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Beinkräftigung?

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Geschrieben

Also ich brauche mal eure Hilfe.... hab da eine Patientin. Weiß noch nicht was auf dem Rezept drauf steht. Das kommt noch.
Auf jeden Fall hat sie erzählt dass sie ihr Bein nicht hochbekommt oder nur schwer und deshalb Kg verordnet bekommen hat. Gut. Sie klagte noch über Nackenschmerzen und schmerzen am Beckenkamm beidseits.
Ich habe im Sitzen dann die Beinkräftigung gemacht, sie wollte sich nicht hinlegen weil sie ganz schlecht liegen kann.Hab dann halt im Webgriff die Beine gekräfigt.
Und dann noch den Nacken massiert und Beckenkamm. Was sagt ihr dazu? Ist die Behandlung so in Ordnung?
Würde auch gerne noch irgenwas anderes an Beinkräftigung machen. Aber ich weiß nicht so recht was..... sie ist auch schon älter, über 80

Danke

Geschrieben

Hmm also bei der Massage habe ich schon gemerkt dass sie ziemlich verpannt war im Nackenbereich. Sie sagt mit dem Bein kommt weil sie immer so schwer heben musste......

Geschrieben

Also beine Kräftigen würd eich mit Muskelmantelschulung und isometrischen Spannungsübungen.Das mache ich zumindest immer wenn der Pat. klagt die Beine sehr schwer hoch zu bekommen.Achsengerecht kannste bei einer 80 Jährigen eh nicht so extrem machen.
Zu den Schmerzen beim liegen oder allgem.,da würd ich auf alle fälle noch einmal Nachhaken ,mehr Befunden und auf alle Fälle fragen wann sie die Schmerzen hat --> imme rnur bei bestimmter Tätigkeit usw. dann kannst du diese sachen mit ihr gezielt schulen. Und wenn sie sagt sie kann schlecht liegen,dann versuch es ihr zu zeigen wie sie sich schmerzfrei oder bequem hinlegen kann so das es für uns auch noch akzeptabel ist--> mit Unterlagerungen z.b. das die LWS entlastet ist wenn die schmerzen wirklich daher kommen sollten.

Gruß Athari

Geschrieben

Ich sags nochmal: bei einer Muskelschwäche auf einer Seite muss eine neurologische Erkrankung ausgeschlossen werden. Du kannst kein Bein Kräftigen, was vielleicht durch eine geschädigte neuromuskuläre Bahnung eingeschränkt ist!

Geschrieben

" Ich sags nochmal: bei einer Muskelschwäche auf einer Seite muss eine neurologische Erkrankung ausgeschlossen werden."


*zustimmendnicke* und DANKE Stephan !!!

"was sagt trigger immer: wo ist die Ursache und behandel da."

DANKE sirius !!! Ich sehe die kleinen Pflänzlein tragen bereit kleine Früchte :))))))))))))))



Wieder einmal sind wir an einem Punkt angekommen, wo folgendes eintritt:

Offene Fragen, Fragen, und nochmals Fragen !!!

Ein guter Befund ist "mehr als die halbe Miete" !!!!!!!!!!!!!!


"Ist die Behandlung so in Ordnung?
Würde auch gerne noch irgenwas anderes an Beinkräftigung machen. Aber ich weiß nicht so recht was..... sie ist auch schon älter, über 80"


Das können wir dir nicht sagen soul, weil wir von deiner Pat. so gut wie gar nichts wissen, außer ein paar Symptomen !!! Da muss ganz dringend ein ausführlicher Befund her. Da sind ganz viele Fragen offen.


Was du gemacht hast nenne ich eine SYMPTOM-Behandlung. Wenn die Ursache dort ist, wo du behandelt hast, hat es was gebracht, wenn nicht war die Behandlung ohne Wert für die Ursachenforschung, allerdings nicht umsonst, denn du hast zumindest einer ältere Dame etwas Gutes getan (Massage), dich mit ihr beschäftigt und ihr Mut gemacht :)))

SYMPTOM ist nicht gleich URSACHE !!!






Geschrieben

aber mal so die frage wenn sie KG verordnet bekommen hat und beinkräftigung das ziel sein soll dann muss doch vom arzt her sicher sein das es nichts neurologisches ist oder meint ihr nicht? also müsste er das ja gecheckt haben umsonst wird er keine KG verschreiben.
Widersprecht mir wenn ich falsch liege.

Geschrieben

Nur weil der Arzt sagt: Spring! - tust du es?

Oder es kommt ein Rezept: Lumbago? Was dann? Unspezifisch behandeln? Was der Arzt sagt ist gut, aber du musst selbst befunden.
a) der Arzt kann was übersehen
b) wenn du etwas tust, was kontraindiziert ist, was du aber nach deiner Ausbildung wissen kannst bist du auch mit haftbar.

Befund = Sicherheit + Qualität

Geschrieben

ich hab ja damit nicht gesagt das man keinen Befund machen soll. Hab auch nicht gesagt das immer alles richtig ist was der Arzt sagt oder schreibt.Ich würd mich vielleicht mit dem Arzt nochmal in verbindung setzen ob er die Pat. auch auf etwas neurologisches Getestet hat aber ob der Arzt dann so begeistert ist wenn wir ihm erzählen wollen das er vllt was übersehen hat.man weiß es nicht

Geschrieben

"stephan"


In diesem Punkt werden wir wohl unterschiedlicher Meinung bleiben.

Es wird der Tag kommen, wo du mit den Ärzten deines Vertrauens (und glaube mir, es werden wenige sein), offen reden können wirst. (Das betrifft jetzt eher die Zusammenarbeit mit Ärzten in der Selbstständigkeit).




Man kann mit jedem Arzt reden, ohne "mit der Tür ins Haus zu fallen". Auch Ärzte machen Fehler, genauso wie wir auch. Es kommt auf den Ton an, der macht ja bekanntlich die Musik.

Geschrieben

Huch so viele Antworten. Hab ich ja jetzt gar nicht mehr mit gerechnet..... vielen Dank erstmal

Also nein ich weiß ja auch noch nicht was auf dem Rezept steht. Und hab halt erstmal so ein bisschen behandelt was sie so erzählt hat. Sie meinte der Schmerz im Nacken zieht halt bis in die LWS.

Aber was soll ich Befunden? Würde sagen ISG und Beinläge und so? Aber dafür müsste sie sich hinlegen. Und das will sie nicht so gerne, hatte ne Herz Op. Und irgendwie seien ihre Beine sehr empfindlich, durfte sie kaum anfassen. Tja was tun`?

Geschrieben

"soul"

Was willst du denn wissen??

Wofür brauchst du denn einen Befund?? Geh zurück zu den Basics :))


"Würde sagen ISG und Beinläge und so? Aber dafür müsste sie sich hinlegen. Und das will sie nicht so gerne, hatte ne Herz Op. "

ISG und Beinlänge??? BITTE um deine Begründung!! :)

Wenn ihr was tut, dann solltet ihr auch wissen WARUM ihr das tut.

Befunderhebung ist kein Rätselraten ==> sucht einen roten Faden

"Und irgendwie seien ihre Beine sehr empfindlich, durfte sie kaum anfassen. Tja was tun`?"

Bring uns Vorschläge !!! Wir helfen gerne, ich will nur das ihr euch selbst was überlegt, das wir später gerne diskutieren.

Physiomami hat mal was sehr schönes geschrieben: "Versucht bei allem was ihr lernt eine Verbindung zur Struktur und der Funktion herzustellen (oder so ähnlich)". "Lernen ist ein SPIEL und ich will es GEWINNEN !!!".

Darauf kommt es an. Ihr müsst die Anatomie im Kopf (am besten bildlich) vor euch abrufen können. Die ist das Fundament auf dem ihr aufbauen könnt.

Lernen macht Spass - wenn ihr die Stufe erreicht habt, dann habt ihr bereits gewonnen. Es wird nie aufhören!!! Also Spass haben und es nicht als Zwang ansehen :)))))





Geschrieben

trigger du hast ja recht..... ich hab aber ehrlich gesagt keine ahnung was ich befundne sollte bzw wie ich sie nächstes mal behandeln soll.
hätte halt jetzt so spontan ISG gesagt.... ich weiß es wirklich nicht
Es stimmt schon mal soll selbst drauf kommen und es wird dann hier diskutiert. aber ich weiß es wirklich nicht. und meine behandlung scheint ja mit der massage und beinkräftigung schon mal völlig falsch zu sein.....

