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Wassergymanstik

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Geschrieben

Hallo!

Seit nun mehr über einem Jahr habe ich jeden Tag Wassergruppen zu leiten, teilweise kommen die Patienten jeden Tag, und langsam aber sicher gehen mir die Ideen aus und langweilig solls ja auch nicht werden.

Kann mir jemand ein Buch mit abwechslungsreichen Übungen empfehlen ???

Bin für jede Hilfe dankbar!

pt02

Geschrieben

hallo

kann dir das Buch: Physiotherapeutische Gruppenbehandlung mit Pfiff vom Urban und Fischer Verlag empfehlen.
Sind Übungen für alle Arten von Gruppen drin und Übungen für Wassergruppen.

lieben gruß,

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Danke athari und astrid87 für eure Vorschläge!

@athari:
Im Netz hab ich auch schon nach Material gesucht, aber keine oder ungenügend Meinungen dazu gefunden - ob gut, ob schlecht.

@astrid:
Das Buch was Du mir vorgeschlagen hast, habe ich auch, aber ich suche noch viel mehr Ideen.

Danke euch trotzdem für eure Vorschläge!

Wer mir noch etwas empfehlen kann, über dessen Vorschläge freue ich mich!

Liebe Grüße, pt02

  • 8 months later...
Geschrieben

Hallo pt02,

dein Problem kenne ich zu genüge. Ich mache schon seit 10 Jahren Wassergymnastik (auf Rezept, mit versch. Krankheitbilder, Einzeltherapie für Hemi, Querschnitt usw, und auch als Aquafit von der Krankenkasse aus). Manchmal hat man das Gefühl man macht immer das gleiche.

Ich habe mir mal das Buch "Fit mit der Aquanudel" von Claudia Schwark (Meyer&Meyer Verlag) gekauft. Dort habe ich wieder schöne neue Anregungen und Ideen bekommen. Wunderbar umsetztbar nicht nur mit Aquanudeln sondern auch mit Bett, Stick, Handln, Stab, usw.

Wenn ich absolut keine Idee mehr hatte, habe ich selbt einmal einen Kurs in Aquafit besucht. Es hat ziemlich viel Spaß gemacht, selbst einfach nur Anleitungen zu folgen und etwas für mich zu tun! ;-) Ich habe es als persönliche Fobi gesehen und total viele Übungen umsetzen können für meine Wassergymnastikgruppen.

Vielleicht wäre sowas auch für dich!

Viel Spaß mit dem Wasser!

Grüße AnCathara

Geschrieben

Liebe ancathara !
Vielen Dank für Deinen Vorschlag. Ich werde mich gleich einmal nach dem Buch/ Heft umschauen.
Und vielleicht sollte ich wirklich mal selbst einen solchen Kurs besuchen und neue frische Ideen sammeln.
Das Du die Gruppen schon seit 10 Jahren leitest, bewundere ich. Ich bin jetzt seit ca 2 Jahren dabei und jetzt schon ein bisschen verzagt, weil mir eben langsam die Ideen ausgehen. Leider sind mit bei den Patienten auch teilweise die Hände gebunden, altermäßig schon 70+, noch dazu manchmal Nichtschwimmer und so ängstlich dass sie sich permanent am Geländer festhalten wollen und überhaupt nicht mal probieren ein Gerät in die Hand zu nehmen. Das ist schade...und ich habe das Problem, dass die meisten künstliche Gelenke in sich tragen (2-3 Monate alt) und dann eben auch der Ideenreichtum nicht ganz sooo umgesetzt werden kann. Aber ich werde mir mal dieses Heft zu Gemüte führen und hoffe, ein paar Ideen in Zukunft in die Therapie mit einfließen lassen zu können.

  • 2 years later...
Geschrieben

Hi !
Ich mache auch Wassergymnastik auf der VHS.
Es gibt so viel Material und Medien dazu.
Ich habe mir eine DVD geholt, ich liebe Arbeit mit
Videos, so wird es nicht langweilich und trocken.
Ausserdem gibt es ein Atiquariat, wo man Aquabücher super günstig kaufen kann.
Ausserdem Landessportverband bietet Kurse an mit unterschiedlicher Thematik.

Viel Spass,

Agnieszka

  • 4 years later...

Kommentare

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  • Beiträge

    • Ja, das sehe Ich eigentlich auch so und hatte das als Hypothese im Kopf. Ich  tippe auch auf den Atlas der diverse Beschwerden machen kann von Sehstörungen, Tinnitus, Kopfschmerzen. Vegetativ könnte noch etwas in der oberen BWS blockiert sein. Aber dennoch sollte auch das Innenohr von einemHNO arzt abgeklärt werden da  eine Funktionsstörung  des Gleichgewichtsorgans ebenfalls mit Sehstörungen einhergehen kann.
    • Morgen Martin! Also tatsächlich würde Ich bei BSV keine reine Massage machen. Eine Massage könnte die Beschwerden sogar noch verschlimmern. Der Grund ist daß die Rückenmuskulatur reflektorisch anspannt um die Wirbelsegmente zu schützen und stabilisieren. Würde man alles weichkneten dann nimmt man den Körper quasi die letzte stabilität weg. Natürlich können auch die Muskeln schmerzen, aber wenn dann würde Ich das ganze nur sanft entspannen oder ggf. mit Elektrotherapie am schluß der Therapieeinheit arbeiten oder einer heißen Rolle. Die Behandlung eines BSV richtet sich immer nach der Phase der Heilung und natürlich nach dem Befund. V.a. wie stark sind die Schmerzen. In der Akutphase ist eine Stufenbettlagerung wichtig und hier würde Ich LWS-traktionen machen um den Nerv zu entlasten. Traktionen hast du bestimmt schon gelernt. Das ist keine komplizierte Technik und das tut den Pat. gut da du ja genau an der Ursache seiner Schmerzen rangehst. Im späteren verlauf, 2. Phase sollte ggf. auch eine Nervemobilsation erfolgen um die Verklebungen im Nerv zu lösen und Übergang zu LWS mobilisationen. V.a. LWS extensionübungen sind notwendig um dias BS material wieder zurückzubringen. Das ist die Kobra eigentlich eine Yogaübung. In der letzten Phase geht es um STabilisation der LWS mit segmental stabilisierendne Übungen und Rückenkräftigung. Aber wie auch mein Vorredner gesagt hat. Massage würde Ich ehrlich gesagt nicht mach bei einem BSV.  Wenn du das noch lernst am Anfang LWS traktionen kannst du nichts falsch machen und dann vielleicht sanfte Beckenmobi wenn der BSV nicht akut ist und am Schluss kannst du den Pat. noch eine Haltungsschule zeigen und wie er was richtig hebt.
    • Also da muss Ich mich mal einklinken und den Jahn bei seiner Aussage unterstützen. Ja es gibt neben nem Kinsiotape auch ein reines Stabitape das wirklich sehr gut ist und das Gelenk stabilisiert. Gerade wenn die Ausenbänder verletzt, gezerrt sind um die Strukturen zu schonen und das Gelenk still zu legen ist das notwenidge sache im Akutzustand. Aber und da hat der Jan recht. Das Tape ist eine reine Symptombehandlung und am besten ist es immer an der Ursache ranzugehen. Soll der Patient sein Leben lang ein Tape tragen. Mit dem Tape würde noch mehr Muskulatur abgebaut werden und die Stabilität immer schlechter. Das würde bedeutet daß das Tape immer getragen werden, da selbst beim Aufstehen vom Stuhl die Gefahr besteht umzuknicken.  So und soviel Gast Hut_Dr zu dem Halbwissen. Muskulatur ist Hypermobil ??? Häää?? wer hat denn hier halbwissen? Muskulatur kann hypoton sein also zuwenig tonus aber nicht hypermobil. Hypermobil können nur Gelenke sein. Und hier geht es um die Neuromuskuläre Ansteuerung. Eine Instabiität oder Stabiltät des Gelenkes besteh nicht nur aus den passiven STrukturen wie Kapsel und Bänder, es gibt auch noch eine Aktive Stabilität, Muskulatur und Neuromuskuläre. Selbst wenn Bänder lax sind kann man versuchen diese zu trainienren. Man kann durch ein Stabitraining das Nervensystem so trainineren daß die Ansteuerung der Gelenksumgebenen Muskulatur wieder besser funktioniert und der Pat. weniger wegknickt. Ich recherchier mal ob es da sogar belegte Studien gibt. Als Physiotherapeut ist auch unsere inner Pflicht den Patienten zu informieren daß es bessere Methoden gibt, da der Patient hier keine Erfahrung hat. Als ist es richtig daß der Jan aufgeklärt hat daß das Tapen auf Dauer nichts bringt.Am Anfang wenn die Stabiliät noch nicht funktioniert würde Ich auch zum Tapen raten wegen der Gefahr wegzuknicken. Aber es gibt auch Stabitapeanlangen im Kinesiotape.  Es gibt kein Halbwissen, es sind doch Erfahrungen die man mitbring am Patienten. Vielleicht hat der JAn ja auch seinen Sportphysio gemacht und dann wird ihm unterstellt halbwissen zu verbreiten? Also aufpassen mit den Aussagen wenn man eine Qualifikation vom Therapeuten nicht kennt. Das ist genauso wie wenn man sagt Therapie bringt nichts, der Patient muss schmerzmittel nehmen

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