Jump to content

Olecranon Fraktur

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Ich habe einen neuen Patienten mit Olecranon Fraktur.

zweiter Tag post op, behandlung aus der Gipsschiene heraus,

Meine Frage ist, da der Pat. nicht die volle ext. erreicht, darf ich die erarbeiten, da der M. triceps ja am Olecranon zieht und Fraktur wieder lösen könnte? Gibt es sonst etwas zu beachten?

Geschrieben

Dann sollte es halten oder? Ich denk es geht in der Frühphase sowieso hauptsächlich um Beweglichkeit - Kraft ist auch später problemlos machbar, aber wenn grad beim Ellenbogen die Kapsel später die Bewegung einschränkt, dann ist das echt viel arbeit.
Also eher passiv und Beweglichkeit erhalten/schaffen

Geschrieben

So weit wie ich weiß ist wenn das Olecranon Lagerungstabil ist( wie bei einer Drahtspickung) ist die Extension + Flexion eine Absolute KONTRAINDIKATION. Desweiteren ist eine wichtige Komplikation die Schädigung des N. Ulnaris zu achten, welches die Folge der Krallhand hat.

Es gibt noch so viele weitere Befunde an die du dich austoben kannst. Spreche dich am besten mit dem Arzt dann wird er dir Sagen was und was du nicht machen darfst.

Bei weiteren Fragen schreib mir ruig.

MFG Yenia

  • 5 months later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Guten Morgen Dennis! Ich bin mir ziemlich sicher daß die Symptome von der Oberen HWS kommen. Hattest du schonmal ein Schleudertrauma oder desgleichen?  
    • PERFEKT👍 Eigentlich könnte Ich gleich den Text vom Gianni kopieren und bei mir wieder einfügen und somit antworten😄 Das gleiche habe Ich nämlich auch gedacht. Ich tippe auf eine kompression des N.thoracicus longus, der den Serratur ant. versorgt. Diese Kompression kommt tatsächlich vor beim Rucksack ode Tasche tragen. Frag die Pat. mal auf welcher Seite Sie die Tasche getragen hat. dadurch kommt von oben druck drauf. Ich würde es mit eine TOS-behandlung versuchen. Ich geb dir mal einen Tipp der dich als Therapeut sehr bereichern wird. Kauf Dir das Buch "Das Nervensystem in der Osteopathie von Daniel Dierlmeier" Hier stehen die Behandlungsstrategien für alle Nervenkompressionen drin und wie man sie befundet, was ein Hinweis von den Sympteomen her auf die ein oder andere Kompression hindeutet. Gruß Thomas
    • Ich danke vielmals!!   Lg

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung