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Meine Schulterprobleme :(

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Geschrieben

Hilfe hab schon seit circa 1,5-2 Jahren immer wieder Schulterschmerzen.

Ich spiele seit 6 Jahren Basketball und trainiere im Fitnessstudio seit 3 Jahren.

Die Schmerzen fingen circa vor 2 Jahren beim Gewichtstraining an. Die ich natürlich erstmal ignoriert habe. Dann hat ich am 16.10.2007 einen Op am Rechten Labrum ( Unfall ) die mich erstmal 6 Monate ruhig gestellt hat. Die Schmerzen in der Linken Schulter verschwanden.

Als ich dann wieder mit Basketball und leichtem Gewichtstraining angefangen habe kamen die Schmerzen wieder, da darauf ein MRT machen lassen :

MRT LINKS 01.02.2008

Impingement der Supraspinatussehne mit Reizzustand des Sehnenansatzes. Diskrete Bursitis.

Glaube daraufhin hatte ich etwas KG und hab selber trainiert und die Probleme wurden besser , aber verschwanden nie ganz.

Arzt gewechselt der mir zu einem MRT mit Kontrastmittel riet.

MRT LINKS 24.07.2008

Beurteilung

Ursache unklar! Abgesehen von einer mäßigen Arthrose am AC Gelenk, unauffälliger Befund. Also keine Supraspinatusreizung, Labrum alles ok keine Bursitis nix.

Der Radiologe meint die Probleme könnte von der HWS kommen. Ich hab die Schmerzen typisch vorne an der Schulter höhe AC Gelenk und auch öfters im Bizeps.

Beim Basketball spielen habe ich keine Probleme nach dem Krafttraining abundzu schon vorallem bei Liegestütze und anderen Drückübungen wie Butterfly die ich eigentlich auch gestrichen habe.

Versuche jetzt die Schulter zu stabilisieren mit 4 Füßler Stand , Außenrotationtraining und solchen Sachen.

Habt ihr noch ne Idee was der Auslöser der Schmerzen sein kann ? Die Arthrose und wenn ja warum hab ich mit 20 sowas ? Fehlstellung , Gicht ?

Was kann ich tun , wär cool wenn ihr mir ein paar gute Übungen nennt mit genauer Bezeichnung :)

Ist schon blöd, vorallem als Physio

PS : Mit Basketball werd ich nicht aufhören, lieber sterbe ich an Arthrose :D

Geschrieben

Hallo janv!

Meiner Meinung nach hört sich das kompliziert an...

Hast du auch Parästhesien irgendwo an der oberen Extremität?? also kribbeln im Finger oder soetwas?? Vielleicht wäre diese Frage nicht nur für mich von Bedeutung, sondern auch für andere hilfreich... wegen der Symptomatik der HWS...

Ps.: Ich habe nur mal den Anfang gemacht... Vielleicht können wir alle schön zusammen was dazu beitragen?!=)

Übrigens: Gute Besserung!!!

Lg Martin

Geschrieben

hey,

kannst du deine beschwerden erstens genauer beschreiben ( wie fühlt sich der schmerz an; genaue lokalisation; punktförm./flächig usw );
und gibt es außer liegestütze und butterfly andere bewegungen/belastungen, mit denen du sie auslösen kannst?
gibts auch hws prob.?

sind zwar wie zu wenig infos, aber wenn man butterfly+liegestütz nimmt, KÖNNTE es auch ne instabi der hws sein!? aber dazu brauchts mehr infos...

was hat dein physio gemeint?

Geschrieben

Also die Schmerzen sind meist punktuell eben auf der höhe des AC-Gelenks
Im Bizeps eher der Muskel als die Sehne.
Kribbeln in den Fingern habe ich sogut wie NIE !
Also wenn ich in Abduktion gehe und die Spannung ruckartig nachlasse zieht es hoch bin in den Hals manchmal. So ein richtiges Stechen.
Ja beim Seitheben krieg ich meist Schmerzen auf Frontheben ist unangenehm. Knacken tut die Schulter auch gerne bei allen Seiten. Der Physio hat gemeint er sieht dort keine Instabilität. Naja werd mal am Montag en paar Lehrer meiner Schule fragen. Jetzt mach ich erstmal en paar Übungen, ne Zeit lang sahs echt gut aus vllt hab ich beim Training auch übertrieben.

Ach die Sehen tun auch oft weh wenn ich sie etwas stärker palpiere...muss aber noch genau schauen welche das sind !

Danke für die Hilfe !

  • 2 years later...
Geschrieben

Hallo Janv,

deine Geschichte erinnert mich sehr an mich.

Hab auch immer wieder tageweise so Schmerzen unter der Schulterhöhe aber auch teilweise an verschiedenen Stellen am ganzen Arm.

Das ganze kommt gern nach Liegestütze, Bankdrücken usw. Bin auch fleißig am Außenrotatoren und Schulterfixatoren trainieren mit mäßigem Erfolg...

Wurde auch schon mehr oder weniger unnötig operiert... :-(

Wie geht es dir mittlerweile?
Was sind deine weiteren Erfahrungen?

LG, Maik

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  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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