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GBS plegisches Schultergelenk durchbewegen ja/nein

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Geschrieben

Hallo

bei uns war heute die Diskussion ob man ein plegisches Schultergelenk bei sediertem GBS - Patient (GBS = guillain barré syndrom) durchbewegen soll. Wenn ja wie weit...
Stelle diese Frage mal zur Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen, Johannes Denninger

Geschrieben

Hi!

Jeder kennt seine eigene Abkürzungen, z.B: US für Unterschenkel oder US für Ultraschall... Ich weiss z.B. nicht was bei euch "GBS" heißt. Vielleicht kann ich dir auch ein paar Tips geben!

MfG Nuggel

Geschrieben

Hi!

Jeder kennt seine eigene Abkürzungen, z.B: US für Unterschenkel oder US für Ultraschall... Ich weiss z.B. nicht was bei euch "GBS" heißt. Vielleicht kann ich dir auch ein paar Tips geben!

MfG Nuggel

  • 2 weeks later...
Geschrieben

HI!

Wir hatten heute eine ähnliche Diskussion.
Stark sedierter Patient nach Colostomarückoperation + Komplikationen (vorher vollständig mobil)auf der Intensiv- wird von mir und meiner Praktikantin täglich durchbewegt.
Es stellte sich die Frage, wie weit darf/soll man bewegen. Schmerzreaktionen sind keine zu erkennen.
Aussagen wie:
- veraltet?
- Traumen setzen?
- sinnvoll? (ist ja nur 1 Stunde am Tag)
usw. sind gefallen

Ich bin der Überzeugung, dass das passive Durchbewegen auf jeden Fall gemacht werden soll. Microtraumen werden dann in Kauf genommen. Alles besser als unnötige Kontrakturen.

In deinem Fall wäre interessant, in wieweit die Patientin ihren betroffen Arm vorher einsetzen konnte. Wenn eine funktion da war, wird sie den Arm nach Besserung des GBS wahrscheinlich gut gebrauchen können um wieder mobil zu werden - also würd ich sagen auf jeden Fall bewegen. Sehr vorsichtig und mit guter Fixierung in neutralen Stellungen.

Freu mich auf weitere Meinungen

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    • Guten Morgen Dennis! Ich bin mir ziemlich sicher daß die Symptome von der Oberen HWS kommen. Hattest du schonmal ein Schleudertrauma oder desgleichen?  
    • PERFEKT👍 Eigentlich könnte Ich gleich den Text vom Gianni kopieren und bei mir wieder einfügen und somit antworten😄 Das gleiche habe Ich nämlich auch gedacht. Ich tippe auf eine kompression des N.thoracicus longus, der den Serratur ant. versorgt. Diese Kompression kommt tatsächlich vor beim Rucksack ode Tasche tragen. Frag die Pat. mal auf welcher Seite Sie die Tasche getragen hat. dadurch kommt von oben druck drauf. Ich würde es mit eine TOS-behandlung versuchen. Ich geb dir mal einen Tipp der dich als Therapeut sehr bereichern wird. Kauf Dir das Buch "Das Nervensystem in der Osteopathie von Daniel Dierlmeier" Hier stehen die Behandlungsstrategien für alle Nervenkompressionen drin und wie man sie befundet, was ein Hinweis von den Sympteomen her auf die ein oder andere Kompression hindeutet. Gruß Thomas
    • Ich danke vielmals!!   Lg

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