Jump to content

Knie - Schmerz

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Also irgendwie bekommeich zur zeit immer die undeutlichsten Schmerzgeschichetn. bisher habe ich immerwas zurBeschwerdenlinderung gefunden,doch heute weiß ich nicht, wo ich ansetzten soll:

Patientin 69 Jahre, rüstig,kräftig gebaut und groß
linkes Knie mit einer Knienbandage
Rezeptdiagnose: Extremitäten Beine/kurz:
Gelenksfunktionsstörungen, Bewegungsstörungen,Kontrakturenn,
Gonarthrose li
Rezeptziel: Wiederherstellung,Besserung dergestörten Gelenkbeweglichkeit

soweitso gut. hier mein Befund:
- li quadrizepsstark, li Wadenmuskulatur sichtbaratrophiert
- li Kniegenausodick wie re,allerdings eine leichte Schwellung medial unten sichtbar und in diesem Bereich auch leicht warm, aber nicht gerötet
- Meniskus- und Varus/valgusstresstest negativ fürmedial + lateral
- Hüftflex endrdig eingeschränkt
-Hüftext bds.0°
- PF+DE o.B.
-re Knie o.B.
-li Knie leicht schmerzhaft (weniger wieruheschmerz) in der Kniekehle bei endradiger Ext (0°), in Flexo.B.
- Schmerz wird als Ruheschmerz angegeben, wenn das Bein gestreckt liegt und zwar medial auf Höhe der Tibia
- dieser Bereich, v.a. Ansatz Collateralband sind äußerst schmerzhaft

laut Arzt soll der Meniskus geschädigt sein, CT wird noch gemacht und es soll eine Arthroskopie gemacht werden, gegen die sich die Pat. noch sträubt. Seit sie die Bandage trägt, haben sich die Beschwerden gebessert.Ach ja, alsich mit der Bewegunsprüfung und den Tests angefangen habe, hat sie gesagt,dassdasnoch nie gemacht wurde (auch nicht beim Arzt :-( ???)

So hier mal meine Frage: Ist das wirklich der meniskus, der dahin ausstrahlt,obwohl die Stressteste negativ sind? Oder ist es etwas ganz anderes? Welche Test könnte ich noch machen um sicher zu gehen?

Meine therapie Heute: Befund, dorsale Kapseldehnung, Spannungsaufbau in geschlossener Kette, Elekrto (da sie sich darunter nichts vorstellen konnte und sie ein Tens- gerät bekommen soll)

Geschrieben

Wie schaut ihr linkes(+re) Hüftgelenk aus?
Wie schaut ihr linkes (+re) Srunggelenk (OSG+USG) aus?
Wie beweglich ist ihr Fibulaköpfchen?
Wie kannst du ihren Schmerz provozieren, bwz. reproduzieren?


"dieser Bereich, v.a. Ansatz Collateralband sind äußerst schmerzhaft "
Suche dir die schmerzhafteste Stelle des Bandes, bleib darauf und bewege das Bein passiv in Flexion + event. Nebenkomponente. Die Pat. soll keinen Schmerz mehr verspüren, wenn du das Ligament max. verkürzt. Wenn du diese Position erreicht hast lass deine Pat. die Augen schließen während du den Druck wegnimmst, ohne den Kontakt zu verlieren. Bleib 120 Sekunden in dieser Position und lass jegliche Bewegung deiner Pat. zu. Nach 120 Sekunden machst du passiv kleine 8er-schleifen mit Kniegelenk und testest nach.

"Ach ja, alsich mit der Bewegunsprüfung und den Tests angefangen habe, hat sie gesagt,dassdasnoch nie gemacht wurde (auch nicht beim Arzt :-( ???) "

Wird dir immer wieder passieren :(((
Darum predige/sage ich auch immer wieder: Testen, testen, testen, testen, testen und immer wieder Retests, Retests, Retests, Retests, ...

Bitte nicht vergessen, die4 gehört zu den 4!!!!!!!!!!! Schmerzen in diesem Bereich, haben sehr oft wo anders ihren Ursprung.

