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Welcher Sport bei Knieproblemen?

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  • 5 weeks later...
Geschrieben

Yoga wäre auch noch eine schöne Option, sollte aber achtsam praktiziert werden. Hätte den Vorteil, dass du die Beinmuskulatur stärkst und deine Hüftbeweglichkeit zunimmt... Etliche weitere Vorteile bietet Yoga... Anfangs ist es sinnvoll unter Anleitung eines Lehrers zu üben, sodass alle Übungen "richtig" ausgeführt werden. Viel Spaß beim Üben!

  • 1 month later...
Geschrieben

Hatte auch oft Schmerzen im Knie. Mein Physio hatte damals auch Yoga empfohlen, gegen die Verspannungen und Verkürzungen, und 1 - 2 Joggen Einheiten gegen Laufen auf dem Minitrampolin einzutauschen. Das hat super geholfen gegen die Knieschmerzen.

Geschrieben

Mein Schwiegervater wurde auch am Knie Operiert,
Das vor Jahren angelegte künstliche Kreuzband ist gerissen,jetzt hat er gar keins mehr.
Er fährt täglich 20 min Fahrrad ohne Probleme ;)

  • 5 weeks later...
Geschrieben

Mein Freund hatte auch immer Knieschmerzen. Radfahren hat ihm persönlich sehr gut getan. Er musste allerdings aufpassen es nicht zu übertreiben, also mit kürzeren Strecken anzufangen und sich langsam zu steigern und vor allem nicht mit zu viel Kraft zu treten, auch nicht auf kurzen Strecken. Mal eben schnell den Berg hoch war halt nicht drin.

  • 2 months later...
  • 2 months later...
Geschrieben

Ich als aktiver Triathlet kann Dir Rad fahre und schwimmen sehr empfehlen..es werden die Stoßbelastungen deutlich verringert und wenn du auf dem Rad mit Klickpedalen (muss geübt werden wegen Sturzgefahr) fährst, hast du sogar eine Kombination aus Traktion und Kompression auf das Kniegelenk und somit die perfekte Versorgung des Knorpels.

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Hallo,
Schwimmen ist gut, aber immer wohldosiert, zuerst wenige Wiederholungszahlen (1-2 Bahnen), dann allmählich steigern und auf die Belastungsgrenze achten. Kräftigungstraining mit Theraband oder Kniebeugen an der Wand(Fußsptize muss gerade noch sichtbar sein).

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hallo,

ich würde, wie die anderen, Schwimmen empfehlen. Du solltest aber auch darauf achten deine Beinmuskeln zu stärken. Dies kannst du am Beinstrecker/beuger (im Fitnessstudio oder mit dem Theraband) machen.

Geschrieben

Hey,
probier es mit Schmwimmen (keine Brust-, sondern Kraulen9,
ansonsten hat mir persönlich viel sensomotorisches Training geholfen (z.B. 1-Bein-Stand mit geschlossenen Augen beim Zähne putzten oder sowas). Versuche die Übungen in den Alltag zu integrieren, dass du sie nicht extra machen musst.
Viel Spaß beim Üben

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Gast
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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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