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Geschrieben

Hallo meine Lieben!!!

Hat von Euch jemand schon eine Diskushernie erlebt, gesehen (MRI; oder klinisch), die anterior raus ging?

Unser Physiolehrer bestätigte, dass er diese schon klinisch gesehen hat, aber auf keinem bildgebenden Verfahren.

Unser ärztliche Lehrer behauptet aber, das es solche Hernien nicht geben würde.

Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Ich bin schon gespannt auf Eure Antworten!

besitos mephia

Geschrieben

SEEEEEEEEEEEEEEEEEHR selten, da anterior durch das Lig. longitudinale verläuft. Ein Vorfall muss somit auch eine Schädigung des Bandes mit sich bringen. Geht praktisch nur bei Traumen oder laxen Bändern.

Mfg Stephan

Geschrieben

Hallo,
es gibt sie, die anterioren NPPs.
Zitat aus dem Buch Radiologische Diagnostik "Kernspintomographie der Wirbelsäule und des Spinalkanals" von Detlev Uhlenbrock: Sie treten wegen des sehr kräftigen und derb mit dem Knochen und Anulus fibrosus verbundenen vorderen Längsbandes praktisch immer subligamentär auf. Sie können erhebliche Ausmaße annnehmen, die Vorfälle können sich entlang der Wirbelkörper sehr weit nach krnaial und kaudal ausdehen. Häufig in Höhe L3/L4 und L4/L5 (im Gegensatz zu den anterioren NPPs meist in Höhe L4/L5 und L5/S1).
Anteriore NPPS finden sich deshalb weiter kranial, weil hier der Belastungsschwerpunkt innerhalb der Wirbelsäule weiter ventral liegt. Nicht selten gibt es auch Kombinationen von anterioren, lateralen und posterioren Vorfällen, welche sich wieder vornehmlich in Höhe L3/L4 und L4/L5 finden.
Pathogenetisch wird an eine besondere Bandscheibenschwäche gedacht (Jinkins 1989)".
Ich habe schon mehrmals auf MRTs solche anterioren NPPS gesehen. Das Lig. anterior war vollkommen intakt. Eine MRT-Abbildung ist im o.g. Buch, das sehr zu empfehlen ist, kostet nur ca. 14 Euro, auf Seite 186 zu finden.
Gruß von susn

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    • Guten Morgen Dennis! Ich bin mir ziemlich sicher daß die Symptome von der Oberen HWS kommen. Hattest du schonmal ein Schleudertrauma oder desgleichen?  
    • PERFEKT👍 Eigentlich könnte Ich gleich den Text vom Gianni kopieren und bei mir wieder einfügen und somit antworten😄 Das gleiche habe Ich nämlich auch gedacht. Ich tippe auf eine kompression des N.thoracicus longus, der den Serratur ant. versorgt. Diese Kompression kommt tatsächlich vor beim Rucksack ode Tasche tragen. Frag die Pat. mal auf welcher Seite Sie die Tasche getragen hat. dadurch kommt von oben druck drauf. Ich würde es mit eine TOS-behandlung versuchen. Ich geb dir mal einen Tipp der dich als Therapeut sehr bereichern wird. Kauf Dir das Buch "Das Nervensystem in der Osteopathie von Daniel Dierlmeier" Hier stehen die Behandlungsstrategien für alle Nervenkompressionen drin und wie man sie befundet, was ein Hinweis von den Sympteomen her auf die ein oder andere Kompression hindeutet. Gruß Thomas
    • Ich danke vielmals!!   Lg

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