Geschrieben

"Bitte nicht vergessen, die Knieregion gehört zu den psychoemotionalen Ebenen!!!!!!!!!!! Schmerzen in diesem Bereich, haben sehr oft wo anders ihren Ursprung."

sowas habe ich schon vermutet, weil sie nen viertel aufstand gemacht hat, als ich ihr erklärt habe,dassich im august nicht da bin und meine kollegin sie übernimmt. und sie hat nur 2x/Wo und ich bin total ausgebucht dieseund nächste Woche.

ansonsten thx erstmal,ich teste noch mal alles durch

Geschrieben

A guats Nächtle!!!

Übrigens: Die oben beschriebene Technik (AORT) kannst du mit jedem Tenderpoint und Triggerpoint im Muskel und auf den Ligamenti machen. Wichtig, wenn du TP findest und du Mm, oder Lig. max. verkürzt, dass Pat. die Augen schließt für 120 Sek.

und ebenso wichtig, dass du danach passiv das Gelenk in 8ern bewegst.

Probier das aus, das wirkt oft Wunder. ;)

LG trigger

Geschrieben

Gibts dafür irgendeine Erklärung?

Kenn mich mit solchen techniken nicht aus und kann auch in der praxis im mom niemand fragen, daich alleine bin. Und gelehrtwurde uns sowas nicht.

Geschrieben

@Gibts dafür irgendeine Erklärung?

Ja gibt es, aber die Zeit habe ich momentan nicht.

Nur soviel, alte Schmerzbahnen werden über eine Art Reprogrammierung der Spindelzellen ausgeschalten. Es erfolgt eine Art Umpolung des RM, welches danach keine unnötigen Signale mehr an die Muskulatur sendet, die die Mm. dazu bewegen anzuspannen, was Schmerzen, Verspannungen und/oder Bewegungseinschränkungen zur Folge haben kann.

Diese Technik kannst du ohne Risiko auch bei Osteoporose oder degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparates einsetzen.


Geschrieben

so, habe heute mal das von trigger ausprobiert.

hat nicht ganz 100%ig geklappt, weil die nette dame nicht loslassen konnte, aber ne besserung hat sie auf jeden fall gespürt.

habnoch mal OSG + USG nachgetestet

OSG auf beiden Seiten gleich und voll beweglich
USG li im Seitenvergleich eingeschränkt, sie erzählte mir heute, dass sie vor ein paar Monaten eine Bänderüberdehnung da hatte.

ich hab heute also das von trigger ausprobiert
tibiofibular-gelenke mobilisiert
dorsale Kapsel knie aufgedehnt
und den linken Fuß durchmobilisiert

Geschrieben

Mami hat schon Recht => LWS gehört zu einem anständigen Knie-Befund dazu. Sorry, aber wie heißt es so schön: Irre sind auch nur Menschen :)))

LWS unbedingt noch mit anschauen !!!!

Ja ja so ein kleines Inversionstrauma. So was vergessen unsere lieben Klienten gerne. Tat ja nur "2-3 Tage weh", oder "1-2 Wochen wenn man ordentlich umgeknöchelt ist" ;)

Kleine Traumata, können große Wirkungen zeigen und das oft wirklich erst Monate bis Jahre später.

Wichtiger Satz für alle strukturellen Behandlungsformen:

4

Geschrieben

kurzer zwischenstand:

Druckschmerz am Knöchel nicht mehr auslösbar
Scmerzpunkt am Knie hat sich deutlich gebessert
kein Ruheschmerz mehr
Pat. läuft wieder mehr

Leider sehe ich sie nicht mehr, da ich ab Montag für 4 Wochen MLD mache

Geschrieben

Sehr schöner Erfolg!!!

Weniger Schmerz => Pat. läuft mehr ;) => mehr Bew. => Strukturen adaptieren neu => noch weniger Schmerz => ...

Gratuliere :)))


Viel Spass bei MLD und "schlafe gut" (so zwischendurch)!

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung