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Geschrieben

Hallo Ihr,

Kahnbeinfraktur nach Eurer Erfahrung operiere oder lassen. Der Bruch steht gut und ich soll entscheiden. Mein Problem, es soll nach OP einen Oberarmgips geben und das andere Handgelenk ist auch gebrochen, aber schon mit einer Platte versorgt. Wenn es jetzt auf der anderen Seite einen OA- Gips gibt, geht nichts mehr. Was .mich wundert, für eine konservative Versorgung gibt es nur eine UA- Gipsschine fuer 6 Wochen- haeh...Bin dankbar fürEure Meinung

Geschrieben

Hi, Kahnbein ist ein schwieriges Thema. Der Knochen ist leider von Natur her schlecht durchblutet, was häufig zur Folge hat, dass die Heilung nicht vollständig erfolgt.
Soweit ich weiß ist die Op keine große Sache und steigert die Heilungschancen enorm.
Lass dich von deinem Arzt beraten, was er empfiehlt und was er tun würde.

Geschrieben

Nabend Z´ammen,

2. + 3.- Meinung eingeholt, seitens Unfallchirurgen/ Handchirurgen. Es fand sich zusätzlich zur Radiusfraktur, eine Absplitterung und darunter dann die Kahnbeinfrakturen . Für mich waren die Differenzen im Roentgenbefund gut zu erkennen, man entschied sich aber zu einer konservativen Versorgung, OP mache ein zusätzliches Trauma- mmmhhh... Schiene mit Daumeneinschluss BoaTech 12 Wochen etwa.....boah......Muß jetzt der Fachkompetenz vertrauen, nicht schön, die eigenen Knochen so zu sehen- doch OP- mei...
Mit re. komme ich recht gut zurecht, hab´ Physio angefangen, jetzt war die Idee Lymphdrainage bds. Ergotherapie dazu. Reicht nicht eins davon???? Bin noch ziemlich gschockt solange auszufallen. Kann ich irgentetwas tun, dass es schneller ganget.....

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    • Guten Morgen Dennis! Ich bin mir ziemlich sicher daß die Symptome von der Oberen HWS kommen. Hattest du schonmal ein Schleudertrauma oder desgleichen?  
    • PERFEKT👍 Eigentlich könnte Ich gleich den Text vom Gianni kopieren und bei mir wieder einfügen und somit antworten😄 Das gleiche habe Ich nämlich auch gedacht. Ich tippe auf eine kompression des N.thoracicus longus, der den Serratur ant. versorgt. Diese Kompression kommt tatsächlich vor beim Rucksack ode Tasche tragen. Frag die Pat. mal auf welcher Seite Sie die Tasche getragen hat. dadurch kommt von oben druck drauf. Ich würde es mit eine TOS-behandlung versuchen. Ich geb dir mal einen Tipp der dich als Therapeut sehr bereichern wird. Kauf Dir das Buch "Das Nervensystem in der Osteopathie von Daniel Dierlmeier" Hier stehen die Behandlungsstrategien für alle Nervenkompressionen drin und wie man sie befundet, was ein Hinweis von den Sympteomen her auf die ein oder andere Kompression hindeutet. Gruß Thomas
    • Ich danke vielmals!!   Lg

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