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Geschrieben

Hallo mitteinander,

ich bin Vanessa und komme aus der Schweiz. Studiere Physiotherapie seit 2009 und bin zur Zeit in mein erstes Prakti. Da sind ganz schön viele Fragen auf gekommen die ich sicher auch durch eure Hilfe beantworten werden kann. :)

Ich selbst bin die erste blinde Studierende an der Fachhochschule in der Schweiz. Früher gab es auch hier Diplomierte, aber seit paar Jahren hatten sie keinen blinden / sehbehinderten aufgenommen gehabt. Nun mit mir ist alles wieder gestartet! :) falls ihr fragen dazu habt, einfach mal los stellen! :)

Ansonsten wohne ich mit mein Freund, der nächsten Jahr mein Mann sein wird. :) Wir haben 6 Ratten und ich liebe aaaalle Tiere! :) somit helfe auch wo ich kann beim Tierschutz (vorallem Tessin). :)
Mache gerne yoga und auch viele entspannungsübungen... :)

Das wäre, so in kurze zu mir! :)

LG

Vanessa

Geschrieben

Hi Stefan,

ja also sicherlich gibt es schon paar unterschiede:
- bei eine Statik beurteilung kann ich den Mnesch nicht in ein Blick erfassen, sondern muss es mit meine Hände beurteilen. Das heisst, ich muss mir die Zeit nehmen um zuerst Oberkörper und dann Untere extremiàt zu beurteilen und es dann ins gesammten zu erfassen könnnen.
Auch die Ganganalyse lauft einbisschen anderst ab. Ich beurteile viel ab gehör zuerst, gangtempo, fersengang, unregelmässigkeiten. Dann mitlaufend z. B. schrittlänge (da instruiere ich konkret: starten sie mit rechts). Oder für denn Fuss, Knie, mache ich offt den Am-Ort-geher, kennst du? und dann suche ich mir einen Gang wo es schön Platz hat und ich versuche es auch wärend dem laufen zu kontrollieren. :)

Bei den Test wie Olsson, Dynamic gate index und so muss ich offt auch mitlaufen. Aussert beim 6 Minuten test, da kann ich stehen bleiben und als sicherheit sage ich dem Patient er soll etwas konkretes sagen wenn er bei mir ist (falls der Gang viel verkehr hat in den moment). :)

Ja das ist so was mir spontan spontan in den sinn kommt... :)

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    • Guten Morgen Dennis! Ich bin mir ziemlich sicher daß die Symptome von der Oberen HWS kommen. Hattest du schonmal ein Schleudertrauma oder desgleichen?  
    • PERFEKT👍 Eigentlich könnte Ich gleich den Text vom Gianni kopieren und bei mir wieder einfügen und somit antworten😄 Das gleiche habe Ich nämlich auch gedacht. Ich tippe auf eine kompression des N.thoracicus longus, der den Serratur ant. versorgt. Diese Kompression kommt tatsächlich vor beim Rucksack ode Tasche tragen. Frag die Pat. mal auf welcher Seite Sie die Tasche getragen hat. dadurch kommt von oben druck drauf. Ich würde es mit eine TOS-behandlung versuchen. Ich geb dir mal einen Tipp der dich als Therapeut sehr bereichern wird. Kauf Dir das Buch "Das Nervensystem in der Osteopathie von Daniel Dierlmeier" Hier stehen die Behandlungsstrategien für alle Nervenkompressionen drin und wie man sie befundet, was ein Hinweis von den Sympteomen her auf die ein oder andere Kompression hindeutet. Gruß Thomas
    • Ich danke vielmals!!   Lg

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