Jump to content

Schulter Patient

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo,

ich habe da einen Fall der mir nicht ganz klar ist; und zwar habe ich einen Patienten der einschießenden Schmerz angibt, in etwa im Verlauf des Triceps, beim Caudal Gleiten im Humeroscapulargelenk, zusätzlich ist er auf Höhe Tricepsansatz druckdolent jedoch scharf stechend. Bemerkt hat er es am Schreibtisch beim Arbeiten (vor ca. einer Woche) und wenn er sich bückt um etwas zu heben und den Arm dabei streckt....
Kraft überall in Ordnung, jedoch das Greifen in die hintere Hosentasche ist etwas erschwert. Traktion war schmerzfrei.
Ich hoffe sehr irgendjemand hat da eine Idee dazu und kann mir weiterhelfen....

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es irgend einen Auslöser? Überlastung, früheres Trauma? Sind ressistive Bewegugnen schmerzhaft? Zb. ABD?

Mein erster Gedanke war: Instabilität oder Kapsel (vorsichtiger Tipp - hinten oben). Hier wäre es sinnvoll rauszufinden, ob es eine wirkliche Einschränkung in die Innenrotation gibt oder ob diese nur durch Dezentrierung vorgetäuscht wird.

Wenn er sich bückt macht er ja gleichzeit eine Anteversion mit dem Arm oder? Damit kommt auch das Tub. majus mit in Betracht, was unterm Coracoid unter Kompression gelangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal...
Trauma ist keines bekannt, laut Pat. und ein wirklicher Auslöser der eindeutig ist auch nicht. Instabilität war auch mein Gedanke nachm Befunden.
Anteversion ist nicht schmerzhaft, also nichts in Richtung Impingment wie es scheint, der Schmerz war richtig deutlich beim Caudalgleiten auszulösen, Kapsel schließe ich aus, da Traktion ohne Befund war....ergibt alles irgendwie nich so Sinn...

Danke nochmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

was genau meinst du mit Scapulaebene? Hab ich noch nie gehört um ehrlich zu sein...
Traktion habe ich eigtl. aus verschiedenen Positionen gemacht und ventral sowie dorsal Gleiten geht ohne Probleme, nur wenn ich caudal Gleiten versuche dann stichts ihm rein, wie oben beschrieben. Ach ja, die ULTT´s haben auch nichts ergeben. Manchmal ziehts ihm auch bis in den kleinen Finger....?!
Passt alles irgendwie nicht zusammen, zumindest steig ich da nicht so recht durch.

Danke nochmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Weißt du - das schöne ist aber auch, du kannst es für dich nutzen - indem du deine Gedanken positiv ausrichtest. So wie die Psyche dir schlechtgehen kann, kann sie dich auch gut fühlen lassen. Es ist einfacher zu meckern und die Schuld wegzuschieben - man kann in jedem negativen aber auch was positives finden. Wenn du für Dinge nichts kannst, die lange Supermarktschlange, Bahn kommt zu spät - gern einmal kurz ärgern aber dann überlegen was es positives ausrichten kann, dann liest du halt noch was, denkst über was wichtiges nach, statt es nachts im Bett zu tun oder oder oder. So wie du es schilderst, gehe ich nicht davon aus, dass es "nur" ein eingeengter Nerv ist . Wenn du aktiv bist und dann ist es besser, dann ist doch super Wochenende steht vor der Tür, kannste dir ja mal überlegen wo du aktiv sein willst.
    • Gast ulli
      Hallo,  Gibt es eine  physiotherapeutiscehn Behandlungs Satz bei chronischer posttraumatischer Synovitis im Sprunggelenk (MRT), seit 3 Monaten unverändert. Laut Orthopäde bleibt nur noch Schmerzpumpe.  Vielen Dank!
    • ...naja die Enthesio entwickelt sich langsam. Wie z.B. bei einem Tennisarm. Durch Jahrelange (Über)Belastung der Sehne bzw. des Sehnenansatzes kommt es irgendwann zu einer Reizung. Dagegen passiert es bei der Zerrung schon fast unfallartig, meist beim Sport. Die Zerrung heilt meistens ganz gut ab, braucht aber Zeit. Versuche in dieser Zeit ein Kinesiotape anzulegen, das unterstützt den Muskeln ganz gut. Sollte es aber nach ca. 6 Wochen nicht besser werden, dann kommt meine Theorie (mit der Fehlstellung) zum Einsatz 😉

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung