Jump to content

Behandlungsaufbauten für Coxarthrose, Knie-Tep, Hüft-Tep, Gonarthrose

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hey Leute, habe mal wieder im Unterricht nicht aufgepasst und nicht mitgeschrieben. Tolles Ei :D
Morgen fange ich aber mein Praktikum im Unfallkrankenhaus Berlin an (1. PA). Da ich also nicht ganz doof da stehe brauch ich ein paar Tipps für die einzelnen Krankheitsbilder oder Postop. Da wären die Cox-, Gonarthrose, Knie und Hüfttep. Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe, weil ich sehr aufgeregt bin vor meinem ersten richtigen Arbeitstag :)

Geschrieben

wenn du sagst du hast "Mal wieder "nicht aufgepasst dann kam das ja bei dir schon öfters vor. Und jetzt sollen wir hier für dich grade stehen und dir alles auf nem silbertablett servieren. aufpassen tut man dann nicht wenn man an ner sache kein interesse hat. Und das ist nicht gut, da man in dem beruf schon interesse zeigen sollte, sonst hat man den falschen beruf. Sorry für die vorurteile. Aber wir sind hier auch nicht im bestellkatalog.
"so ich hätte dann mal eine kompletten behandlungsplan für die coxarthrsoe, dann bräuchte ich mal ein paar techniken, dann so und soviel gramm zucker usw"
Vorallem kannst du nicht alles gleich nach schema f behandeln. Sondern schau was der patient hat, und dann machst du das ganze befundabhängig.

Geschrieben

Das heisst doch nicht das andere Gerade dafür stehen müssen, ich habe meine Behandlungspläne ja im Hefter und wollte einfach nur ein paar Tipps. Und was du hier gerade gemacht hast ist ein totales Vorurteil, natürlich passe ich im Unterricht und habe die meiste Zeit nur gute Noten, weil ich noch viel Daheim nacharbeite ;)
Ich finde das schlecht das wegen einer einzigen Frage jetzt hier so ein Aufstand gemacht wird und gleich erzählt wird das der Beruf für mich nichts ist. Davor habe ich ein Jahr lang Masseur/ med. Bademeister gelernt und da mir das zu "einfach" war lerne ich nun um. Also solche Kommentare könnt ihr euch bitte sparen wer nur irgendetwas rumzumäkeln hat möge das mit den Antworten schreiben bitte lassen ;):)

Geschrieben

Was genau brauchst du denn für Tipps?
Wenn du Übungen brauchst,schau doch mal bei den KG-Übungen nach...
ist nicht böse gemeint, muss aber auch sagen das du etwas spät damit kommst!
Eigentlich musst du nur auf die Kontra´s achten,dann kannst du nicht allzuviel falsch machen!

Geschrieben

Ich finde es ehrlich gesagt auch etwas lächerlich, diese Plattform hier als Entschuldigung für die eigene Faulheit zu benutzen... Im ersten Praktikum war jeder schon und der ein oder andere erinnert sich nicht unbedingt immer sooo gern an die ersten Situationen zurück wenn man plötzlich vor dem richtigen Patienten steht und es nicht mehr der langweilige Vortrag vom Lehrer ist, aba dennoch sollte das Forum wieder vermehrt dazu genutzt werden sich auszutauschen und fachliche Probleme zu diskutieren. Mag sein, dass der persönliche Wissensstatus unterschiedlich ist, aber ohne ein Fünkchen eigeninitiative finde ich es schon fast unverschämt. Frag mal in einem Hackerchannel, ob dir nicht jemand ein Programm zum Hacken fürs Pentagon schicken mag, aba so eins wo man nur auf den Knopf drücken muss, weil die Grundlagen fehlen... just ridiculous sorry...

Geschrieben

morgen, bei ein paar sachen muß ich mich bei dir entschuldigen. ICh glaub dir auch daß du gut bist in der schule und der Beruf spaß macht. Man kann aber nur das beurteilen was hier reingeschrieben wird. Das ist immer der nachteil an foren da man die person nicht wirklich kennt. nur kam vielleicht etwas blöd rüber. "Ich hab wie immer nicht aufgepasst, naja zum glück gibts das plhysioforum da kann ich mir ja mein verpasstes nachbestellen" so auf der art. Und ich verstehe deine angst im 1.praktikum. aber kleiner exorzist hat in gewissen sachen ja auch recht. wenn dir sachen vorgesagt werden dann bringt dir das nicht so viel, denn alles was man sich selbst erarbeitet und sich damit beschäftigt bleibt länger hängen. und letztendlich lernst du nicht für deinen 1.praktikumseinsatz sondern fürs leben. Überleg dir selbst ein paar sachen die bei einem hüftpat. z.b. sein können, und dazu die behandlungstechniken, daraus machst du dann einen behandlungsplan. überlege dir die ziele und du wirst sehen ruck zuck kommst du selbst drauf. Schreib doch mal rein was du selbst z.b. bei nem kniearthrose pat. machen kannst., z.b. schmerzlinderung, da fällt dir mit sicherheit eine klassiche technik ein. Wie verbesserst du die beweglichkeit. Gangschule ist mit sicherheit eines der wichtigsten ziele nach ner hüftop. Überleg dir selbst was du zu welchem ziel machst. Denn dann hast du dir das alles selbst erarbeitet, und dann kann man dies vergleichen was man noch tun könnte. AUch wenn es dein erstes jahr ist, irgendwelche sachen weist du mit sicherheit sonst würden sie dich nicht zum praktikum lassen. also überleg nochmal, bei mir hat z.b. auch geholfen mir nen fantasie pat. vorzustellen und klar hilft einem manchmal wenn man eine art konzept schon im kopf hat. wie fängt man mit der behandlung an was für ziele könnten dann kommen, am schlußl gangschule. Aber dieses schema sollte immer in der lage sein abgeändert zu werden. vielleicht hat ja der beinpat. plötzlich andere ziele. dann geht es bei dem einen pat. halt nicht um verbesserung der beweglichkeit sondern eher um kräftigung gleichgewicht und das er auf den gehstützen laufen kann. beim anderen um die schmerzlinderung, vieleicht macht ihm der tensor probleme der häufig auch bei knie hüftproblemen hyperton ist usw. deshalb gibt es auch kein einheitliches schema. aber gewisse sitiuationen kannst du dir ja im kopf überlegen. was mach ich wenn die beweglichkeit verbessert werden soll, was wenn dies und jenes in meinem befund vorkommt. und dann solltest du in der lage sein techniken abzuändern und nicht stur wie du es in der schule gelernt hast durchzuziehen. ICH HAtte nen patienten in meinem praktikumseinsatz da hab ich ne pnf diagonale einfach abgewandelt weil eine komplette zu schwer war. oder bei kniestabi in rl, hab ich das knie halt nicht anstellen gelasst da die knie beweglichkeit nicht gut war also hab ich das knie in gestreckter postion stabilisiert, so sachen. halt. wie schon gesagt denk dir ziele aus die bei son nem pat. vorkommen könnten und dann die entsprechended behandlung, verschieden situationen die dich erwarten, welche aste wählst du, dann vergeht deine angst. gruß thomas

Geschrieben

Wie schon gesagt ich bin nicht faul und arbeite viel zuhause nach ;) gerade weil mir der Beruf Spass macht. Aber jeden seine eigene Meinung wenn man alle in eine Schublade der Faulheit stecken muss nur weil man,mal gefragt hat :)
Aufjedenfall hat mir mein erster Tag im KH Spass gemacht und ich fands schön im Grunde genommen kam mir nichts unbekannt vor ausser ebendhald Vojta weil man ja sowas nicht in der Schule hat :)

Geschrieben

Hallo Justine,
Hunde die bellen beissen nicht !!!
Ich versteh deine Angst !Aber... dein Skript hast du doch sicher durchgearbeitet, oder !
Ich will nur schnell die absolut verbotene Bewegungen aufführen .. bei HÜFT TEP

keine : IR und ABD.
AR und ADD
kein tiefes Bücken, sondern das OP Bein dabei nach hinten wegstrecken !!!!!!
Flex zunächst nur bis 90 Grad
Und immer über die OP Seite aus dem Bett !!!!!
Und mit gestrecktem Bein schon gar nicht arbeiten .. langer Hebel ist verboten, d.h. keine Streckhebung !!!! Vorerst !
Wichtig ist die schnelle MOBI an Stützen mit einem guten Gangbild !! Ab 1 Woche Seitlage und assistives Abduktionstraining !!!!!
Wenn du zwischendurch Fragen hast .. schreib !!!!
Bei Knie TEPS ist die Patellamobi und 0 Grad Streckung am Anfang am wichtigsten. Ist die Patella gut mobilisiert, kommt die Flex fast von alleine !!
Quadricepstraining .... ohne Pfusch mit EXT aus der Hüfte .. machen die Patienten doch liebend gerne !!!
Erzähl mal wie der erste Tag war !
Liebe Grüße
Melina





Geschrieben

Vielleicht noch etwas ganz wichtiges zu meinem kritischen Text von oben...
Mit Sicherheit werde und will ich dich nicht als Faul bezeichnen, denn das kann man über ein Forum gar nicht beurteilen... Faul ist lediglich die Art, 3 komplexe Krankheitsbilder, die sich alle in ihrer Grundstruktur der Behandlung mehr oder minder unterscheiden, aufzulisten mit dem Kommentar: ich hab nicht in der Schule nicht aufgepasst, jetzt schreibt mal was dazu... Ich selbst bin noch lange kein alter Hase um mir es anzumaßen, ein toller Therapeut zu sein bzw. zu glauben andere wegen Unwissenheit anzublöken, denn wer glaubt er hat das ultimative Behandlungsschema gefunden, der besitzt entweder eine eigene Praxis und muss dies den Patienten vorspielen oder aber er ist von sich selbst so überzeugt, dass ihm auch keiner mehr helfen kann... beides bedeutet einen Stop im Fortschritt ;) aba genug des Vortrages... wenn Anatomische oder Technische Behandlungsdefizite vorhanden sind is das überhaupt net schlimm, nur wäre es schön wenn du einfach mal in den nächsten Tagen konkret einen Fall schilderst, konkret sagen kannst in welche Richtung du vielleicht was machen würdest oder du beschreibst, was der Patient für Probleme hat, dann kann man auch gemeinsam was erarbeiten und dann kriegst du viele Möglichkeiten sogar mti erklärung.. Lg

Geschrieben

Thema Bücken bei Hüft - TEP:
Musst dir vorstellen dass das Punktum Fixum und punktum mobile bei sehr vielen Gelenken umgedreht werden können... d.h zum einen dass gerade bei frisch Operierten nicht unbedingt über 90° gebeugt werden sollte, ABER die Beugung erreichst du auch wenn das Bein gerade auf dem Boden steht und der Patient seinen Rumpf nach vorne beugt (die weiterlaufende Bewegung des Ilium!)... D.h wenn der Patient unbedingt am 3. Tag schon seine Tablettenschachtel aufheben möchte weil sie runtergefallen ist, wäre es gut wenn er sein operiertes Bein dabei etwas nach hinten rausstreckt bzw. einen Ausfallschritt mit diesem macht, damit minderst du etwas diese weiterlaufende "Hüftflexion"... Die meisten Patienten werden es wohl schon aufgrund Schmerzlimitierung automatisch machen aber da gibts ja immer noch die, die vielleicht vollgedröhnt sind und man munkelt dass es sogar "Sichtstunden" geben soll und da kommt sowas immer ganz gut, wenn man es "zelebriert" *gg* Ausserdem ist es ein netter Tipp für den Alltag, da man die Patienten selten sooo lange sieht, und die ein oder andere alleinstehende Hausfrau / Hausmann auch gerne wieder zuhause aktiv werden will ;)

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung