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hallo, naja man kann so gar nicht sagen was man generell so macht. Man kann ja auch nicht sagen was man generell bei lws syndrom macht. Es kommt immer auf deinen befund an, so wir die behandlung spezifisch.
Generelles gibt es nicht, man schaut sich den fuß an, und schaut wo die probleme sind. Wo hat der pat. schmerzen. Man kann nicht irgendwas machen, nur weil man z.b. beim 5. knie patienten, wieder stabilisation gemacht hat. Das was du tust hängt immer ab, wo die probleme liegen. Du gibst ja nicht mal infos ob er konservativ versorgt wurde, oder ne platte hat und vorallem wie lang ist das denn schon her. auch darin können sich behandlungen unterscheiden.
denn hat der pat. schmerzen und es ist erst die 2.woche, sind es berstimmt wundschmerzen die irgendwann vergehen, dann könttest du mld machen um die wundheilung zu fördern, entzündungsstoffe abtransportieren. Hat er seine fraktur schon 3 monate, kann es keine entzündungsphase mehr sein, da sie schon abgeschlossen ist, also könnten es andere struktren noch sein.
ist der fuß dick?, ist die beweglichkeit eingeschränkt, und wenn ja warum? muskel verkürzt? selbst die fußwurzelknochen können hängen. Bandstrukturen betroffen? triggerpunkte in den weichteilen? nur kann man eben nicht GENERELL sagen was man immer tut, das kommt drauf an wo der patient probleme, ist was verkürzt wade ect. deshalb wird es schwer hier ne antwort zu schreiben. wenn du schreibst was du befundest hast, z.b. eingeschränkte beweglichkeit in d.ext. Dann können wir dir ideen geben was man zur ext. verbesserung z.b. tun könnte, aber sorry, so ists halt einfach zu global.
wie jemand schonmal in nem anderen beitrag schrieb, "wir sind kein wunschkonzert!"

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Gast
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  • Beiträge

    • Also, laut Beschreibung deiner Symptome, würde es zum Kennmuskel der Nervenwurzel (L5/S1) passen. Die Ursache würde ich einem sogenannten "Gleitwirbel" zuschreiben. Das wäre auch zu erklären warum im MRT keine Anomalien zu erkennen waren. Der Gleitwirbel ist ein dynamisches Problem und wird durch Lageveränderung ausgelöst. Da man sich im MRT ruhig halten muss wird in den Bildern auch nichts ungewöhnliches erkannt, wenn der Wirbel sich gerade in korrekter Position befindet. Hier würde ein Upright- oder Funktionsaufnahme Licht ins dunkle bringen. Vielleicht würde ich mich eher an einem Neurochirurgen wenden, das sind in deinem Fall eigentlich die richtigen Ansprechpartner!
    • ...ja das ist korrekt, da nicht das Austellungsdatum der Verordnung, sondern das Behandlungsdatum zählt!
    • Gast Sunny
      Hallo Zusammen,   ich schlage mich seit bald 3 Monaten mit meinen Missempfindungen durch und bin stark verunsichert. Die Missempfindungen habe ich v.a. im linken Fuß. Es fühlt sich an, als würden die Zehen 3-5 nach unten drücken, bzw. ziehen - einfach ein deutliches Spannungsgefühl der Muskulatur. Sehen kann man von außen aber nichts. Teilweise empfinde ich diese Muskelspannung auch in der Außenkante, manchmal auch auf dem Fußrücken oder der -sohle. Ab und an kommt auch ein unangenehmes Spannungsgefühl oder schwer zu beschreibendes, unangenehmes ,,weiches'' Gefühl in der Wade, der Oberschenkelrückseite und der linken Gesäßhälfte dazu. Mich ereilt dieses Gefühl meist mehrfach am Tag, an einer bestimmten Situation oder Haltung kann ich es nicht unbedingte festmachen. Teilweise habe ich recht starke Schmerzen durch die Verspannungen im Fuß. Nervenschmerzen habe ich nicht. Abends im Bett hält es meist noch etwas an, nachts und morgens habe ich meist keine Beschwerden. Manchmal spüre ich es den Tag über kaum und wenn ich abends auf dem Sofa sitze kommen wieder diese unruhigen Spannungsgefühle im Fuß und manchmal eben auch in bis hoch ins Gesäß (da v.a. so ein schwer zu beschreibendes, wattiges, unruhiges Gefühl). Ich habe bevor dieses Gefühl kam seit zwei Monaten sensonmotorische Schuheinlagen getragen. Mit diesen sind meine Fußverspannungen und Schmerzen in der linken Wade, die ich damals hatte erstmal gut weggegangen. Mir ist aufgefallen, dass ich auch barfuß dann sehr auf der Außenkante des linken Fußes gelaufen bin. Ich habe dann mit den Einlagen auch tiefe Kniebeuegn mit der Langhantel gemacht worauf ein stechender Schmerz (Ischias) eingeschossen ist und ich nicht gut laufen konnte. Am nächsten Tag war der Schmerz wieder verschwunden, dafür kamen ein paar Tage später die oben beschriebenen Missempfindungen. (Kribbeln oder Taubheitsgefühle habe ich nicht) Ein MRT der LWS war ohne Befund Meine Frage wäre ob das ein fasziales Problem sein kann? Mich verwundert, dass die Symptome mal da sind und mal nicht und mal in Bewegung, meist aber in Ruhe auftreten...  

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