Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Guten Tag,
zur Zeit gehe ich noch zur Schule und bin auf dem Weg mein Abitur zu machen. Jedoch bin ich mir noch unschlüssig, ob ich tatsächlich mein Abitur machen möchte. Meine Frage ist, ob ein Abitur für eine Ausbildung aus Physiotherapeut zwingend notwendig ist. Denn ich finde diesen Beruf sehr interessant, jedoch fühle ich mich nicht bereit mein Abitur zu machen.

Liebe Grüße
Carli

Geschrieben

Es ist nicht wingend notwendig aber wenn du es schaffen solltest, würde ich dir empfehlen das Abitur zu mache. dadurch ist dein restlicher weg einfacher, sollte es mit der physiotherapie iwann zu ende sein.

Geschrieben

Hey Carli :)

Ich hab dieses Jahr meine Ausbildung angefangen, und erstmal: nein, du brauchst kein abitur. Allerdings kann es nicht schaden, dieses zu haben. Gerade bei Themen wie Organanatomie ist ein gewisses Grundmaß an Bildung nicht verkehrt...erfahrungsmäßig kann ich dir sagen, das du es mit Abi immer leichter hast. Egal wo du hingehst. Und gute Physios werden auch zuhauf gesucht! :)

LG,

Rabenschnabel

Geschrieben

Mach das Abi. Nicht wenige Physiotherapeuten sind nach ein paar Jahren nicht mehr ganz glücklich in dem Beruf, dann ist es gut, wenn du das Abi hast und aufbauen kannst (Studium Gesundheitsmanagement, -wissenschaften etc.)

Geschrieben

ich würde dir auch zum Abitur raten!
habe selber gezweifelt bin aber jetzt auf dem besten Wege zum Staatsexamen und mache parallel ein studium in Ang. Therapiewissenschaften! für viele solcher Zusätze wird das Abitur schon benötigt...
LG

  • 1 month later...
Geschrieben

Mach erst das Abitur!
Ich war auch "nicht bereit" fürs Abi und hab nach der Mittleren Reife ne Ausbildung gemacht und dann das Fachabi nachgeholt und Studiere jetzt. Sehr komplizierter und anstrengender Werdegang. Einmal durchbeissen und dir stehen immer alle Türen offen!
Dann kannst du trotzdem noch die Ausbildung machen und nicht studieren aber du weißt nie was du in 10 Jahren willst und dann ärgerst du dich womöglich. Arbeiten wirst du in deinem Leben lang genug.

  • 1 month later...
Geschrieben

Hey :)

Nein, das Avitut brauchst du für diese Ausbildung nicht, jedoch ist es nicht schlecht dies trotzdem zu machen. Ich habe auch erst mein Abi gemacht und dann mit der Ausbildung zur Physiotherapie begonnen.

Liebe Grüße

Geschrieben

Also meiner Meinung nach lohnt es sich am Ende immer ein Abitur zu machen, für die Ausbildung zum Physiotherapeuten benötigst du es allerdings nicht. Jedoch ist es für ein weiterführendes Studium gut. Auch werden im Abitur schon einige Grundlagen der Histologie und allgemeinen Anatomie, Chemie und Physik gelegt.

  • 1 month later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung