte beim Radfahren auf falls es auf das Rennrad gehen sollte und du mit Click Pedalen fährst kann es zu Fehlbelastungen kommen und dies führt zu starken Knieschmerzen. Daher gut beraten lassen beim Schuh/Click Position etc.

Geschrieben

der Ab-Roller ist ein Bauchmuskeltrainer bei dem du kniest. Wenn es dir keine Schmerzen macht, dann mach es weiter, wenn doch hör auf. Es gibt auch andere Möglichkeiten die Bauchmuskeln zu trainieren z.B. in Rückenlage.

Geschrieben

Hallo Alex,
Ich halte auch die Idee mit den stabi Übungen für mit die Beste. Allerdings finde ich einen Kraftzuwachs für das Knie ebenso wichtig. Dann wird es besser entlastet.
Gruß Ewi64

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Schließe mich den Vorrednern zu den genannten Sportarten an. Fahrradfahren: da muß der Kniewinkel aber 100% passen, sonst landest Du in einer Über- und dann Fehlbelastung. (wie auch das gesagte mit den Click-Pedalen)
Wichtig finde ich Krafttraining. Je mehr die umliegende Muskulatur abfangen kann, umso mehr entlastest Du das Knie und dann gehen irgendwann vielleicht auch wieder Sportarten, die jetzt nicht möglich sind.
Brustschwimmen kann auch problematisch sein, lieber Rückenschwimmel oder Kraul. Der Stepper oder Treppensteigen würden sich auch anbieten.

Geschrieben

Hallo :) ich hätte auch eine Frage. Mache auch eine Ausbildung zum Physiotherapeuten, bin aber noch ganz an Anfang. Da meine Mutter auch am rechten Knie Probleme hat aber trotzdem effektiv abnehmen möchte ist daher meine Frage, ob krafttraining im Studio wie Beinpresse etc. Trotzdem gemacht werden können. Sie lief eine Zeit lang mit dem rechten Fuß leicht nach innen, jetzt ist es besser geworden da sie mehr drauf achten.

Danke für die Antworten :) LG

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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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