Jump to content

Shin split/tibiakantensyndrom

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo erstmal,

Ich will nicht lange um den heißen brei reden, weshalb ich gleich afangICh spiel nun seit 2 Jahren Badminton und seit 4 monaten etwa hab ich mein training intenisiert, steigerung um ca 30%. Dann haben irgendwann die schmerzen in meinem schienbein angefangen und ich hab nartürlich gleich mal gegoogelt und bin dann zu dem endschluss gekommen das alle symptome auf tibiakansyndrom bzw. shin split zurückführen. Das war vor 1,5 montaten.Hab dann durch die sommerferien gezwungernermaßen 4 wochen pausiert. Nun vor etwa 3 wochen fing ich wieder an zu trainieren (trainingscamp, d.h. 6 tage am stück jeweils 6 stunden am tag). Erstaunlicher weiße sind im schienbein keinerlei schmerzen aufgetreten.2 tage nach dem camp hab ich mir dann neue badmintonschuhe zugelegt, welche eigentlich für den sport enwickelt wurden. Bei den ersten 2 trainins mit den neuen schuhen lief noch alles gut und ich hatte keine schmerzen, und dann kam das dritte training wo mein schienbein so unglaub weh tat das ich abbrechen musste, um auch schlimmeres zu verhindern. Jetzt pausier ich seit einer woche und hab mir kinesiotape bestellt... Sollt ich unbeindgt einen arzt aufsuchen und kann es wirklich an den neuen schuhen liegen ? Genug von mir, ich hoffe jemand mach sich die mühe. Schonmal eine danke von mir im voraus.
Gruß Felix

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Guten Abend Felix,
die einfachste Art dies rauszufinden ist erstmal wieder die alten Schuhe anzuziehen und dann mal schauen ob es besser geht! Dann wieder die neuen zu nehmen und wenns dann wieder losgeht lags an den Schuhen....
Ich denke das wolltest du jetzt nicht hören, sicherlich hat dein Tibiakantensyndrom auch noch eine andere Ursache, die ist aber über Ferndiagnose nicht zu finden... fang langsam mit deinem Training in den alten Schuhen wieder an und informier dich irgendwo wie das Tape am besten zu kleben ist, damit es dir auch Hilft!
Lg aus Aachen

Geschrieben

hallo!

genau, eben erstmal ausprobieren. Wenn es aber an den neuen Schuhen liegt, kann es gut sein (ist oft der Fall bei shin splints) dass an deiner Fußstellung nicht ganz passt, wo dann gute Sohlen anzuraten wären, aber wie cerebellum schon sagt, Ferndiagnosen sind schwierig. Wenn du doch noch zum Arzt gehst, seh zu dass du nen guten Orthopeden findest!

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung