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Isometrisches Training

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Geschrieben

Hallo!

Ich leide seit über 1,5 Jahren an permanenten Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich rechts. Während dieser Zeit habe ich schon einige Orthopäden aufgesucht und somit auch schon mehrere Therapien, wie Krankengymnastik und Akkupunktur absolviert. Es wurde vorübergehend besser; ich war aber zu keiner Zeit schmerzfrei. Besonders nachts, wenn ich mich drehe oder beim Aufstehen nach längerem Sitzen, quälen mich heftige Schmerzen. Mein jetziger Orthopäde hat mich kürzlich 2 x chiropraktisch ohne Erfolg behandelt. Jetzt hat er mir angeboten, eine Therapie mit isometrischen Training durchzuführen. Die soll an einem Gerät der Firma Sinfomed durchgeführt werden. Acht Wochen lang (2 x die Woche) soll ich dort 15 Minuten trainieren. Dies würde meinen Schmerzen den endgültigen Garaus machen, eben einfach durch kräftigen der betreffenden Muskelpartien. Alternativ gäbe es dan noch das Kieser Training oder eine Schnwerztherapie mittels lokaler Spritzen, wobei Letzteres lediglich die Schnerzen bekämpft, jedoch nicht die Ursache.
Hat jemand schon einmal so eine Therapie mit isometrischen Training absolviert und irgendwelche Erfolge erziehlt oder kann ich mir das Geld (ca.300.- €) sparen?
Ich würde mich über Infos freuen!
Gruß backpacker61

Geschrieben

öhm - was liegt denn für eine erkrankung zugrunde?

ct abklärung gelaufen?

Meine persönliche Meinung (ohne obige Fragen beantwortet bekommen zu haben) - isometrie ist Käse, weil es nicht Alltagsrelevant ist. Aber sieht jeder anders und letztlich gilt: Wer hilft hat recht :)

Geschrieben

Hallo Stephan!

Ich bin geröntgt worden und war im MRT. Dabei wurde lediglich festgestellt, dass ich einen altersgemäßen Verschleiß der Bandscheiben und „normale“ Kalkablagerungen habe. Im Lendenwirbelbereich ist ein weißer Fleck erkennbar, der laut Orthopäden darauf hinweist, dass hier statt Muskelgewebe Fettgewebe vorzufinden ist. Mit dem bereits erwähnten Gerät
soll auf Basis der Isometrie dieser Bereich gezielt trainiert und somit auch eine stabile Abstützung der Wirbelsäule geschaffen werden, um den Schmerz zumindest stark zu reduzieren. Ich kenne aber niemanden, der so etwas schon einmal durchgezogen hat.

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Vllt. bisschen spät aber hast du eventuell neurologische Ausfälle in den Beinen da könnte es eventuell auf einen Prolaps bzw. harmloser Protrusion hinweisen das mit dem Training für den Preis ist Geldmache ein !guter Physio! kennt bessere Methoden deine Muskulatur stabilisierend zum Einsatz zu bringen manche Praxen haben auch eine gut ausgestattete MTT (Med. Trainingsterapie )aber haste ja auch keine guten Erfahrungen musst halt andere Praxis aufsuchen wenn du kein Vertrauen zu deinem Orthopäden hast such dir nen anderen glaub mir hab da Erfahrung musste 5 besuchen bevor ich meine Diagnose bekam soviel dazu
-nur eine Vermutung- vllt. Fehldiagnose

  • 4 weeks later...
Geschrieben

@typsince87
Auch eine späte Anwort von mir:
Habe keine neurologischen Ausfälle. MRT zeigte auch nur normalen Verschleiss und eine Muskelschwäche auf der rechten Seite des LWS (als heller Fleck zu erkennen). Die Krankenkasse hat die Isometrische Trainingstherapie abgelehnt, bietet aber ein rehabilitatives Rückentraining an.
An alle:
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Training. Habe Stimmen gehört, dass dort lediglich "Turnübungen" in einer Gruppe mit älteren Semestern stattfinden und unterm Strich garnichts bringen. Kann diese Meinung jemand bestätigen?

Geschrieben

@backpacker61, also mit genau diesem isometrischen Traing welches du meinst habe ich noch keine Erfahrung, mag ja sein dass das schon irgendwo mal funktioniert hat aber fakt ist: Arbeit= Kraft x WEG und und ohne Weg (wie bei der isometrie) keine Kräftigung, nur Tonisierung und Durchblutungsverbesserung u.s.w. und nebenbei sind 300€ echt fett.
Da bist du mit MTT echt besser beraten, wenn du dazu noch nen vernünftigen Physiotherapeut oder nen personal Trainer hast.

Geschrieben

Isometrisches Training ist in bestimmten Fällen durchaus sinnvoll. In der MTT wird es z.B bei Patienten direkt 2-3 Tage nach der Knie-OP angewendet, um die Muskulatur wieder anzusprechen ohne das Gelenk zu belasten, im weiteren Verlauf wird ein (dynamisches) Teilamplituden Training durchgeführt, immer in Begleitung einer Mobilisation des jeweiligen Gelenks.
Es stellt sich bloß die Frage, ob für Dich ein isometrisches Training sinnvoll wäre. Ich würde dies auch mit einem vorsichtigen "Nein" beantworten und schon gar nicht für 300,- €.
Wie baumel schon sagte, investiere es lieber in einen Physio mit ausreichender Erfahrung im Krafttrainingsbereich oder einem entsprechenden PT mit Therapieerfahrung.
Spätestens nach einem halben Jahr solltest Du schmerzfrei sein. Sind die Schmerzen immernoch da, ist es wohl eher ein nervales Problem oder hat eine ganz andere Ursache (z.B. HWS, Zähne, ISG, Verschiebung der Körperachsen durch einseitig verkürzte und/oder abgeschwächte M., etc.)

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  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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