Jump to content

Räselpatient: Schulter

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Patient - männlich - 35 Jahre - Beruf mit körperlicher Arbeit
Schmerz im Dermatom C5

Tests: alle negativ (Kraft, Bewegung, Impingement)
einzig positiv: Rückenlage; Arm in 90° ABD > Wiederstand in Außenrotation
(gleicher Test mehrfach im Sitz wiederholt -> negativ)

Viel Spass beim rätseln

Geschrieben

Hi,

der Patient saß aufrecht bzw lag entspannt mit gestreckten Beinen beim 2. Test.

Achja, HWS Basistest komplett negativ.

Ich hab ne Idee, woran es liegen könnte, aber will die mal noch nicht äußern. Des Rätsels Lösung hab ich dieses mal selbst noch nicht.

Geschrieben

äääääääääääääääääähm - wieso Bauchmuskulatur? Bei Osteos isses fast immer das Diphragma, bei Cranios die Kopfgelenke - isses bei uns MT´s jetzt die Bauchmusmulatur ?

Nee - würde mich interessieren, was dich darauf bringt, weil der Gedanke kam mir noch nicht und find ich auch aus ner anderen Ecke, könnte aber mit meiner Theorie bissi zusammenpassen.

Geschrieben

Ne is aus Brügger nicht aus der MT.
Versuchs mal. So geübt bin ich im Brügger noch nicht. Aber das ist eine Muskelgruppe die im Sitzen angenähert ist (verursacht also keine Schmerzen) und im Liegen gedehnt (könnte somit den Schmerz verursachen).

Versuch mal die Übung:
Stand, in Schrittstellung. Das vordere bein steht auf dem einen Ende des Therabandes. Das andere Ende in der entgegengesetzten Hand halten. Am besten 1x um die Hand wickeln. Die Arm mit dem Therabandende nach oben zur Decke strecken. Nun soll der Patient sich vom Rumpf her einrollen, also eine Rumpfanteflexion machen==>Antagonistenhemmung (Pat. bremst den Wid. des Therabandes aus). Das langsame ausbremsen ist sehr wichtig.
Wichtig: viele Pat. weichen in die Hüftflex. bzw. Schulterretroversion aus- das musst du vermeiden bzw. auskorrigieren.

Geschrieben

Brügger ist mir absolut suspekt - geb ich ehrlich zu. Ich kann diesem System einfach nichts abgewinnen - sorry.

ABER - der Ansatz an den Bauchmuskeln könnte im übertragenen Sinne mit meiner Idee zusammenpassen, weil ich auch auf einen Haltungsbedingten Schmerz tippe. Meines Erachtens liegt die Ursache darin, dass durch die vorgeneigte Haltung die vordere Kapsel geärgert wird und damit ein Schmerz auftritt. Im Sitz kann er (wenn auch wenig) mit der BWS gegensteuern, aber in RL geht das nicht und die Kapsel bekommt einen drauf. Die Fole der Haltungsgeschichte könnten Probleme in der Bauchmuskulatur sein, aber in meinen Augen aber eher Folge als Ursache ist.

Bin auf hitzige Diskussionen gespannt :D

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung