Jump to content

Tibiafraktur 1 Jahr postoperativ

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich hin Auszubildene im zweiten Lehrjahr und habe nun mein erstes Praktikum. Ich habe morgen kurzfristig einen Patienten bekommen, Tibiafraktur 1 Jahr postoperativ. An sich geht es ihm gut, kaum Schmerzen, beinahe vollständige flex im Kniegelenk. Sein Problem sind Treppen. Hoch alles in Ordnung, runter die Hölle. Er vertraut seinem Bein noch nicht. Ich würde gern die Muskulatur ums Kniegelenk herum kräftigen, mir fehlt es aber an Übungen. Fürs Thera-Band ist er schon zu stark. Kann mir hier Jemans ein paar Übungstipps geben? Wäre super!

Geschrieben

Hallo!! Ich würde Primär das Ziel auf Gewichtsverlagerung seines betroffenen Beines und stabilität legen.

Du kannst folgendes machen. Stabiübungen,
Aste STand, in Schrittstellung, betr. Bein steht vorne leicht abgewinkelt und GV auf das vordere Bein. GV vor und zurück.
Stabi mit wackliger Unterlage, Wackelbrett, Trampolin ect., auf dem betr.Bein stellen und
1.8er touren mit dem nicht betr.Bein.
2. Ball hin und herschmeißen.

GV später mal an der Treppe probieren, also funktionelles training. Immer wieder versuchen das Gewicht übers betr.Bein uzu verlagern damit der pat. sicher wird. Ich denke das ist das Hauptproblem.
Wenn er möchte das das Bein kräftiger wird, kannst du ihm auch kniebeugen machen lassen auch mit wackliger unterlage (z.b kreisel) als kompo, ansonsten musst du ihn halt mal in eine Beinpresse lassen falls ihr dieses Gerät habt. AUch hier kann man am Fußende zum erschweren labile unterlagen tun für die Stabi.

Auch Beinpattern mit PNF wäre eine möglichkeit

gruß thomas

Geschrieben

Hallo,

falls es gar nicht an Kraft und Gleichgewicht mangelt, sondern eher das Problem ist, dass er psyachisch nicht in der Lage ist Treppab zu gehen (vielleicht ist dies ja Sturzauslöser und Grund für die Tibiafraktur gewesen?), dann könntest Du mal versuchen, ihn rückwärts die Treppe runtergehen zu lassen, eventuell kann er dabei wieder Vertrauen in die Stabilität des Knies fassen.

Geschrieben

Ich wuerede auch sagen funktionell üben..also starten mit kleiner Stufenhöhe. Ev kann er mittels AR|ABD des Hüftgelenks die Beinachse nicht optimal stabilisieren, so müssten diese Muskeln gekräftigt werden
LG

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Guten Morgen Dennis! Ich bin mir ziemlich sicher daß die Symptome von der Oberen HWS kommen. Hattest du schonmal ein Schleudertrauma oder desgleichen?  
    • PERFEKT👍 Eigentlich könnte Ich gleich den Text vom Gianni kopieren und bei mir wieder einfügen und somit antworten😄 Das gleiche habe Ich nämlich auch gedacht. Ich tippe auf eine kompression des N.thoracicus longus, der den Serratur ant. versorgt. Diese Kompression kommt tatsächlich vor beim Rucksack ode Tasche tragen. Frag die Pat. mal auf welcher Seite Sie die Tasche getragen hat. dadurch kommt von oben druck drauf. Ich würde es mit eine TOS-behandlung versuchen. Ich geb dir mal einen Tipp der dich als Therapeut sehr bereichern wird. Kauf Dir das Buch "Das Nervensystem in der Osteopathie von Daniel Dierlmeier" Hier stehen die Behandlungsstrategien für alle Nervenkompressionen drin und wie man sie befundet, was ein Hinweis von den Sympteomen her auf die ein oder andere Kompression hindeutet. Gruß Thomas
    • Ich danke vielmals!!   Lg

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung