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Lernen

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Geschrieben

Ich versuche momentan verzweifelt Anatomie zu lernen, aber diese ganzen vielen Muskeln mit U/A/I/F gehen einfach nicht in meinen Kopf rein. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps zum Lernen? Wie geht ihr das ganze denn an?

Geschrieben

hehe .. altes problem ..
da muss jeder seinen stil finden ..
manche lernen mit karteikarten, manche mit tabellen ...
generell find ich das system muskeln gruppiert nach funktion zu lernen gut. wenn man die dann kann fallen einem oft die anderen auch noch ein .. nerven sind dann auch oft die gleichen

auf alle fälle .. viel zeit .. ich les immer alle intensiv durch .. dann fang ich oben wieder an und versuche die sachen ausm kopf wieder herzubeten .. natürlich geht das dann noch nicht komplett .. aber mit jedem durchlesen wir das mehr, was man kann .. bis mans intus hat .. auch unvollständiges lernen und dann ne nacht drüber schlafen knan manchmal wunder wirken ..

musst du dir leider selbst was raussuchen und ausprobieren ..

letztlich geht halt kein weg dran vorbei

so far
mfg stephan

Geschrieben

Ich dachte mir schon, dass da kein Weg dran vorbeigeht. Macht aber nix...ich will wohl auch was dafür tun.
Dachte nur, dass vielleicht einer den ultimativen Lerntipp für mich hat. Naja...mit Karteikarten versuche ich es auch gerade, aber vielleicht sollte ich es wirklich mal mit Tabellen nach Funktionen sortiert versuchen.
Auf jeden Fall danke für deine Antwort.

Geschrieben

Ich finde, auswendig lernen bringt in Anatomie überhaupt nichts.
Ich mache es ähnlich wie Stephan: nach Muskelgrp. und ihren Funktionen lernen.
Zusätzlich habe ich jeden Muskel nachgezeichnet, bis ich sie vor dem geistigen Auge habe, natürlich nicht alle, aber die meisten. Jetzt sehe ich sofort die Muskeln, wenn ich mir meine Gelenke oder ein Skelett anschaue.
Die Funktion ist aber das entscheidende Lernkriterium, dann weiß man ja wo sie in etwa ansetzen müssen. Und wenn man sich die Knochenstrukturen immer wieder anschaut, dann sitzt es mit der Zeit.
Nur Geduld, den Spass daran muss man natürlich haben, den kann man nicht lernen.

ermunternde Grüße von Herrn Rossi

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Tja, den ultimativen Tip hab ich auch nicht, ich kann nur sagen, wie es bei mir am besten geklappt hat:
Erst mal hab ich alle Knochen und Knochenpunkte gelernt. Anschließend hab ich diese am Skelett wiederholt und dabei auch die Muskeln aufgezählt, die dort ihren Ursprung oder Ansatz haben.
Das kann man auch konkret mit nem Stück Seil oder Gummi machen, so kann man sich auch gleich die Funktion vor Augen führen, indem man sich überlet, wie man O+I möglichst nah zusammen bringen kann. Das Gruppieren nach Funktionen kam dabei mehr oder weniger von allein...

Hoffe, das hilft ein wenig.

Gruß, Lat.

  • 2 weeks later...
Geschrieben

also nach Funktionen lernen ist schon ein gutes mittel
was ich dir noch emfehlen kann ist sprech dir die muskeln auf kassette. aber so das du zum beispiel sagst M. .... Ansatz ( Zeit lassen zum überlegen und selber vorsagen ) Wirkliche Ansatzstelle. so kannst du dich direkt selber überprüfen und dann halt immer so weiter ursprung ..... Nerv ...... Funktion ....
also ich kann von mir sage mir hat das voll geholfen auch wenn ich mir das nur angehört habe so beim Auto fahren oder so
na dann noch viel erfolg!
Gruß Corinna

  • 4 months later...

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  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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