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Geschrieben

Abstützen auf einer Fensterbank oder andere Stützmöglichkeiten. Hinter sich am besten einen Stuhl zur Sicherheit haben. Und dann Stehen, das Gewicht abwechselnd auf das linke und auf das rechte Bein verlagern, um wieder ein besseres Gefühl für seinen eigenen Körper zu bekommen. Dabei versuchen so aufrecht wie möglich zu bleiben. Und Mal für Mal weniger auf den Händen stützen.

Geschrieben

Wenn du dich gut an etwas festhalten kannst, kannst du dich auch mit den Füßen auf unsichere Untergründe stellen, ein zusammengelegtes oder gerolltes Handtuch oder ein Kissen zum Beispiel. Wichtig ist nur, dass der Boden dann nicht zu glatt ist, damit das Handuch nicht wegrutscht. Ansonsten eine Isomatte unterlegen.

Geschrieben

Hallo;
Gleichgewicht ist nur ein Oberbegriff. Es setzt sich as verschiedenen Komponenten zusammen. Und trainiert werden muessen die, in denen du Defizite hast.
Also. Zuerst einmal muesste man erfahren, warum du nicht freihaendig staendig stehen kannst.
Liegt es an einer Beinschwaeche?
Fehlt es Dir an Rumpfstabilisation?
Kannst Du Deine Fuesse fuehlen?
Kannst Du fuehlen wieviel Gewicht auf jedem Bein ist?
Kannst du auf Bewegungen im Sitzen reagieren und wie schnell und wie akkurat?
Kannst Du deine Balance im Sitzen halten wenn Du die Augen zu machst oder wenn du dich ganz weit zur Seite lehnst?
Wie sieht es aus wenn du vom Sitzen aufstehst?

usw.
Gruss,
Anna

  • 2 months later...
Geschrieben

Wenn die Komponenten die Anna schon genannt hat bekannt, können durch verschiedenen trainingstechniken die Komponenten geschult werden. Eine wäre das sissel kissen wobei sissel nur der markenname ist. Es ist ein Balancekissen. Übungen findest du auf YouTube

  • 3 months later...
  • 2 months later...
Geschrieben

PS: Am besten Übungen mal von einem Physiotherapeut zeigen lassen. Nach Apoplex bekommt man da aufjedenfall schonmal ein Rezept und kann sich dann je nach Befinden die passenden Übungen zeigen lassen.

LG

  • 1 month later...
Geschrieben

Hallo,

zur Erteilung der Gleichwertigkeit meines im Ausland erworbenes Physiotherapie Diplom  muss ich die staatlische Prüfung absolvieren. Zur Vorbereitung suche ich Befundvideos, wie macht man das in Deutschland.

  • 10 months later...
Geschrieben

- Übungen bei der Physiotherapie erfragen

-Balancekissen zulegen und versuchen das Gewicht gleichmäßig zu verlagern

-Übungen mit dem Balancekissen gibt es auch zuhauf auf Youtube!

 

Gutes Gelingen!

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  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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