Jump to content

Frage zu einenBericht

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,
ich habe vor langer zeit schon mal in deinen forum geschrieben und dich einiges gefragt, nun wäre es mal wieder zeit dich etwas zu fragen zwecks meinen mrt-bericht. und zwar ob du mir vielleicht mal in deutscher sprache erklären könntest was in den mrt bericht steht, wenn ich ihn dir hier herein tippe? :)

liebe grüße steph

Geschrieben

Befund:
Durchgängige ACL-Plastik, geringe Lockerung des hinteren Kreuzbandes, narbige Veränderung an den Kollateralbändern. Suszeptibilitätsartefakte OP- beding im Bereich des Kniegelenkes. Unauffälliger Außenmeniskus und regelrechtes Vorderhorn. das Hinterhorn ist höhengemindert, artefaktüberlagert und erscheint hyperintens zumindestens i.S. einer Meniscopathie Grad II. Nur minimaler Erguss. Ausreichende Knorbelbedeckung medial und lateral soweit bei Artefakten beurteilbar. Beginnende Chondropathia patellae.

Beurteilung: Regelrechte ACL-Plastik, Chondropathia patellae, beginnende mediale Meniscopathie



So, dass wäre der MRT- Bericht. LG Steph

Geschrieben

ALso, Da steht folgendes drin:

- Dein hinteres Kreuzband ist gelockert
- das Hinterhorn des Meniskus ist höhengemindert also abgenutzt

- eine Meniskopathie = eine meist Traumatisch bedingte schädigung des Meniskus .häufig durch Fehlbelastung

- eine Chondropathia patellae = Knorpelschaden an der Kniescheibenrückseite

LG Cathi

Geschrieben

Okay, danke schön.

Ist das irgend etwas zu beachten bei dem Befund oder machen?
Bzw. das was am Meniskus ist, was durch Fehlbelastung mit Sicherheit auf getreten sein wird, was sollte man da beachten und was kann man da gegen machen?

LG Steph

Geschrieben

Also du solltest auf alle fälle mit Physio anfangen um die Fehlbelastung weg zu Bekommen. Hat häufig was mit einer unphysiologischen Beinachse zu tun. Müsste man sich anschauen,kann man so auf die Ferne auch nicht beurteilen. Wurde der Bericht nochmal vom Arzt ausgewertet und hat der dir noch paar Varianten gezeigt was gemacht werden kann?

LG Cathi

  • 4 weeks later...
Geschrieben

okay, das ist gut =)

..aber ich knicke in letzter zeit so nach innen weg also das weg knicken ist eher da durch, weil sich irgendwie etwas einklemmt, also fühlt sich so an minsikus klemmt sich in son muskel ein oder in so eine freie stelle ein, was sich aber in der nächsten bewegung wieder löst bzw. ausklemmt....schlimm? werde ich damit probleme bekommen beim fußball?
dazu muss ich sagen es tritt nich regelmäßig auf, sondern sehr selten und einfach so ausm nix mal..!?

  • 2 weeks later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo,    ich habe seit ca. einem halben Jahr Schmerzen an den linken Adduktoren, welche sich nach dem Laufen äußern. Der typische Schmerz tritt hautsächlich direkt (und an den 1-2 Tagen) nach dem Sport auf. Am schlimmsten ist der Schmerz beim anheben des linken Beins (Ausziehen Socken/Hose). Nach Aussage eines Osteopathen handelt es sich um ein Problem am adductor longus. Hierfür hat er mich eine Sportpause (1-2 Wochen) und ausgiebiges Dehnen empfohlen.   Leider dehne ich inzwischen seit 6 Wochen ohne Besserung. Inzwischen sollte alles ausreichend gedehnt sein- bei einem Test, welchen ich im Internet gefunden habe (Rückenlage, linken Fuss anwinkeln und an rechtes Knie legen- linkes Knie herunterklappen) komme ich mit dem Linken Knie bis auf die Unterlage. Bei Dehnübungen spüre ich einen Leichten Zug in der Betroffenen Stelle- aber keinen Schmerz.   Eine Selbstmedikamentation (3 Tage) Ibuprofen, brachten auch keine Änderung.    Wenn ich mit der Massagepistole vom Schambein  Richtung Knie fahre, kann ich den Schmerz spüren. Er beginnt kurz neben dem Schambein, und ist ca. 10cm breit. Ebenso tritt der Schmerz auf, wenn ich meine Finger in den lockeren Adduktor einhake und ziehe/drücke.    Einen Trauma gab es nicht. Daher glaube ich nicht, dass es eine Zerrung ist. Der Schmerz ist schon sehr lange da, wird bei Belastung Laufen 10-20km mal stärker und mal schwächer.     Was könnte es sein (Entzündung, Reizung, ...)? Wie könnte ich noch versuchen, den Schmerz los zu werden? Vielen vielen Dank Tobias  
    • Hallo! Nochmal vorweg. Da kann Ich dich wie mein Kollege auch nochmal beruhigen daß d nix mit dem Herzen ist. Ich haben nochmal recherchiert. Das Herz wird von der HWS N.phrenicus und vegetativ von TH1 und TH1 (incl. Lunge) versorgt TH6 und TH7 versorgt dann eher die Bauchspeicheldrüse, Magen, Leber. Hast du auch ausstrahlende Beschwerden die von der BWS bis in die Rippen ziehen Zitteraal? Bei lokalen Brustschmerzen tippe Ich eher auf Blockaden der vorderen Rippengelenke auf der rechten Seite. Diese sind eigentlich sehr gut mit einfachen Grifftechiken aus der Manuellen Therapie zu lösen. Ich würde dir raten sich ein Rezept für Manuelle Therapie zu holen. Schöne Feiertage noch
    • Hallo ja das kann von der Bandscheibe kommen - immerhin weißt du, dass es nicht das Herz ist. Da kann dir ein Stein vom Herzen fallen Dann solltest du dir jetzt von deinem orthopäden Physio für die BWS verschreiben lassen, sodass das Gefühl der Enge nachlassen kann. Hier im Forum gibt es auch viele Anleitungen was du da so tun kannst. Nicht verzagen - dein Körper ist schon voll dabei es in den Griff zu bekommen. Liebe Grüße

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung