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Geschrieben

guten Tag,

immer wieder entstehen bei uns im Kurs Diskusionen über die korrekte Difinition des Steigbügels. Mit meinen Recherchen stoße ich oft auf unterschiedliche Quellen, die M. Peroneus longus (PL) mal mit M. Tibialis anterior (TA) mal mit M. Tibialis posterior (TP) als den besagten Steigbügel bezeichnen. Manche unterscheiden auch zwischen anatomischen und funktionellen Steigbügel.

PL zieht schräg nach vorne-medial und setzt primär an der Basis Metatarsale I an, mit Abspaltungen erreicht sie das Metatarsale II und Cuneiforme mediale

TP setzt am Tuberositas ossis navicularis an und erreicht von dort mit seinen schräg nach vorne-lateral orientierten Sehnenausläufern alle tarsalen Elemente und die Metatarsalia I-IV

beide Muskeln inserieren auf der plantaren Seite des Fußes, TA aber setzt am Cuneiforme mediale und Metatarsale I auf der dorsalen seite.

TB + Peroneus Breviers
TA + PL sind direkte Gegenspieler

Die Sehnen beider Muskeln verflechten sich auf der plantaren seite des Fußes und sichern muskulär die quere Fußwölbung. Für mich ist das der plantare Steigbügel.

Bitte um Aufklärung, Bestätigung, Widerlegung, etc..

Geschrieben

Wir haben gelernt das der Steigbügel durch den TA und PL,bzw FIBULARIS longus gebildet wird..peroneus=fibularis,ist nur ein anderes wort...und auch auf nachfrage haben meine lehrer das bestätigt

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    • ...sterben wirst du daran nicht aber du siehst selber, dass es deine Lebensqualtität stark belastet.   ...das sind typische Anzeichen für eine Instabilität. Ich würde auf jeden Fall mal meine Vermutung Diagnostizieren bzw. bestätigen lassen (Neurochirurg)  Je mehr man darüber weiß, desto besser kann man damit arbeiten/ behandeln lassen. Du kannst uns gerne Posten, was die Ärzte herausgefunden haben...
    • Danke, das vermute ich auch.    Ist das gefährlich? Oder kann ich normal leben ? Solange ich keine Erschütterungen erleiden z.B. beim Fahrradfahren, nicht schief schlafe ... Also ich benötige die Steile hohe Stellung zum schlafen, geht's mir gut. Sobald es Abweichungen gibt ist fertig!     
    • Hallo Ängstliche Maus, ich würde in deinem Fall tatsächlich eher eine Instabilität der oberen Kopfgelenke vermuten, als eine Blockade oder Verspannung der Muskulatur, das sicherlich durch den Sturz verursacht wurde. Ich habe das Thema vor kurzem in andere Threads mehrfach angesprochen. So wie z.B. dieser hier: ...oder hier

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