Geschrieben

"soul"


Nein, überhaupt nicht.:) Lass dich doch nicht gleich so verunsichern ;)
Massage ist eine unterstützende Maßnahme !!! Wenn keine Kontraindikation für eine Massage da ist, kannst du schon mal nichts falsch machen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen !!! Außerdem ist sie ca. 80 Jahre alt, genau so alt sind ihre Strukturen, die sind auch nicht 20 geblieben. Stichwort: Abnutzungserscheinungen !!!


"soul"

Lies was du geschrieben hast:

"Sie meinte der Schmerz im Nacken zieht halt bis in die LWS."

So wie du es hier geschrieben hast lese ich heraus, dass SIE ihr Hauptproblem im HWS-Bereich angibt und sich die Symptome nach kaudal auswirken.

Einfache Mobilitätstests der HWS im Seitenvergleich für den Anfang. Wenn sie Kopf bewegt (aktiv) => welche Bewegung macht Symptome, die nach kaudal wandern

Fragen die sich mir noch stellen: Warum hat sie Schmerzen, wenn sie liegt? Wo hat sie Schmerzen? In welcher Position hat sie Schmerzen? Gibt es eine schmerzfreie Liegeposition?

"hätte halt jetzt so spontan ISG gesagt.... ich weiß es wirklich nicht"

Spontan kommt meist aus dem Bauch raus => was sagt dein Bauchgefühl => warum ISG? Hinterfrag dich selbst !!!

Geschrieben

Danke für deine Hilfe...... jetzt komme ich damit schon ein wenig besser klar..... aber ich habe ja im LWS Bereich massiert und auch nebenbei ein wenig palpiert, habe aber nichts auffälliges gefunden.

Hmm ja mit der HWS klar, werde ich auf jeden Fall testen. Aber ich hätte die halt jetzt nicht so befundet weil ich dort bei der Massage auch gemerkt habe das sie totale verspannungen da hatte.

Naja warum ISG? Ich weiß nicht weil sie halt so Probleme mit ihrem einen Bein hat und es kaum eigenständig hochbekommt. Und es passt auch von der Schmerzlokalisation. Und sie hat die Beschwerden in der LWS auch nur auf einer Seite, der Seite wo auch die Kraft im Bein fehlt

Hmm ich teste dann ihre HWS und angenommen sie hat bei der Latflex schmerzen. Wie gehe ich denn dann weiter vor? Die Latflex mit ihr schulen? Ich weiß es ist wahrscheinlich ne blöde Frage....

Danke erstmal

Geschrieben

" Hmm ich teste dann ihre HWS und angenommen sie hat bei der Latflex schmerzen. Wie gehe ich denn dann weiter vor?"

Welche Schmerzqualität gibt sie dir an (brennend, ziehend, klopfend, messerscharf, stechend, ..) Sagt dir schon viel:)))

Dann schauen ob es einen li/re Unterschied gibt.

Herausfinden welche Strukturen die Schmerzen verursachen. Sind es Mm. oder knöcherne Strukturen, ...

Behandlungsplan ist wie PUZZLE zusammenbauen. Du hast alle Steinchen vor dir liegen, du musst nur die finden, die zusammenpassen.

Besagten roten Faden suchen :)))



WICHTIG: Nicht mit zu vielen Techniken und nicht zu viele Strukturen auf einmal BEHANDELN, sonst weißt du beim nächsten Mal nicht, welche Technik geholfen hat und welche nicht !!!!

WENIGER IST MEHR !!!!!!!

Geschrieben

Gut..... gehen wir mal davon aus das die Funkionsuntersuchung der HWS keinerlei Hinweise gibt, quasi alles in Ordnung.
Dann würde ich (oder ich werde auf jeden Fall) die LWS auch mit einer Funkionsuntersuchung begutachten. Und wenn die auch negativ ist?

Geschrieben

"amygdalla"


Lang lebe die Symptombehandlung !!!

" test=>probebehandlung=>besser/schlechter "

Beispiel:

Gehen wir davon aus, es wird besser. Schmerz wird weniger.

Therapeut zufrieden - Pat. zufrieden, NUR sehr oft: Schmerz kommt wieder :(((

Kennst du die Ursache, dann kommt der Schmerz nicht wieder, außer es handelt sich um Krankheiten, die mit Physiotherapie alleine nicht behandelbar sind.

Ich suche nach den Ursachen und behandle die !!!

Aber mach du nur weiter nach dem Motto : Lang lebe die Symptombehandlung !!!



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  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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