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BE Schulter & OEX Stabi

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Geschrieben

Hallo ich habe für Be das Thema: verbesserung der stabilisation der oex und des schultergürtels mit gerät.

nun habe ich mir meine gedanken gemacht und bin auf das (sissel)kissen gekommen und habe hier vorwiegend übungen in 4 füßlerstan/liegestützposition in verschiedenen höhen mit verschiedenen abgespreizten extremitäten(sofern möglich).
als zweites hätte ich noch das gleiche im stand.

irgendwie habe ich das gefühl es ist etwas einseitig, habt ihr vielleicht noch idenn was ich machen kann an übungen? oder vielleicht schlagt ihr auch ein anderes gerät vor?

wäre für vorschläge dankbar.

Jack Fey

Geschrieben

ich glaub die gibt es noch unter einem anderem namen, das ist bei uns ein frisbeeartiges kissen das mit luft gefüllt ist und so einen instabilen untergrund
erstellt.

Jacky

edit: wie würdest du es mit dem theraband anstellen, überlegungen haate ich dazu auch schon nur leider kam ich auf zu wenig übungen, würde mich interessieren

Geschrieben

also ich hätte auch zum Einen an den vierfüßlerstand gedacht und dort dann das Therraband mit einer Hand festhalten und die Andere bewegt nach außen bzw Außen oben und zieht am Band.

Oder

in RL eine Ganzkörperspannung aufbauen und das Therraband auseinander ziehen.

Aber viele Übungen fallen mir da auch nicht ein . Tut mir leid

LG Cathi

Geschrieben

na das ist doch schon was, ich danke danke dir, für die info.
habe mich noch nicht entschieden ob ich dieses kissen oder das band verwende (und auch darf). da mir auffiel wenn ich primär im 4-Füßler arbeite gibt es ständig kompression im handwurzel/handgelenkbereich und ob das so gut ist frage ich mich noch.

auf der anderen seite gibt es nicht viele möglichkeiten, zum glück sind es nur 28-30 min einheiten und wenn ich partnerübungen mit taktilen reizen mache dann bleiben dem hauptteil nur noch 7,5 min übrig.

mal schauen werde morgen mal nachfragen ob es geht.


viele Grüße Jacky

Geschrieben

Naja wenn du Konsequent nur im 4 Füßlerstand arbeiten willst dann musst du sowieso Pausen einbauen. Z.b. kannst du da das Päckchen machen als Atemübung oder einfach im Fersensitz eine Atemübung und Lockerung der Arme/Hände.

LG Cathi

Geschrieben

gute idee danke, selbstredent werde ich nich ausschließlich im
4-Füßler arbeiten, das wäre bei meinen lehrern selbstmord, allerdings alle anderen positionen die ich haben haben immer eine fixierung des handgelenkes gegen das sisselkissen zu folge, da ich es ja nutzen muß.
naja wird schon.

ich bin echt positiv überrascht das man hier gute antworten bekommt, ich hatte nicht so schnell damit gerechnet.

Jacky

Geschrieben

Ja wenn du sehr viel in Dorsalextension bist dann würde ich auf alle Fälle zwischendurch lockern und wenn er nur ein einfaches Arme ausschütteln ist.

Geb immer wieder gern tips. ;)

LG Cathi

Geschrieben

Juhu sämtliche ideen wurden gerade von der lehrerschaft zu nichte gemacht und als anregung bekamm ich nimm doch nen stab, das ist nicht so schwer.
na toll googel ist da sehr effektiv und unsere bücher in der schule lassen irgendwie das stabitraining aus.

die einzige stütze die ich habe ist ich soll unteranderm dynamisch stabilisieren, schön wenn man sich alles selber erarbeiten muß ohne irgendeine vorlage.

*ironie*

Jack

Geschrieben

fand die Übungen eigentlich nicht schlecht. ist Anspruchsvoll gewesen und nicht so einfach zu bewältigen. Sicher nciht für jeden geeignet aber ist eine variante gewesen.

Stab ist schon schön und gut aber der is auch so total unflexibel einzisetzen.
Hast du in der Übungsdatenbank schonmal geschaut?

LG Cathi

Geschrieben

Naja besser isses. Kennst du das Klötzli spiel? ist jetz zwar nicht direkt ne Stabi aber wär ne möglichkeit die Rückenmuskeln und Bauchmuskeln zu Trainieren und Stabilisieren muss ja die BWS/Schultergürtel auch.

ne andere Übung wäre noch:

Pat. sitzen aufrecht und du lässt sie die Ellbogen 90° Beugen .Arme sind am Körper dran und sie müssen schnelle Hackbewegungen machen (nach oben um gegen die Extension Widerlagern zu müssen in der BWS und nach unten Hacken um gegen die Flexion wiederlagern zu müssen in der BWS).

Da kannst du ja den Stab in die Hand nehmen lassen oder du machst ne Partnerübung draus und er Stab wird vom Partner an die WS angelegt um zu sehen ob der Pbende sehr arg ausweicht oder nicht.

Wär noch was was mir spontan einfallen würde.

LG Cathi

Geschrieben

Hallo!
Mir würde zur stabi noch brunckow einfallen. Wenn du das ganze von den händen aus beginnst und dann weitere impulse an ellenbogen, spina scapulae und scheitel setzt, hast du die ganze oex unter spannung.
Übungen zur stabi mit stab fällt mir so spontan nix ein.
Hoffe, ich konnte wenigstens ein wenig helfen.
LG sencha

Geschrieben

das klingt spannend, kannte ich noch nicht, möglicherweise läßt sich das
auch abgewandelt mit stab ein setzen, denke da an rl, schultergelenk 90 flex und in die matte spannen, mit stab in der hand hier auch noch nach außen oder innen spannen.

guter tipp danke

Geschrieben

danke, haben uns auch mühe gegeben (ist eine teamarbeit und präsentation)
ich arbeite sehr gerne geschichten orientiert, so haben die teilnehmer meistens mehr spaß und gerade im kinder und jugendbereich kommt es gut an, mit erwachsenen habe ich noch nicht alzuviele erfahrungen.

schauen wir mal was die lehrer zum konzept sagen und wie wir die praxis durchführen.

Jack

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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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