Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,
Ich bin 46 Jahre alt und ich habe einen Bandscheibenvorfall Höhe C6/7,der in den rechten Arm ausstrahlt. Die ersten drei Termine waren passiv zur Schmerzreduzierung und dann habe ich erste Übungen zur Stabilisierung bekommen. Die Übungen sind schmerzfrei bzw. Wenig schmerzhaft führen aber teilweise zu kribbeln im Nacken oder Arm. Ich bin unsicher, ob ich es nicht schlimmer mache, wenn ich den Nerv durch Bewegungen bedränge. Ist es nun sinnvoller den Nerv zu ignorieren oder möglichst nicht zu reizen?

Danke

Sabine

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hallo Sabine,
wie ist es denn wenn du mit den Übungen wieder aufhörst? Hast du das Gefühl das kribbeln bleibt? Tut es mehr weh oder fühlst du dich besser wenn du die Übungen gemacht hast? Hör einfach auch ein bisschen darauf was du fühlst. Es ist ja schon ein unterschiedlicher Schmerz ob man etwas gerade "kaputt" macht oder nicht. Generelle Meinung momentan ist, dass man schon etwas in den Schmerz reintrainieren darf, es sollte allerdings im Verlauf mehrerer Trainings nicht schlechter werden.
Hör nicht immer auf Tipps von anderen, der einzige Mensch der fühlt was los ist bist du und BS Vorfälle werden viel dramatischer dargestellt als sie sind.
lg
Tobias

Geschrieben

"Hör nicht immer auf Tipps von anderen, der einzige Mensch der fühlt was los ist bist du und BS Vorfälle werden viel dramatischer dargestellt als sie sind."

Das stellt sich doch die Frage: warum fragt sabine 68 im Fachforum Physiowissen um Rat???

Geschrieben

Wahrscheinlich weil sie von so vielen Seiten schlaue Tips bekommt und jetzt total verunsichert ist und noch nie jmd gesagt hat hör einfach auch mal auf dich selbst.
Oder warum meinst du?
Was meinst du denn dazu Sabine?

Geschrieben

Es ist doch häufig so daß pat. Ärzte oder Therapeuten fragen "Kann ich die übung machen. Was wenn ich was kaputt mache. Ist die übung schlecht oder gut für mich. Darf ich das überhaupt machen. Laut Arzt darf ich diese Bewegung nicht machen" Aber der Trick ist doch ganz einfach. Immer bevor ich was kaputt hab ich schmerzen oder schmerz wird stärker. Und nur selbst merkt man welche übung einen Gut tut oder probleme macht. Wenn man Knie das spinnen anfängt z.b. bei Stabiübungen dann ist das eben nicht das richtige oder sich der nerv zu stark bemerkbar macht bei BSV. Das kann einem halt auch kein Arzt oder Therapeut sagen was richtig oder falsch ist. Solange es keine Schmerzen gibt kann doch übungen machen

  • 1 month later...
Geschrieben

Hallo,
ich muss dem ganzen beipflichten..
Du fuehlst was gut ist und Schmerz ist eine sinnvolle Meldung des Koerpers. Wenn durch die Uebung kribbeln ausgeloest wird, ohne Frage nicht dort hineintrainieren und die BEwegungUebung weniger intensive ausueben! Wenn immernoch kribbeln ausgeloest wird, hoer auf die Uebung auszufuehren und warte bis du das naechste mal mit deinem Arzt od. Physitherapeut sprechen kannst.
In welcher Woche post Bandscheibenvorfall bist du? Ohne Op richtig?

  • 1 year later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung