Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo Zusammen,
mir ist nach mehreren Behandlungen der Schulter bei Tuberculum Majus- Fraktur rechts aufgefallen, daß ich bis zum nächsten Tag Schwindel und Kreislaufprobleme habe. Zunächst habe ich dem wenig Bedeutung beigemessen, nun ist mir aufgefallen, daß es immer nach der Therapie ist. Gibt es da nach Eurer Erfahrung einen Zusammenhang, oder bin ich einfach empfindlich. Manchmal habe ich auch das Gefühl mit der Behandlung überfordert zu sein, was sich in nicht entspannen können niederschlägt und meine Physiotherapeutin ganz unglücklich macht. Kann ich das beeinflussen? Dann sprach sie Osteopathie und Emotionen an...???
Vielleicht kennt sich jemand von Euch aus und kann mir dazu was erläutern.
Danke vorab aus den Bergen
Luise

Geschrieben

Hi - ich halte das durchaus für möglich. Besonders bei solchen Traumata ist der Hals/Nackenbereich meist sehr verspannt. Dieser zieht aber für Kreislaufrelevante Strukturen hinweg (Blutversorgung zum Gehirn, Blutversorgung zum Ohr und auch zu Nervenknoten).
Ich würde als erstes mal die muskulären Strukturen lockern und lösen und dann schauen ob es besser wird.

Geschrieben

Alles klar- danke für die Info. Kannst Du auch `was zu Osteopathie und Emotionen sagen, da ich wohl unbewußt(?) die zu behandelnde Muskulatur anspanne (keine Ahnung wie das gehen kann), was natürlich kontraproduktiv ist.
Vorab schon ein dickes danke-
Luise

Geschrieben

Also meine Vrmutung liegt mit der von Stephan nahe.

Zum anderen ist das Vegetativum in dem Bereich der Wirbelsäule sehr aktiv. Was soviel heißt wie,das man mit einer Mobilisation in diesem Bereich auch schnell mal Symptome vom vegetativm auslösen kann. Symptome wären halt eben,schwndel,Übelkeit bis hin zu Erbrechen und auch Keislaufbeschwerden.

Außerdem gibt es eine Verschaltung von der Schulter zum Halswirbel C5 wobei wir da dann wieder bei dem Zusammenhang mit der Wirbelsäule und dem vegetativen Nervensystem wären .

Osteopathen arbeiten auc viel über diese Verschaltungen und auch Organisch bedingen Ursachen, Emotionen kann man damit auch auslösen wie z.b. Trauer,Depressive verstimmungen und so.
Klingt recht kompliziert für jemanden der es nicht gelernt hat ,ich weiß. Ich hoffe aber ich konnte dir trotzdem irgendwie helfen .

Geschrieben

Hey,
danke für die ausführlichen Infos, Ihr seit großartig. Es hilft, finde ich immer wenn man versteht was passiert und dementsprechend einschätzen kann- da geht es mir doch gleich viel besser. Trotz Kreislaufproblemen,Schwindel und Übelkeit-( bin ich doch ein Sensibelchen???) die Schulter ist an dem Tag der Behandlung immer klasse. Osteopathie mit Verbindung zu Emotionen finde ich erstaunlich- großen Respekt für Euer wissen und können, das Ihr so verantwortlich und engagiert einsetzt!!!
Luise

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Guten Morgen! Oft muss man beides Training mit Augen auf und Augen zu. Da man ja zunehmend mehr das eigentlich GLeichgewichtsorgan das im Innenohr liegt trainineren möchte sollte das Visuelle System bei Übungen  ausgeschaltet werden, deshalb Übungen machen mit geschlossenen Augen machen damit das Gehirn nicht in der Lage das ganze über die Augen auszugleichen. Es geht aber nicht darum das visuelle System zu beruhigen es geht eher wie oben schon erwähnt um das ausschalten damit man nur noch das Gleichgewichtsorgan traininert. im Gegenteil die Systeme sollten schon gereizt werden damit eine Anpassung im Gehirn passiert. Das ist ähnlich wie beim Muskelaufbau. Wenn ein Gewicht schwer geht macht man auch nicht weniger Gewicht sondern trainiert trotzdem um Muskelwachstum zu erreichen. Außer das Gewicht ist so wahnsinnig schwer daß man z.b. keine 10-15 widerholungen mher schafft. Auch hier kann es erstmal zu mehr probleme kommen z.b. Muskelkater auf Reaktion auf das Training. Wenn der Schwindel bei Übungen provoziert ist ist es erstmal normal. Sollte der Schwindel aber zu krass sein würde Ich die Übung etwas erleichtern z.bindem man die Füße breiter stellt oder statt tandem den Romberg macht oder statt instabilierUnterlage erstmal auf normalenBoden.  Das GG-system soll aufjedenfall gereizt sein. Wie ein Muskel den man mit einem hohen Gewicht reizen muss damit er sich aufbaut, ist es zu leicht baut man keinen Muskel auf. Ist der Reiz quasi zu einfach passiert dann vom Gleichgewichtssystem auch nichts. D.h. man muss merken ob eine Übung herausforderdn ist. Sollte aber nicht so schwer sein daß diese nicht mehr durchführbar ist oder den Schwindel stark provoziert
    • Lieber @bbgphysio,   deine Antwort ist so ziemlich genau das, was ich schon "geahnt" habe :). Vielen Dank erstmal dafür.   Könntest du kurz auf die Optokinetik eingehen? Hier wären meine Augen ja auf und würde den Visuellen Bereich doch weiter fördern, den ich ja eigentlich weiter "beruhigen" möchte oder?   Oder geht es hier eher um die Gewöhnung an schnell vorbei ziehenden Dingen? Weil so fühlt es sich an, wenn ich diese Streifen durch mein Blickfeld ziehen lasse :).   Dann noch zu den Visus-Freien Übungen: Immer wenn ich diese Übungen mache, habe ich plötzlich ein paar Minuten oder ca. eine Stunde später wieder mehr Schwindel,... ich hoffe das ist genau das Zeichen, das bedeutet, mein Gehirn verarbeitet diese Übungen und ich bin auf dem richtigen weg?!    Denn ehrlich gesagt, eigentlich würde ich im ersten Moment denken, durch die Übungen wird mir erstmal mehr schwindelig, das lasse ich lieber sein :D...    Viele Grüße
    • Gast Modue
      Ich habe gerade übeigens noch einen weiteren Beitrag mit derselben Thematik entdeckt:        

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung