Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

ich habe folgende Frage:
Wie sind die Endgefühle im Schultergelenk (alle Bewegungen) und was hemmen die einzelnen Bewegungen?

Es geht dabei um die Basis funktionsuntersuchung des Gelenks hinsichtlich der Befunderhebung. Ich hab in sämtlichen Büchern geguckt, das Internet durchsucht aber irgendwie kann ich nichts finden....

Vielleicht kann sich ja irgendwer Zeit nehmen und diese Frage beantworten... bin echt verzweifelt.

Geschrieben

also man muss dazu sagen das ich auch schüler bin von daher keine garantie

aber ich denke das endgefühl müsste weich sein da das gelenk muskulär geführt ist ( wenn mich nicht alles täuscht) von daher müsste das gelenk ein weiches federndesw endgefühl haben

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Meiner Meinung nach ist das Endgefühl in der Schulter so wie in allen anderen Gelenken die keinen muskulären Stopp haben, also fest-elastisch!

Auch das Schultergelenk wird durch eine Kapsel gesichert, die zwar insgesammt eher etwas lachser ist und daher große Bewegungsmöglichkeiten ermöglicht bzw. zulässt.

Dennoch kommst du ja normalerweise irgendwann an das "echte" Ende des Gelenks bei der Bewegungsprüfung und da ist der Kapselaparat maximal gespannt. Also hast du hier auch ein fest-elastisches Endgefühl.

Ein weiches Engefühl hast du hier nur, wenn du eine Hypermobilität aufweist.

Lg
Chris

  • 2 years later...
Geschrieben

Ich denke auch eher fest-elastisch.
Da sich der Muskel ja noch ein Stück weit dehnen lässt, müsste die Bewegung durch den Kapsel-Band-Apparat begrenzt sein.
Aber im allg. würde ich sagen es ist von Patient zu Patient unterschiedlich und hängt stark vom Krankheitsbild ab.
Im Seitenvergleich beurteilen und den unterschied zwischen Problemschulter und gesunder Schulter ausmachen.

Wäre meine Idee dazu :)

  • 4 weeks later...
Geschrieben

Ich habe gelernt, das mit Überdruck eigentlich nur in Elevation, Iro und Aro getestet wird. Was auch Sinn ergibt, da es quasi unmöglich ist das Schultergelenk an sich so zu fixieren das umliegende Gelenke nicht mit einbezogen werden und auch keine Kombinationsbewegung getestet wird. In den beschriebenen Bewegungsrichtungen sollte das Endgefühl Weicht-Elastisch sein, außer du hättest eine Fibrosierte Kapsel ;-)

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Soweit ich weiß gibt es die Endgefühle:
weich elastisch - Muskel, Weichteile/Fettgewebe
fest elastisch - Kapsel, Ligament
hart - Knorpel, Knochen
leer - Schmerz begrenzt Bewegung, Hyspermobilität

  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...
Geschrieben

Hi,
alle physiologischen Endgefühle in der Schulter sind straff-elastisch. Also weder hart noch weich. Straff elastische Endgefühle werden durch den Kapsel-Band-Apparat hervorgerufen, sind also kapsolo-ligementär.
Pathologische Endgefühle sind eben abweichend.

  • 3 months later...
Geschrieben

Hi,
also das normale Endgefühl der Schulter in allen Bewegungsrichtungen ist fest-elastisch.
Was die Bewegungen hemmen können bzw. einschränken sind die Strukturen und anatomischen Gegebenheiten der Schultergürtelgelenke (subacromiales Gelenk, skapulothorakalen Gelenk) und nicht zu vergessen ist auch die BWS (teste am besten alle Bewegungen durch) evtl. auch der Ellenbogen. Vergiss auch nicht dir die Weichteile anzuschauen (Verklebungen etc.). Die pathologischen Endgefühle weichen von der Norm ab. Z.B. beim Narbengewebe → festeres, weniger elastisches Endgefühl
beim erhöhten Muskeltonus → elastischer und weniger weiches Endgefühl
bei verkürztem Bindegewebe → festeres, weniger elastisches Endgefühl
intraartikuläre Schwellung → weicher Widerstand

  • 3 months later...
  • 4 months later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo Janina, Wurde im Zentrum auch dein Herz-Kreislaufsystem überprüft? Nimmst du für den M.Meniere Medikamente? Wie ist es denn damit seit Januar, gab es mit der Erkrankung eine Änderung? LG
    • Hallo,   1998 bin ich ohnmächtig geworden und mit dem Kopf gegen eine Winterstreukiste geknallt. Resultat war damals ein Schädel-Hirn-Trauma und eine Hirnblutung. Das liegt aber schon 26 Jahre zurück.   Die Schwindelattacken fingen im Januar an, es ist kein Auslöser vorhanden. Das Gefühl ist dann total benommen zu sein, wie wenn alles um mich rum fährt, Gangunsicherheit. Meistens dauert das nur unter 2 Minuten an. Häufig bin ich danach aber sehr schlapp.   Tinnitus und Schwerhörigkeit habe ich seit Mitte 2023. Auch starke Drehschwindelattacken mit Erbrechen. Daraufhin wurde vom HNO Morbus Meniere diagnostiziert. Wobei zu dieser Diagnose leider die o.g. Kurzschwindelattacken mit schwarz werden vor den Augen nicht passen.   Gezielt auslösen kann ich die Attacken leider nicht. Gehäuft treten diese auf wenn ich am PC sitze, beim Spazieren gehen, wenn ich mich strecke (z.B. durch den Türspion schaue oder etwas oben aus dem Schrank hole). Aber mir wurde leider auch schon schlagartig unter der Dusche schwarz vor Augen oder z.B. beim Buch lesen oder wenn ich zum Essen am Tisch sitze.   Am 25.10.2024 war ich nun hoffnungsvoll bei Atlantomed zur Atlaskorrektur. Mein Atlas war wohl verschoben und wurde gerichtet. Der 2. Termin steht noch aus. Leider brachte das nicht die erhoffte Lösung... Oder kann das so lange andauern?   Im CT wurde eine Steilfehlhaltung der HWS gesehen.   Generell bewege ich mich täglich grob über 6000 Schritte und versuche nun häufiger Crosstrainer oder Nordic Walking zu machen. Also es liegt quasi auch nicht daran dass ich nur sitze. 😉 Kann aber halt oft auch nur mit Gehstock raus wenn der Schwindel dann wieder mal gar nicht nachlassen will ...   Freundliche Grüße, Janina
    • Hallo Janina! Jetzt noch ein paar Zusatzfragen. Hattest du mal ein Schleudertrauma? Gab es einen Auslöser seitdem es diese Schwindelattacken gibt? Ist es ein Schwindel wo sich alles wie ein Karussel dreht? Hast Du das Gefühl die Welt, die Bilder sind verwackelt? Gibt es Begleitsymptome wie Tinnitus und Kopfschmerzen? Im Schwindelzentrum scheint ja alles abgeklärt zu sein. Probier mal aus ob sich dein Schwindel provozieren lässt wenn du den Kopf überstreckst allso deinen Kopf in den NAcken legst

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung