Jump to content

Bandscheibenvorfall mit 24

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

servus,

ich habe vor kurzem ne hammer diagnose bekommen:
bandscheibenvorfall L5.
Tja, pech gehabt. Ich bin Sportstudent und bin dementsprechend diszipliniert was körperliche dinge angeht.

Nun, ich bin seit der diagnose (vor 1 monat) dabei (obwohl ich es sowieso schon die letzten Jahre getan habe) die feine muskulatur um die wirbel sowie meinen Bauch intensiver zu trainieren.
hier gibts nen dickes Prob. Es heisst doch, dass eine starke Bauchmuskulatur sowie anspannen der bauchmuskulatur die Bandscheiben entlasten.
Wenn ich meine Bauchmuskeln aktiv anspanne, dann explodiert der schmerz förmlich. Ich spüre regelrecht, wie etwas auf meinen Nerv links unten drückt.

Das heisst, je mehr ich die bauchmuskulatur trainiere, desto mehr schmerzen werde ich bekommen?

Leute, ich bin komplett am arsch, wie soll ich bitte so weiter trainieren oder Sport machen...

Geschrieben

morgen!! also BSV mit 24 ist schon nicht toll. Die frage ist warum du nen BSV bekommen hast?

Das das anspannen der Bauchmuskeln die Bandscheiben entlastet könnte ich jetzt nicht behaupten. Die transversalen sind troztdem sehr wichtig was die stabilität der ws angeht. Da bei Bsv auch eine instabilität als begleiterscheinung noch bestehen kann. Aber die bandscheibe durch anspannen der bauchmuskeln entlasten glaub ich jetzt nicht. Und klar hast du beim anspannen auch schmerzen, du fürhst wahrscheinlich eine bauchpresse durch, dies gilt übrignes als provokationstest für bsv. Denn der intraabdominale druck erhöht sich, es kommt an den wirbelgefäßen zum rückstau, somit zur lumenzunahmen und somit verengt sich auch der spinalkanal.

So wie es sich anhört hast du ziemlich heftige schmerzen. Deshalb würde ich erstmal auf die schmerzlinderung eingehen. Deine nervenwurzel ist entzündet deshalb die schmerzen. Diese entzündung muß erstmal zurückgehen. Ich würde bei dir sanfte lws traktionen empfehlen, intermetierend, dauertraktion ect. Weichteiltechniken im Lendenbereich. Sanfte mobilisationen mit dem becken, bei starken schmerz erst in rl, aber mit der tendenz beckenkippung nach ventral, um den bs kern wieder zurückzubringen. Es kann aber passieren daß es bei akuten fällen die schmerzen provoziert da du den nervenkanal noch mehr einengst, vorallem wenn di nervenwurzel noch entzündet ist. Deshalb ausprobieren, ansonsten das vorherige.
Auch östliche therapien kann man heranziehen um einfluß auf die entzündete nervenwurzel zu nehmen. wie zb. fußreflexzonenmassage, oder akupunktmassage nach penzel. Wenn die schmerzen nun weniger werden, dann kann man dran arbeiten und versuchen den bs kern wieder zur ausgangstellung zu bringen mit extensionmobilisationen, und ganz am schluß würde ich dann lws stabi machen. Aber von der reihenfolge der behandlung würde ich folgendes eben tun.

1.schmerzlinderung/entlastung, sanfte mobi
2.bandscheibe zurückbringen, da sie ja die schmerzen verurscacht, bei ausstrahlungen ins bein, nervenmobilisationen
3.kräftigung und lws stabilisation

gruß thomas

Geschrieben

Hallo saurus,
die Bauchkapsel ist das, was unsere Lendenwirbelsäule bei Belastung stützt. Sie besteht aus der Bauch muskulatur v.a. transversus, den Beckenboden, das Zwerchfell und die M.multifidii(Rücken). Da du sportler bist glaub ich nicht das es dir an Bauchmuskulatur fehlt dein Hauptproblem wird bei den Multifidii liegen das sind kurze, kleine MUskeln, die von Wirbel zu wirbel ( manchmal auch mehrere) gespannt sind, und v.a.auch rotatorische komponenten besitzen. der häufigste Fehler, den Bandscheibenpatienten machen ist wohlwollend die rückenmuskulatur zu kräftigen und das im Sinne der erector spinae( großer Rückenstrecker). Es ist von Vorteil hauptsächlich auf die kleinen Muskel einzugehen, dabei die Rotation ausnutzen. Wenn du jmd hast der dir hilft, dann beginne in Seitlage Beine leicht angestellt dann lass dir widerstände an schulter und Becken geben und versuch dich dabei nicht zu bewegen. Als steigerung im Sitz/ Stand Arme neben den Körper schnell nach vorne und hinten hacken Becken soll ruhig bleiben und nicht bewegen ..... der sinn ist durch Arme schnelle widerstände zu geben nach oben unten seitlich.... und den Oberkörper und wichtig das Becken fest zu spannen.
um noch auf dein Problem mit der BAuchmuskulatur einzugehen du wirst sie wahrscheinlich in Rl üben, dabei ist dein Becken aufgerichtet, wenn du nun noch druck in der Bauchkapsel aufbaust durch Musk.anspannung wird dein schwächstes Glied in dem Fall deine Rückenmusk. nachgeben und so wird die Bandscheibe nach hinten auf den Nerv gedrückt, dadurch kommen die Schmerzen also nicht durch Bauchmuskeltraining sondern durch insuffiziente Rückenmusk.
ich wünsch dir viel erfolg

Geschrieben

diese strukturen, transversus multifidi usw, sind aufjedenfall die wichtigsten stabilisatoren der Wirbelsäule keine Frage. Und sollten dann auch mit ins behandlungsprogramm einbezogen werden. Aber die Frage wo sich einen stellt, durch training dieser muskeln werden dann wirklich die schmerzen gelindert? Du trainirst zwar die stabiliät, aber......die nervenwurzel zickt immer noch rum udn ist entzündet, die bandscheibe bekommst du durch training der multifidi troztdem nicht zurück. Aber dies ist wichtig weil durch druck auf die nervenwurzel ja der schmerz provoziert wird. Also wäre es doch viel geschickter erstmal an der pathologie zu arbeiten. Es aufjedenfall richtig an der stabi zu arbeiten, multifidi aufzutrainieren. Die frage ist nur was ist vom didaktischen aufbau sinnvoller? natürlich hier die schmerzen zu lindern, dann warum hat der pat. schmerzen. Es gibt provokationstest die nochmal ausschliesen obs wirklich ein bsv ist, aber hier denke ich schon. Nun gut ich glaube nämlich daß die schmerzen primär nicht von einer instabilität der ws kommen, auch wenn das segmentale system versagt hat oder nicht richtig funktioniert. Ich denke auch und da geb ich dir recht, daß die URSACHE, ein schlecht funktionierendes system der segmentalen muskeln ist ganz klar. Denn durch die instabilität treten scherkräfte auf. Diese muskeln müssen millisekunden vorher anspannen um die ws zu stabilisieren, wenn sie erst nach den globalen muskeln(rücken/bauchmuskeln armmuskeln ect ) kommen dann ist der pat. instabil, und bei sportarten, belastungen, verbiegungen der ws, geht alles direkt auf die Bandscheibe und setzt sie enormen belastungen, scherkräften aus. Das ist völlig richtig dies dann zu trainieren, denn hier sehe ich auch eine mögliche ursache des BSV.
Nur wie schon gesagt mußman überlegen was zuerst sinnvoll ist. ich denke akut lindert ihn die stabi der ws die schmerzen nicht, aber längerfristig. Was mom. akut die schmerzen verursacht denke ich ist die entzündete nervenwurzel, und der bandscheibenkern der auf die nervenwurzel drückt. Da kommt man mit stabi nicht weit, da sich an dieser problematik erstmal nicht viel ändert. Also wäre geschickt 1. auf die entzündete nervenwurzel einzugehen (durch entlastung, entzündungshemmenden therapieverfahren) und 2. Den Bandscheibenkern wieder zurückzubringen.

Danach kommt dann eine pflege seiner wirbelsäule. Also die stabiliät verbessern, adl´s, die bandscheibe öfters ernähren (durch hüpfen auf pezzibal z.b.), becken mobi. ect.

gruß thomas

Geschrieben

ich gebe dir natürlich recht bei einem akuten BSV. war aber davon ausgegangen, das dieser scho vorüber ist da die Diagnose vor einem Monat gestellt wurde und ich den Beitrag so aufgefasst habe, dass die Schmerzen nur bei Anspannung( BAuchpresse) vorhanden sind.Und ansonsten die anderen Strukturen wieder abgeheilt sind. Habe ich wahrscheinlich falsch interpretiert sorry.

Geschrieben

achso, ja da hab ich auch nicht richtig dann gelesen, na gut wenn der pat. dann schmerzen bekommt beim anspannen der bauchmuskeln, naja wie du gesagt hast, dann kann man ausgehen daß die strukturen beim abheilen sind. So ändert sich natürlich auch die Behandlung. Was ich dann aber aufjedenfall immer mitmachen würde ist, übungen wo der bandscheibenkern zurückgeht. Also extensionsmobilisationen. Denn auch ein stabi training nützt einen nur bedingt etwas wenn die bandscheibe noch da hängt wo sie herkommt. Aber es gibt 1000 herangehensweisen, ich denke man muß immer seine Begründung haben warum man etwas tut oder warum man erst dies oder jenes behandelt. Deshalb ist es immer nicht so geschickt zu sagen man trainiert bauchmuskeln und rückenmuskeln weil die für ws probleme immer wichtig sind. In meiner ausbildung hätte uns meine lehrerein auf die Fnger gehaun wenn ich also behandlung bei nem bsv pat. vorschlagen würde ins hohlkreuz zu mobilisieren. Aber warum? nun kann ich es begründen. Die nervenwurzel ist abgeheilt, und ich tus um die bandscheibe wieder zurückzubekommen

Geschrieben

seh ich genauso solange man eine vernünftige erklärung hat kann mann alles machen.. Mit der Extensionsmobilisation hast du natürlich recht hatte ich ganz vergessen ;-)

Geschrieben

@physiobbg

ok, also du gibst mir tipps, die ich auch selber anscheinend durchführen kann.
Hierzu paar Fragen:
Was bedeutet genau: "sanfte LWs traktionen"?
Kannst du bitte genauer erklären was gemeint ist? Kannst du mri auch speziell erklären wie ich übungen dafür ausführe?

"sanfte mobilisation mit dem becken, tendenz beckenkippung ventral"

--> bitte auch eine kleine anleitung. meinst du Kreisen des beckens mit tendenz ventral?

danke dir

Geschrieben

Hallo! Ich habe mal eure Texte gelesen und gesehen,dass dir noch keiner wieder antworten konnte! Hier ein paar Übungen/Erklärungen von mir:
"sanfte LWs traktionen" => Bsp.: Du legst dich mit dem gesamten Oberkörper(bis zu den Beckenkämmen) auf den Küchentisch(Bauchlage) oder auf eine Liege (ect.)Die Arme einfach unter die Stirn oder nach vorne..die Füße bleiben auf dem Boden stehen,die Knie sind leicht gebeugt!Nun lässt du deinen Po mithilfe der Schwerkraft nach unten sinken(LANGSAM!einfach sozusagen locker fallenlassen-der Oberkörper bewegt sich nicht vom Fleck!)-> es entsteht hierbei eine Traktion der LWS die angenehm sein sollte(falls nicht, dann bitte die Übung abbrechen)!


"sanfte mobilisation mit dem becken, tendenz beckenkippung ventral" = z.B. auf einem Pezziball/Hocker/Ballkissen/Stuhl die Beckenkippung(auch Beckenflexion genannt-> "Entenpo")und die Beckenaufrichtung beüben! Hierbei steht die Richtung in Richtung Entenpo im Vordergrund! Die Lateralflexion kannst du auch beüben(linke und rechte Beckenschaufel abwechseln hochziehen)

"Extensionsmobilisation" = z.B in Bauchlage den Oberkörper abheben...alles was die Rückenstrecker aktiviert!

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen! .. Alles Gute!!!

Geschrieben

"der häufigste Fehler, den Bandscheibenpatienten machen ist wohlwollend die rückenmuskulatur zu kräftigen und das im Sinne der erector spinae( großer Rückenstrecker). Es ist von Vorteil hauptsächlich auf die kleinen Muskel einzugehen, dabei die Rotation ausnutzen."

Rotatores etc. sin Teil des erector spinae....

Geschrieben

morgen,
jennet hat ja die antwort fast schon vorweggenommen;)
ich möchte es nur noch weng ergänzen.
An die lws traktion die man selbst durchführen könnte hatte ich jetzt nicht gedacht, aber ist bestimmt ne schöne möglichkeit. Sanfte lws traktionen hab ich schon an ne zweitperson gedacht oder therapeut. Sanft deshalb, ich weis nicht wie akut das ganze ist, ich möchte ja die gelenkskapsel nicht dehnen, sondern in stufe 1 2 bleiben, damit ich mir den gate kontroll effect zur nutze mache (=überlagerung der schmerzen durch mechanische reize) auserdem kann auch die gelenkskapsel entzündet sein oder überreizt, was bei stärkerer traktion zu vermehrt schmerzen führen kann.
Also techniken währen z.b.aste rl Beine auf dem pezziball legen, so wie die stufenbettlagerung und jemand zieht an den füßen. Man kann das ganze auch mit gurt durchführen, dabei legt der th. den gurt um die hüften des pat. beine auf th.schulter und mit verlagerung des beckens des th. kommt es auch hier zur traktion.

Beckenmobi wie jenett schon sagte, die kann man in sämltichen astes machen. In rückenlage, becken nach vorne und hinten kippen, also becken zum bauchnabel(kypphose i.d. lws) und becken nach vorne kippen, hohlkreuz d. lws, dabei versuchen nicht zu steif, und zu sehr die muskeln anspannen, denn es geht um die mobilität, in richtung ventral, also hohlkreuz um den bskern wieder zurückzubringen. auch sitz (pezzibal ist möglic)

Bei der extensionmobilisation gibt es eine übung in Bauchlage, wie jennet schon erklärte. Hände unter die schultern und nen handflächenstüzt machen, becken bleibt auf der unterlage, und nun mit den armen sich hochdrücken ins hohlkreuz, kinn rann den nacken nicht überstrecken. Was manchmal bei pat. auffähllt wie gering die beweglichkeit der lws ist. Viele, gerade männer haben schwierigkeiten das becken auf der liege z halten. sie kommen erst ganz hoch nachdem sie das becken abheben, aber das ist nicht richtig.

Diese übunge nehm ich z.b. gleich als aussagekräftigen test was eine instabilität der lws angeht. Manchmal sieht man bei pat. einen sehr kommischen unnatürlichen, scharfen knick in der lws. D.h. nach oben ist die Ws beinahe zu gerade (hier hypomoobil) und unten ist ein scharfer knick, wie ein zweig den man entzwei bricht, dies ist eine 100 prozentige aussage daß es sich hier um eine instabilität der lws handelt, da zu viel beweglichkeit hier stattfindet.)

Aber auch der 4 füßlerstand kann als ext mobi herangezogen werden. dabei einfach wieder in den katzenbuckel und in die ext. gehen. wobei ich persönlich die vorherige übung effektiver finde.
Gruß Thomas

Geschrieben

hallo,
du solltest deinen kopf ersteinmal frei bekommen,von allem druck der dich belastet.die BS zeigen dir das du zur ruhe kommen musst.irgendetwas belastet dich total.wenn du diess problem nicht auflösen kannst ,wiest du nicht ins gleichgewicht finden.also ersteinmal keine kräftigung.
lass die blase untersuchen ob die in ordnung ist.

gute besserung

Geschrieben

Hallo Du Armer,
hier eine evtl. hilfreiche Diskussion zu Übungen bei Bandscheibenvorfall (ist schon alt, aber wahr wie eh und je).
http://www.physiowissen.de/index.php?main=php/showdiscussion.php&id=240091&metatitle=Re:%20%DCbungen%20bei%20Bandscheibenproblematik
Gruß von Susan

  • 2 months later...
Geschrieben

Du hast auf jedenfall mein beileid. Ich hatte meinen ersten bandscheibenvorfall genau in deinem alter und mein bruder noch ein jahr vor mir. Ich kann dir sagen das es mir auf lange sicht extrem geholfen hat mein bauch mit gezielten übungen zu trainieren und vor allem die knochenmuskulatur. Achte darauf wenig zu sitzen, viel zu laufen. Achte außerdem auf das richtige schuhwerk und daruaf wenig fleisch zu essen, da dadurch die entzündungswerte steigen. Versuch stattdessen viel fisch zu essen. Gute besserung und alles gute.

www.physiotherapie-krankengymnastik-berlin.de

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung