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akute bronchitis

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Geschrieben

hallo an alle
wollte mal fragen wie ihr das seht
bei einer akuten bronchitis ist es ja so das sich die bronchenschleimhäute entzünden!!!!!
jetzt die frage zu therapie
ich möchte meinen patienten mit hydro behandeln da es ja akut ist würde ich die kälte bevorzugen also würde ich eine kalte abreibung oder waschung oder kalten brustwickel machen das sich die bronchen zusammmen ziehen und der dreck sich lösst
jetzt hab ich aber in einigen bücher auch gelesen das man ihn auch warm behandeln kann z.B warmes bad usw. jetzt wollte ich fragen welchen sinn das hat und wie ihr mir das begründet weil normal ist es ja so das ich auf akute entzündungen kalt drauf tue......

Geschrieben

So, jetzt aber...

Also: Bis zum Examen ist es Wärmeanwendung! Das ist Lehrmeinung! Basta!

Die vernünftige Argumentation dazu ist, dass die Wärme den anfallenden Schleim besser löst. Außerdem hat eine akute Bronchitis als Ursache vielfach Kälte!

Im richtigen Leben ist es anders:
Wenn der Patient Kälte will, bekommt er Kälte! Es gibt in der Naturheilunde, speziell inder Homöopathie, dieses Symptom als Besonderheit und damit als Eingrenzung auf bestimmte Mittel.
Wenn er allerdings Fieber hat, ist es ja logischer, dasss er nach Kälte verlangt.

Ok? Ansonsten weiterfragen!

Mami

Geschrieben

aber bei einer kurzen kälte einwirkung ziehen sich doch die kleinen bronchien zusammen und unterstürzen dann die expektoration!!!!!!!
dadurch löst sich doch das sekret auch oder????
ich denke man kann die akute bronchitis mit kalt oder warm behandeln oder?

Geschrieben

Ja tobi2111

4

"Also: Bis zum Examen ist es Wärmeanwendung! Das ist Lehrmeinung! Basta!"

"..., dass die Wärme den anfallenden Schleim besser löst. Außerdem hat eine akute Bronchitis als Ursache vielfach Kälte! "

"Im richtigen Leben ist es anders:
Wenn der Patient Kälte will, bekommt er Kälte! "

"Wenn er allerdings Fieber hat, ist es ja logischer, dasss er nach Kälte verlangt.
"

Geschrieben

also ich denke es ist wichtig mit feuchter Wärme zu behandeln, denn das ist ja bekanntlich Sekret lösend und dazu dann Atemübungen und Übungen zum Abhusten!!!

Mit der Kälte bei entzündlichen Prozessen, ist das meiner Meinung nach so eine Sache,da zwar zuerst ein Kältereiz auf die Entzündung wirkt , aber dann eine reaktive Hyperämie ausgelöst wird und es zu noch mehr Erwärmung kommt.
Man sollte auf jeden Fall sehr behutsam bei Entzündungen mit Kältereizen umgehen.

So würde ich die Sache Behandeln und Begründen!

Dolly

Geschrieben

Du mußt einen Kältereiz aber schon noch differenzieren:

Eis macht ein reaktive Hyperämie, aber eine kalte Auflage, wie z.B. Wadenwickel nicht.

Wenn du reaktive arbeiten möchtest, mußt der Patient in der Lage sein zu REAGIEREN - eine Bronchitis, auch wenn sie "nur" akut ist, ist schon eine tiefe Erkrankung.

Bei oberflächlichen Entzündungen kann man getrost Kälte anwenden. Entweder um Wärme zu entziehen oder als Eisanwendung zur reaktiven Mehrdurchblutung (denn wo viel frisches Blut hinkommt, kommen auch viele abwehrstoffe an!)- das muss dann von Fall zu Fall entschieden werden.

Aber: Lehrmeinung ist bei akuten Bronchitis = Wärmeanwendung!

So, und nun ab in die Heia!

Mami

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    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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