Jump to content

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Am besten immer am Sklett lernen, dort siehst du genau Ansatz & Ursprung und kannst dir natürlich gleich die Funktion vorstellen.
Auswendig lernen ist totaler Unsinn, du vergisst es eh wieder. Wichtig ist das du verstehst, von wo bis wo Muskeln verlaufen, dann ergibt sich die Funktion von ganz allein.

Es gibt auch mittlerweile App`s die echt super aufgebaut sind.

Geschrieben

Wie bereits oben erwähnt, lernst du am besten Sachen,wenn sie anschaulich sind.Im Internet gibt es relativ günstig ein künstliches Skelett an dem du dir die Muskelverlaufe veranschaulichen kannst.Die Investition wirst du nicht bereuen.
Zusätzlich habe ich noch Lernkarten benutzt.So kannst du beim Bahnfahrten oder bei sonstigen Leerzeichen gut nebenher wiederholen.
Viel Erfolg!

Geschrieben

hey zahra,
ich benutze zusätzlich zu der Literatur auch Essential Anatomy, ist eine Pc software, bei der du Muskeln, Nervensystem etc. sehr gut dargestellt bekommst. du kannst dir bei Auswahl des entsprechenden Muskels auch videos über die Funktion anschauen.

Geschrieben

Les dir einfach mehrere Bücher durch die haben mehrere Reihenfolgen und unterschiedliche bilder. Mir hat das sehr geholfen damit man nicht immer nur stumpf die Wörter aus dem Skript der Lehrer kennt.

  • 1 month later...
  • 3 months later...
Geschrieben

es gibt weiße Folie auf rolle im Internet zu kaufen. die haftet von alleine -ohne zu kleben-an wand/tür usw. und lässt sich rückstandslos entfernen. ich hab die immer benutzt um mir die einzelnen Themen mit edding draufzuschreiben/ malen.....dann festigt es sich durch den visuellen Effekt besser im hirn und du kannst es leichter behalten

Geschrieben

Anatomie muss jeden Tag wiederholt werden, nicht versuchen in 2h viel zu lernen sondern immer muskelgruppen nehmen und die öfters wiederholen und täglich abwechseln

Geschrieben

Ich schreib mir selbst Lernkarten und kleb bilder des jeweiligen Muskel am Knochen mit drauf. Ein Skelett kann sich ja nun auch nicht jeder leisten. Es gibt auch für wenig Geld gute Apps die das auch schön veranschaulichen.
Du musst für dich halt wissen wie du am besten lernst. Was für ein lerntyp du bist. Machst du das für dich falsche wirds nichts. Und das A und O ist nunmal WIEDERHOLEN, WIEDERHOLEN, WIEDERHOLEN!!!!!

Geschrieben

Die PCSoftware oder auch Apps sind gut, da man sie auch nutzen kann, wenn man unterwegs ist. Und es so bildlich- und bei den meisten wird ja auch noch etwas dazu erklärt-mündlich, besser im Gedächtnis bleibt.

  • 3 months later...
Geschrieben

Hi :)

Ich habe mir die Muskelkarten von Prometheus bestellt. Die sind zwar nicht gerade günstig, aber ich finde sie sehr gut. Oder du nimmst dir große Lernkarten, schreibst dir den Namen auf die eine Seite und den Rest auf die andere.

Geschrieben

Wie auch die anderen lerne ich auch am skelett. Desweiteren lerne ich anatomie auch wenn ich in Alltagssituationen bin. Beim sport liste ich mir alle muskeln die ich beanspruche auf und gehe dann immer mehr in die Tiefe.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast Linda
      Hallo,   mich würde interessieren, ob man eine HWS Steilstellung auch wieder "wegtrainieren" kann. Ich hab diese in den letzten Jahren durch ständige Fehlhaltung erworben und habe jetzt eine Art Geierhals. 
    • Gast Regina
      Hallo Thomas, vielen Dank für deine Antwort. Ich versuche nun, ein bißchen mehr ins Detail zu gehen. Also, es war damals eine Unterleibsop. Außerdem möchte ich noch schreiben, das ich seit damals bis heute wegen diverser Probleme unter Dauerstress stehe, den ich vorher so nicht hatte. Und ich kann Stress seit jeher nicht aushalten. Mein Physiotherapeut meint, meine ganzen Nacken- und Schultermuskeln wären total hart und verspannt. Der arme Mann weiß bei mir gar nicht, wo er zuerst anfangen soll... Hab nun eine neue Verordnung für die Physio, leider erst Termin zum Ende des Monats wegen Urlaub des Therapeuten.   Nun war ich vorhin bei meinem Hausarzt, der hat ebenfalls festgestellt, das die Muskeln total verspannt sind und hat mir Kortisonhaltige Spritzen direkt in die betroffenen Bereiche gespritzt sowie Novalgin in die Vene. Ich wollte vor Schmerzen und Schwindel heute nämlich schon ins KH... Kann ein verschobener Atlaswirbel wirklich solche Probleme verursachen? Wußte ich gar nicht. Es gibt bei mir eine in der Nähe eine Heilpraktikerin, die sich auf die Atlastherapie nach E.Waßmuth spezialisiert hat. Wäre das vielleicht was für mich? Thomas, Osteopathie kann ich mir leider nicht leisten, bekomme nur eine winzig kleine Rente, die grade für das Nötigste reicht. Tja, das liebe Geld...   Und ich möchte noch etwas bemerkenswertes schreiben: Letztes Jahr zum Herbst war ich quasi über Nacht beschwerdefrei! Kein Schwindel, keine Schmerzen, nix! Dabei habe ich gar nichts anders gemacht. Ich war so froh, endlich wieder einen klaren Kopf! Dachte, ich hätte die schlimme Phase überstanden, leider... nur bis Weihnachten, da war alles plötzlich wieder da. Wie ich mich da gefühlt habe, kannst du dir bestimmt denken.   So, das reicht erstmal. Liebe Grüße  Regina   Übrigens kann man hier schlecht schreiben/antworten, weil das Sicherheitssystem trotz korrekter Eingabe immer eine Fehlermeldung abgibt.
    • Guten Morgen Regina! Ich bin mir fast schon sicher aus meiner Erfahrung heraus daß Dein Beschwerden nichts mit der Polyneuropathie zu tun haben. Sobald eine Vordiagnose da ist neigen leider manche Ärzte dazu sich so darauf zu versteifen, ohne andere Ursachen in betracht zu ziehen. Natürlich kann auch eine Polyneuropathie mit Schwindel einhergehen. Aber dafür sind es Mir zuviele Begleitsymptome und es ist für Mich zu eindeutig daß es sich um ein HWS-problem handelt. Tinnitus, Kopfschmerzen, Schwindel, und v.a. auch noch Schmerzzustände im Schulter und Nackenbereich. Ich tippe auf die obere HWS. V.a. der Atlas, 1.Halswirbel sollte unbedingt mal unter die Lupe genommen werden. Was für eine Op hast Du denn gehabt? Ich glaube das hast Du gar nicht erwähnt. Aber bei der Lagerun während der Narkose kann sich der Halswirbel durchaus verschoben haben was die Beschwerden verursacht. Diese kommen daher weil Nerven und Gefäße kompremiert werden. V.a. das Benommenheitsgefühl, Schwindel ist  fast schon ein sicheres Zeichen dass die Arterie vertebralis gedrückt wird (durch eine Atlasverschiebung).  Oft ist die Ursache harmlos. Ich hab schon viele Patienten mit diesen Symptomen behandelt. Leider trauen sich nicht viele an die HWS ran und haben keine Erfahrung.  Ich würde es auch nochmal mit Osteopathie probieren Regina. Oder/und unbedingt nochmal ein Rezept holen mit Manueller Therapie. In der Praxis bei Terminanfragen  gleich fragen ob sich Therapeuten auf die obere HWS, v.a. den Atlas spezialisiert haben.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung