Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo, ich habe eine Patientin in der behandlung mit einer Coxarthrose Stadium II.
Hab sie jetzt nur noch zwei Behandlungen und wollte der netten Dame noch ein Programm mit Übungen für zuhause an die Hand geben.
In der Behandlung habe ich viel mit Traktionen gearbeitet in verschiedensten Variationen und auch heiße Rolle habe ich angewendet.
Welche Übungen würden sich für zuhause anbieten, die man auch problemlos ohne fremde Hilfe ausführen kann?
Gruß

Geschrieben

also als selbsthilfemaßnahme für die schmerzen, wäre gut das betr.bein pendeln lassen an ner treppe, durch die eigenschwere des beines kommt es zu einer traktion.

Wenn sommer wär, würde ich zu ihr ganz simpl sagen, einfach fahrradfahren, aber auf der ebene. Ne kleine radtour 2 mal die woche machen, aber öfters pause, so 15 min. einfach für die gelenkschmiere auch.

Jetzt einfach übungen damit sich die beweglichkeit nicht verschlechtert und natürlich auch wegen der produktion der gelenkschmiere. Betr.bein im stand in Abd, und ext. bringen, am besten mit festhalten. Bei ext. natürlich darauf achten daß die pat. nicht ins hohlkreuz kommt. Als steigerung für die hüftmuskulatur kann man auch ein theraband nehmen mit dem mann die füße verbindet. Aber wichtig es sollte bei den übungen kein schmerz auftreten.

Gruß Thomas

Geschrieben

Noch was zum "Schmieren" und Dehnung der Bänder:

ASTE RL (Hyperlordose vermeiden) , Beine lang (nicht arbeitendes kann unterlagert werden)jetzt des Bein bis zur maximalen HG + KG-Flex heranziehen
Wichtig!: Fußsohle bleibt auf der Unterlagen
dann das Bein in AR abkippen ("Froschbein") und langsam wieder strecken; hierbei sollte die Fúßsohle so früh wie mögich Kontakt mit dem liegenden Bein aufnehmen, die Ar sollte auch so lange wie möglich beibehalten werden

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung