herr ronnjer Geschrieben Dezember 1, 2007 Geschrieben Dezember 1, 2007 Hallo Physios, ich befinde mich zur Zeit in der MT Ausbildung(IAOM Gruppe) und sehe beim Basiswissen noch nicht wirklich durch, was mir u.a. aufgefallen ist als ich einen schriftlichen Test, zur Prüfungsvorbereitung durch geblättert habe. In Anlehnung an das Kettenspiel könnten wir diesen Test gemeinsam machen und natürlich diskutieren. Hier die ersten zwei Fragen: 1.) Um welche Art Verbindung handelt es sich bei folgenden Knochenverbindungen, die keine Gelenke darstellen?(3P) a) distale Tibio-fibulare Verbindung --> b) Wirbelkörper-Bandscheibe --> c) Os Coxae --> 2.) Was ist Pronation und Supination im HRG osteokinematisch und arthrokinematisch?(2P) Zitieren
Stephan Geschrieben Dezember 1, 2007 Geschrieben Dezember 1, 2007 Hi, gleich mal vorweg, gibts Testprüfungsbögen der IAOM? Oder meinst du die Fragen am Ende der Themen? Zitieren
herr ronnjer Geschrieben Dezember 1, 2007 Autor Geschrieben Dezember 1, 2007 Hallo Stephan, ich habe ein paare alte schriftlichen Tests beim letzten Kurs bekommen (29Fragen) die wollte ich hier so nach und nach durchgehen... Ich suche noch ne Übersicht wo die Gelenkmechanik beschrieben wird, also in welche Richtung wer rollt, gleitet, spint, osteokinematisch, arthrokinematisch, konvex-konkavregel... Nachhilfe online so zu sagen. lg der ronnjer Zitieren
Stephan Geschrieben Dezember 2, 2007 Geschrieben Dezember 2, 2007 Hi, ich stecke grad selbst in der Vorbereitung auf meine Prüfung im Januar . Könntest du mir die Fragen mal zumailen? Das wär super :) 1.) Um welche Art Verbindung handelt es sich bei folgenden Knochenverbindungen, die keine Gelenke darstellen?(3P) a) distale Tibio-fibulare Verbindung --> bandhaft b) Wirbelkörper-Bandscheibe --> knorpelhaft c) Os Coxae --> echtes gelenk? 2.) Was ist Pronation und Supination im HRG osteokinematisch und arthrokinematisch?(2P) --> gute frage (ich glaub EBG wird Mut zur Lücke bei mir) - aber eigentlich ist das doch nur nen Auseinanderweichen und Komprimieren oder? Zitieren
dini Geschrieben Dezember 11, 2007 Geschrieben Dezember 11, 2007 zur 2.frage glaub ich ist es so: -bei supination osteokinematisch eine radiusbewegung nach lateral,aber arthrokinematisch ein rollen nach lateral u gleiten nach medial -bei pronation osteokinematisch eine radiusbewegung nach medial,aber arthrokinematisch ein rollen nach medial u gleiten nach lateral. mich würden die fragen auch sehr interessieren,hab zwar erst im oktober prüfung aber so zum üben find ich es richtig gut!!! Zitieren
dini Geschrieben Dezember 27, 2007 Geschrieben Dezember 27, 2007 hatte gehofft es geht bald weiter mit den fragen...warte schon gespannt...wir bekommen sowas nich und da wärs gut wenn man üben könnte..danke schonmal im voraus Zitieren
dini Geschrieben Januar 8, 2008 Geschrieben Januar 8, 2008 warte immernoch . . . ganz ungeduldig :-( Zitieren
physiocoach Geschrieben Februar 22, 2008 Geschrieben Februar 22, 2008 Hallo Zusammen! Bei der Thematik Prüfungsfragen der IAOM würde ich mich gerne einklinken! Ich habe die Kurse größtenteils in Bremen gemacht zwischen 2004 und 2007. Jetzt steht die Prüfung an! Am Ende der jeweiligen Kapitel sind Übungfragen abgedruckt, die als Klausurvorbereitung dienen, insgesamt 300, von denen 30 drankommen! Da ich alleine nicht mehr weiterkomme, bin ich für jede Hilfe dankbar! Einige Fragen lassen sich nicht durch reines Nachlesen beantworten, vielleicht können wir gemeinsam nach Lösungen suchen!! Gruß Marc Zitieren
Stephan Geschrieben Februar 22, 2008 Geschrieben Februar 22, 2008 Hi, hast du konkrete Fragen? Zitieren
physiocoach Geschrieben Februar 22, 2008 Geschrieben Februar 22, 2008 Schulter - Frage 22: In welche Richtung findet am häufigsten eine nicht-traumatische Subluxation der Clavicula in der Art. sternoclavicularis statt? Zitieren
Stephan Geschrieben Februar 22, 2008 Geschrieben Februar 22, 2008 na was denkst du denn? ;) Da gibts nur eine logische Lösung Zitieren
physiocoach Geschrieben Februar 22, 2008 Geschrieben Februar 22, 2008 Also von der Richtung her wäre ventral oder dorsal möglich! Und durch die eher ventrale Stellung der Clavicula würde ich auch auf ventral tippen!? Da beim Armheben die Clavicula nach medial gedrückt wird, würde ich ergänzend auf eine Sublux nach ventro-medial tippen!? Zitieren
Stephan Geschrieben Februar 22, 2008 Geschrieben Februar 22, 2008 Ventral ist richtig. Dorsal würde bedeuten, dass die Clavicula hinters Sternum geraten müsste, was eine massive Gefahr für die Lunge bedeuten würde. Derartige Fälle sind mir zum Glück unbekannt :) Zitieren
physiocoach Geschrieben Februar 22, 2008 Geschrieben Februar 22, 2008 Klasse, danke! Und schon gehts weiter: Nennen sie den Grund, warum die Kapsel der Articulatio stenoclavicularis in maximaler Elevation des Armes mehr gespannt ist und nicht in maximaler Elevation des Schultergürtels, obwohl bei der letzten Bewegung mehr Elevation der Clavicula entsteht. Meine Idee ist: Durch die Rotationskomponente der Clavicula bei Armelevation wird die Kapsel stärker gespannt als bei Schultergürtelelevation!? Zitieren
Stephan Geschrieben Februar 22, 2008 Geschrieben Februar 22, 2008 Bingo. Es entsteht bei maximaler Armelevation eine 3D Bewegung der Clavicula :) Zitieren
physiocoach Geschrieben Februar 22, 2008 Geschrieben Februar 22, 2008 Das klappt ja besser. als ich dachte. Next: Warum können in der Schulteruntersuchung, bei einer Arthritis des Glenohumeralen Gelenkes, die Widerstandstests schmerzhaft sein? Idee: Durch die Arthritis kommt es zur Anpassung der Kapsel in Verkürzung, was durch Muskelanspannung verstärkt wird und dadurch Schmerz auslöst! Nicht wirklich, oder? Zitieren
Stephan Geschrieben Februar 22, 2008 Geschrieben Februar 22, 2008 Nicht ganz - denk mal dran, welche Muskeln beim Testen beteiligt sind und was die Folge davon ist. Zitieren
physiocoach Geschrieben Februar 22, 2008 Geschrieben Februar 22, 2008 Muss ich von einem vorhandenen KM ausgehen? Dann würde die Muskelkontraktion des Infraspinatus bei AR mehr Zug auf die Kapsel geben? Oder ist es die Osteokinematik des Humerus, die die Kapsel unter Spannung setzt? Zitieren
Stephan Geschrieben Februar 22, 2008 Geschrieben Februar 22, 2008 Nein - nicht ganz. Es gibt einen "global player" Zitieren
physiocoach Geschrieben Februar 22, 2008 Geschrieben Februar 22, 2008 global player??? Meinst du einen Muskel, der immer anspringt...M. deltoideus? Zitieren
Stephan Geschrieben Februar 22, 2008 Geschrieben Februar 22, 2008 Na wird doch :) - und jetzt die Lösung zusammen? Zitieren
physiocoach Geschrieben Februar 22, 2008 Geschrieben Februar 22, 2008 Also der Delta zieht bei allen Wdst.-Tests den Humerus nach cranial, wodurch Zug auf die Kapsel ausgeübt wird, die durch das KM eh schon verkürzt ist, was die Schmerzen auslöst!? Zitieren
Stephan Geschrieben Februar 22, 2008 Geschrieben Februar 22, 2008 Falsche Richtung. Bei jeder Bewegung im GHG arbeitet der Delta > Humeruskopf nach cranial > Kompression im GHG > Schmerz Zitieren
physiocoach Geschrieben Februar 22, 2008 Geschrieben Februar 22, 2008 Die Kompression macht Schmerz??? Kannst du mir dazu noch ein paar Worte sagen. Normalerweise macht KOmpression doch keinen Schmerz, ich verwende die Kompression doch auch zur Behandlung des Knorpels! Hängt das mit der Entzündung zusammen und wenn ja, wie? Zitieren
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