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Geschrieben

Hey zusammen,

hätte eine Frage. Mein Papa hätte Anfang Februar an der Hüfte operiert werden sollen, da er aber erhöhte Entzündungswerte im Blut hat, ist dies ja kontraindiziert. Sein Arzt meinte(ich dachte ich hör nicht richtig), dass er schon seit einem Jahr so erhöhte Entzündungswerte hat. Herz, Lunge wurde schon alles kontrolliert, sie können aber nichts finden. Könnt Ihr mir helfen? Von was könnte das denn sein?
Gruß Manu

Geschrieben

Hallo,
also es kann ziemlich viel sein wenn es heißt er habe seit längerem erhöhte Entzündungswerte im Blut. Es wäre hilfreich die Blutwerte mal zu sehen. Ansonsten findest du seiten im Internet wo du sie einigermaßen entziffern kannst.
http://www.med4you.at/laborbefunde/laborbefunde.htm

Gruß

Geschrieben

Danke für deine Antwort. Muss ihn nochmal genau fragen, wie die Werte lauten.
Er leidet auch an Rythmussstörungen auch die kann man nicht herausfinden, wo sie her sind. Da das denk ich mal zusammen hängt, bin ich irgendwie verwirrt das die Ärzte da nichts finden können. Auch auf Antibiotika springt er nicht an. Er hat schon so krasse Schmerzen das er total schief läuft durch die Coxarthrose...

Geschrieben

Also der einzige Wert was erhöht ist: CRPQ01 (CRP quantitativ). Das ist der Entzündungswert und dieser liegt bei: 11,5. Norm ist bis 5.
Sonst sind die Werte aber alle normal. Kannst du damit was anfangen?

Gruß

Geschrieben

hmmm... also für mich sieht das so aus als wenn die erhöhten Entzündungswerte (CRP) von der Arthrose kommen.
Hat er die Arthrose in folge einer Gelenksentzündung(Arthritis) bekommen? Und hatte er Gelenkergüsse? Dann würde man von einer "aktivierten Arthrose" sprechen bei der es typisch ist dass der Körper Entzündungsprozesse in gang setzt und dadurch halt das CRP in erhöhter Konzentration in den Blutkreislauf los schickt. Bei einfacher Arthrose findet man für gewöhnlich keine erhöhte CRP Konzentration im Blut. Mich wundert dann allerdings dass der Arzt keine OP ansetzt, weil wenn die Coxarthrose die Ursache wäre dann wäre sie nach der OP ja wahrscheinlich (hoffentlich) behoben. Also scheinen die Ärzte wohl einen anderen Entzündungsherd zu vermuten.
Ich kann dir leider auch nicht mehr dazu sagen. Schade dass sich hier keine Spezis zu Wort melden.

Geschrieben

Guten Abend,

kurze Gegenfrage:

Wie kann der Arzt den primären Entzündungsherd nicht lokalisieren aber doch wissen, dass er diese hohen Werte bereits seit einem Jahr besitzt ?

Hat sich dass irgendwann mal geäußert, symptomatisch gesehen ?

Das Crp selbst ist ein Entzündungsmarker im Immunsystem, welches sich an Monosaccharide heftet und diese klärt.

Erhöhter Crp-Wert kann z.b. bei Akut-entzündlichen Erkr. vorkommen, wie Rheuma.

Doch : Ein erhöhtes CRP im Serum ist ein wichtiger Indikator für:

* Akute oder chronische Entzündungen
* Autoimmun- oder Immunkomplex-Erkrankungen
* Gewebsnekrose und maligne Tumoren

Ich möchte jetzt den Teufel nicht an die Wand malen, aber das sind beispiele dafür. Man sollte aufjedenfall dort dranbleiben.

PS: Da der Arzt bei deinem Papa, selbst nicht weiß woher die hohen Entzündungswerte kommen, können wir das per Ferndiagnose auch nur schwer beantworten, Fakt ist, dass sie wirklich ziemlich hoch sind.

Gute Besserung an deinen Papa und viel Erfolg!

lg - vL.

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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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