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Pattela stabilisierung

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Geschrieben

Hey,

ich habe einen Pat. mit Knieschmerzen medial von der Patellarsehne und bräuchte Übungen zu stabilisierung der Pattela.
Ich denke die Schmerzen kommen von einen schlechten lauf von der Patella im Femoro-Patellar Gelenk.

Vielen dank

Geschrieben

Hi,

war da sonst noch was? Seit wann hat dein Pat. die Beschwerden? Wann genau treten sie auf? Probleme mit Patella Luxation? MFT Quadriceps? Und das wichtigste was hast du für Vorschläge zur Behandlung?

Lg

Geschrieben

Pat. ist 21 Jahre halt hat zeit 5 Jahre immer wieder Knie Schmerz, her hat sich 2004 eine Patellarsehne entzündung geholt durch eine zu hohe beanspruchung des M.Quadriceps (Seilsprung), und hat sich am gleichentag beim Volleyball beim in hocke gehen Knie schmerz gekriegt war aber noch am Basketball Training abens aber die Schmerzen sind so stark geworden das er es nicht zu ende machen konnte.
Danach hatte er mit Voltaren und 2 Wo. Pause behandelt nach dem er beim artz war.
Pat war leichtathlet und Basketballspieler.
Im sommer hat er wieder schmerzen gekriegt nach 2 Mo. Trainning und wettkampf nach der verletzung.
Nach der Sommer pause keinen schmerz mehr.
Danach ist er auf eine sportschule gekommen (Leichtathletik 6training/Wo.).
Keinen schmerz bis zu nächsten sommer wo die schmerzen wieder gekommen soind.
Sommerpause und wieder 10Mo. ohne knie schmerz aber adduktoren überdehnung im winter mit 3 Wo. pause (Add. sind immer noch bei druck schmerzhaft).
Im sommer schmerz das er nicht mehr voll trainieren kann.
3. Jahr nach die uhrsprüngliche verletzung, schmerzen im sommer so das er wieder leichter trainnieren muss aber in april 1 Mo. pause wegen sprunggelenk überdehnung.
4. jahr nur noch 2 trainnings pro woche aber immer wieder schmerz, im sommer beim weitsprung knie verdreht mit 1 mo. pause.
5. jahr keinen trainning aber schmerz bei leichte sportliche belastung sowie bei bew. wie sprint/stopp oder beim breitbeinig stehen flex in 1 knie und ext im anderen und wechsel.
Jetz ist es ein bisschen besser nach dem der Pat. eine zeit lang auf den Cardiotrainner (zuhause trainniert hat).
Mft Q-zeps+vastis 5
Mft Ischios 4
Mft Abd 4
Mft Add 4
Verkürzung: ischios, add.
Keine bew. einschränkung
Umfang: 0,5cm weniger oberhalb dder patella und 1cm weniger 20cm oberhalb des spaltes.
Pat gibt seine schmerzen med. der patellarsehne unterhalb des apex patellare.
Alle schmerzen einschränkungen und verletzungen sind für das rechte knie.
Pat. hat eine patella schiene zeit 4jahre aber trägt sie ganz unregelmässig.
Leichtes knürschen der patella (nur taktil spürbar nicht öhrbar)

Artz diagnose:
MRT und Röntgen nichts nur eine leichte drehung der patella nach med.
Pathologie im femoro-patellar gelenk
schmerz bei palpation von patellar spitze
Keine meniscus verletzung und keine arthrose
leichte veränderung des obere teil der trochlea aber nichts wichtiges
Therapie:
Dehnung der ischios
Stabilisation der patella
Kräftigung des M. gluteus medius im offenen syst. und unter traktion
Kräftigung des Q-zeps mit die Stannish technik

So des wärs
LG

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    • Guten Morgen Dennis! Ich bin mir ziemlich sicher daß die Symptome von der Oberen HWS kommen. Hattest du schonmal ein Schleudertrauma oder desgleichen?  
    • PERFEKT👍 Eigentlich könnte Ich gleich den Text vom Gianni kopieren und bei mir wieder einfügen und somit antworten😄 Das gleiche habe Ich nämlich auch gedacht. Ich tippe auf eine kompression des N.thoracicus longus, der den Serratur ant. versorgt. Diese Kompression kommt tatsächlich vor beim Rucksack ode Tasche tragen. Frag die Pat. mal auf welcher Seite Sie die Tasche getragen hat. dadurch kommt von oben druck drauf. Ich würde es mit eine TOS-behandlung versuchen. Ich geb dir mal einen Tipp der dich als Therapeut sehr bereichern wird. Kauf Dir das Buch "Das Nervensystem in der Osteopathie von Daniel Dierlmeier" Hier stehen die Behandlungsstrategien für alle Nervenkompressionen drin und wie man sie befundet, was ein Hinweis von den Sympteomen her auf die ein oder andere Kompression hindeutet. Gruß Thomas
    • Ich danke vielmals!!   Lg

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