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Wer kann/kennt/therapiert mit alternativen Methoden?

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Geschrieben

Hallo,

wer ist Physio und hat in seiner Behandlung nicht nur Dehnung, Massage, Kräftigung im Programm? ;-)

Ich wollte mal wissen, ob es Therapeuten gibt, die z.b. neben osteophatischen Konzepten (Faszien distorsions Modell), Ansichten, Techniken (Neurolymphatisch (Neurolymphatische Reflexpunkte
nach Chapman & Goodheart )und Neurovaskuläre Punkte (nach dem Chiropraktor Bennett) auch
z.B. mit dem (kinesiologischen) Muskeltest (http://www.youtube.com/watch?v=HXo9JjYfD_k)arbeiten bzw in die Richtung Kinesiologie gehen (Applied Kinesiology, Hyperton X, Touch for Health (http://www.touch-for-health.de/docs/kinesiologie/touch-for-health.html) - das ja auch im Kursprogramm für uns Physios angeboten wird)

oder wie ists mit NST (http://www.nsthealth.com/about-nst)

oder für Emotionen (Ängste: vorm Fallen, Schmerz) Techniken wie EFT, TFT, , PET, MET und wie die alle heisse (http://www.eft-info.com/index.html)
oder gar Hypnose oder einfach nur hypnotische Pattern als Hilfe.


da ich machmal nicht weiterkomme, benutze ich die eine oder andere Idee, statt nur "Querfriktion" bei Epycondilitis... Aber ich würde mich einfach gerne austauschen. :)

Geschrieben

Hallo,
eine meiner bff - Heilpraktikerin ist von der Kinesiologie überzeugt und hat die verschiedensten , feinstofflichen Dinge, bzw. deren Schwingungen und dem Einklang mit mir in Testreihen vorgenommen. Zum Beispiel welche Medikamente zu mir passen, welche Nahrungsmittel eher ungünstig für mich sind usw. Dabei wurde mit das Testgut an die Brust gehalten und die Therapeutin hat dann gegen meinen isometrisch angespannten und ausgestreckten Arm gedrückt. Wenn ich stark blieb, bzw. sie den Arm kaum runter drücken konnte sollte es Positives bedeuten...
So ungefähr jedenfalls sind meine Erinnerungen daran. Als Physio bin ich aber eher skeptisch, der subjektive Anteil dieser Medthode ist einfach zu hoch und in Doppelblind-Testungen, z. B. bei Allergien, versagt die Kenisiologie total.
Die Trefferquote liegt innerhalb normaler Wahrscheinlichkeiten und ist daher unzuverlässig. ABER: Vielleicht benötigt man für diese alternative Therapie eine besondere Gabe die eben nicht wissenschaftlich erfassbar ist...
Fazit: Wer heilt...

  • 5 weeks later...
  • 1 year later...
Geschrieben

Es gibt keinerlei Hinweis auf eine diagnostische oder sonstige Tauglichkeit des Muskeltests. Vielmehr haben unabhängige Studien gezeigt, dass die Ergebnisse in erster Linie auf die suggestive Einwirkung des Heilers auf den Klienten zurückgehen.
Insofern ist auch das szeneübliche Vorgehen, die "Effizienz" alternativtherapeutischer Verfahren oder Heilmittel über kinesiologische Vorher-/Nachher-Muskeltests zu "belegen", reine Augenwischerei und ebenso unbrauchbar wie all die sonstigen, meist zirkelschlüssig aufeinander verweisenden "Belege" via Kirlianphotographie, Radiästhesie oder Elektroakupunktureller Hautwiderstandsmessung nach Voll und dergleichen.

Geschrieben

Ich habe an einer Studie teilgenommen in der nach der lehre der Kinesiologie Allergene ausgetestet wurden. Ergebns keine Aussagekraft 50 zu 50, Zufallstreffer...
Die Tester waren Ärzte und die Patienten echte Allergiker.

Dazu muss man sagen, dass die Ärzte ihr Vorurteil bestätigt haben und Heilprakterinnen oft wirkliche Hife und Besserungen erreichen. Placebo oder nicht, Jede Hilfe ist gut...

Nur auf die Beweise der Naturwissenschaft zu vertrauen blendet viel Gutes aus: Homöopathie, Fascientherapie etc...

Kritisch sein okay, aber offen bleiben für Mögliches...

Geschrieben

Hallo!! Also Ich integriere ab und an östliche Methoden in meiner Therapie. Man kann Pat. einfach effektiver Helfen wenn man nicht immer in eine Richtung denkt. Und so zu arbeiten macht viel mehr spaß anstatt nur immer krafttraining und massagen. Die Zusammenhänge sind sehr interessant. Wenn man nen Kieferpatientn hat und auf der selben seite von seinem Kieferschmerz hat der pat. auch noch einen Tennisellenbogen, dann könnte es z.b. mit dem dünndarmmeridian zusammenhängen da dies genau den Verlauf nimmt.
M. Somit können Ursachen von beschwerden auf vielen Ebenen zu suchen sein. Ursachen von Beschwerden können auf vielen ebenen zu suchen sein, und eben nicht nur rein körperlich vom Bewegungsapparat, auch wenn es vielleicht der größte teil ist.
So gibt es Probleme zb.
1.von der Psyche
2.körperlich (MT, blockaden, weichteile Gelenke ect.)
3.Energetisch (Energiebahnen,Akupunktur)
4.Holographisch ( Fußreflexzonen, Ohr, handreflexzonen, neuroloymphatische zonen)
5.Segmental (BSV, Wirbelblockad, also nerv strahlt aus)
6. Vegetatives Nervensystem

überall hier können ursachen liegen, doch meistens behandelt man, oder denkt nur in die körperliche Richtung.
Das interessante ist. Dies punkte helfen einen enorm weiter wenn sich manche dinge erstmal nicht erklären kann, oder mit einem pat. der ein komplexeres beschwerdebild hat eben nicht weiter komm. Auch das viele sachen auch vegetativ gesteuert sind, hilft einen bei der ursachen behebung oft weiter.

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  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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