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Geschrieben

Hallo, habe mich 2013 mit einem Kollegen selbständig gemacht als Gbr und die Steuererklärung 2013 über ein Steuerbüro kam zum Ergebnis, das ich auf meinen Anteil der Praxis eine geringe Nachzahlung (300€) hatte.
Nun die Erklärung 2014, welche mich etwas erschrocken machte, da ich mit einer hohen Nachzahlung (8000€) rechnen muß.
Habe aber 2014 noch keine Vorrauszahlung geleistet.
Kann mir jemand sagen, wie hoch eure Steuervorrauszahlung für ein Quartal ist.
Umsatz erarbeitet von einem Physio in eigener Praxis. Wenn ich ca 1800€ bis 2000€ rechne, was sagt ihr dazu?
Danke für eine Antwort
Tingel

Geschrieben

Das ist sehr schwer konkret zu beantworten.
Wenn du für 2014 8000 Euro nachzahlen musst, dann ist dies vermute ich mal die reale Steuerlast deiner Praxis, oder sind da schon Vorauszahlungen für 2015 mit dabei?

Wenn nicht müsste die Vorauszahlung für 2015 2000€ pro Quartal sein. Wenn der Bescheid jetzt erst eingegangen ist, kommt die Vorauszahlung zu den 8000€ noch mit dazu, daher die Frage, wie sich die ursprüngliche Summe zusammensetzt. Könnte auch gut sein, dass es 4000€ für 2014 und schon 4000€ Vorauszahlung für 2015 enthält. Letztlich sollte dir hier aber dein Steuerberater weiterhelfen können.

Lg Stephan

  • 1 month later...
Geschrieben

Das Problem hatte ich in meinen ersten Jahren auch. Dummerweise hatte ich die Vorauszahlungen immer im Kopf, aber nie beiseite gelegt. Das war allerdings ohne Steuerbüro. Dass der/die euch da nicht drauf vorbereitet haben oder euch konkret gesagt haben, wie viel ihr zur Seite legen solltet, ist schon ein starkes Stück.
Deine letzten Fragen müssen die aus der Hüfte schießen können, immerhin kennen die eure Zahlen.

  • 3 months later...
  • 6 months later...
Geschrieben

Das kann man so pauschal nicht sagen, denn es kommt auf deine persönlichen Verhältnisse an (Steuerklasse, Kinder, weitere Einkünfte wie Mieteinnahmen oder Zinseinkünfte). Aber wenn man vom Umsatz grob 30 % weglegt für evtl. Steuernachzahlungen, dann ist man auf der sicheren Seite.

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Gast
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  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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