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Olecranon Fraktur

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Ich habe einen neuen Patienten mit Olecranon Fraktur.

zweiter Tag post op, behandlung aus der Gipsschiene heraus,

Meine Frage ist, da der Pat. nicht die volle ext. erreicht, darf ich die erarbeiten, da der M. triceps ja am Olecranon zieht und Fraktur wieder lösen könnte? Gibt es sonst etwas zu beachten?

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Dann sollte es halten oder? Ich denk es geht in der Frühphase sowieso hauptsächlich um Beweglichkeit - Kraft ist auch später problemlos machbar, aber wenn grad beim Ellenbogen die Kapsel später die Bewegung einschränkt, dann ist das echt viel arbeit.
Also eher passiv und Beweglichkeit erhalten/schaffen

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So weit wie ich weiß ist wenn das Olecranon Lagerungstabil ist( wie bei einer Drahtspickung) ist die Extension + Flexion eine Absolute KONTRAINDIKATION. Desweiteren ist eine wichtige Komplikation die Schädigung des N. Ulnaris zu achten, welches die Folge der Krallhand hat.

Es gibt noch so viele weitere Befunde an die du dich austoben kannst. Spreche dich am besten mit dem Arzt dann wird er dir Sagen was und was du nicht machen darfst.

Bei weiteren Fragen schreib mir ruig.

MFG Yenia

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  • 5 months later...

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Weißt du - das schöne ist aber auch, du kannst es für dich nutzen - indem du deine Gedanken positiv ausrichtest. So wie die Psyche dir schlechtgehen kann, kann sie dich auch gut fühlen lassen. Es ist einfacher zu meckern und die Schuld wegzuschieben - man kann in jedem negativen aber auch was positives finden. Wenn du für Dinge nichts kannst, die lange Supermarktschlange, Bahn kommt zu spät - gern einmal kurz ärgern aber dann überlegen was es positives ausrichten kann, dann liest du halt noch was, denkst über was wichtiges nach, statt es nachts im Bett zu tun oder oder oder. So wie du es schilderst, gehe ich nicht davon aus, dass es "nur" ein eingeengter Nerv ist . Wenn du aktiv bist und dann ist es besser, dann ist doch super Wochenende steht vor der Tür, kannste dir ja mal überlegen wo du aktiv sein willst.
    • Gast ulli
      Hallo,  Gibt es eine  physiotherapeutiscehn Behandlungs Satz bei chronischer posttraumatischer Synovitis im Sprunggelenk (MRT), seit 3 Monaten unverändert. Laut Orthopäde bleibt nur noch Schmerzpumpe.  Vielen Dank!
    • ...naja die Enthesio entwickelt sich langsam. Wie z.B. bei einem Tennisarm. Durch Jahrelange (Über)Belastung der Sehne bzw. des Sehnenansatzes kommt es irgendwann zu einer Reizung. Dagegen passiert es bei der Zerrung schon fast unfallartig, meist beim Sport. Die Zerrung heilt meistens ganz gut ab, braucht aber Zeit. Versuche in dieser Zeit ein Kinesiotape anzulegen, das unterstützt den Muskeln ganz gut. Sollte es aber nach ca. 6 Wochen nicht besser werden, dann kommt meine Theorie (mit der Fehlstellung) zum Einsatz 😉

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